ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Limatausch Batterieleuchte leuchtet mal und mal nicht

Nach Limatausch Batterieleuchte leuchtet mal und mal nicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Mai 2017 um 10:04

Hallo, ich habe ein größeres Problem. Meine Lichtmaschine war defekt und nach dem Tauch leuchtet die Batteriekontrollleuchte nach dem starten des Motors und dann mal wieder nicht. Habe mir schon Stromlaufplan gezogen, dieser stimmt aber mit meinen Kabelfarben nicht überein. Wer könnte mir Tipps zu diesem Problem geben.

Fahre einen Golf 4 Variant 1,9 TDI Bj. 2000

Ähnliche Themen
19 Antworten

Rutscht der Keilrippenriemen möglicherweise durch?

Was stimmt denn mit den Kabelfarben nicht überein?

Viel gibts dort nicht.

- Masse geht über das LIMA Gehäuse

- 12V Plus geht über die fette B+ Leitung zur Batterie

- die D+ (L) Erregerspannungsleitung ist blau, und geht direkt zum Kombiinstrument ins Cockpit

- und am Stecker ist noch eine braune Leitung, weiß gerade nicht wozu sie dient

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 13:10

Ich hatte die Vermutung, dass es einen Kabelbruch im Bereich der Fahrertür gibt und es dadurch zudem Effekt kommt.

Zitat:

@McTyson63 schrieb am 21. Mai 2017 um 15:10:44 Uhr:

Ich hatte die Vermutung, dass es einen Kabelbruch im Bereich der Fahrertür gibt und es dadurch zudem Effekt kommt.

Nein, hat keinen Zusammenhang damit.

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 20:02

Wo kann das Problem noch liegen ? Der Keilriemen rutscht nicht. Die Warnleuchte brennt meistens wenn es kühler ist, ist es warm den geht es.

am 21. Mai 2017 um 20:04

Alle Leitungen mit den korrekten Drehmomenten festgerschraubt?

Themenstarteram 21. Mai 2017 um 20:11

Die Lima ist in einer freien Werkstatt getauscht worden und ich denke das sie es getan haben.

am 21. Mai 2017 um 20:18

Das würde mich genau das Gegenteil denken lassen :)

Wenn du es sowieso in einer Werkstatt hast machen lassen: du hast Gewährleistung auf die durchgeführten Arbeiten.

Wie ist die Spannung?

Gebrauchte Lima?

Wenn der Keilriemen rutschen sollte, warum macht er es nur im Kalten und nicht im Warmen Zustand.

Warm -> dehnt sich doch aus oder nicht, dann würde das wohl anderes rum laufen.

Solange die Batterie geladen wird leuchtet die Leuchte meiner Meinung nicht.

Da die Verkablung ok sein soll, muss der Fehler an der Lichtmaschine liegen.

Gleichrichter, Kohlen, Regler anscheinend defekt?

Bei Kohlen wärst du schon irgendwo liegen geblieben sein, da die Batterie nicht geladen wird, bei den anderen sachen kenn ich mich nicht aus ;)

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 6:21

Bin dabei die Kabel nach Kabelbruch zu prüfen. Lima wurde in einer Spezialwerkstatt Generalüberholt, also ausser Gehäuse alles neu.

Kommt die Erregerspannung an wenn die Zündung eingeschaltet ist?

Dazu einfach mal den Stecker der LIMA abziehen, ein Multimeter an die blaue Leitung hängen, und gegen Masse am Motorblock oder Batterie Minuspol prüfen.

Die Spannung sollte dann Batteriespannung aufweisen. Danach Zündung ausschalten, und die Erregerspannung sollte auf 0 Volt fallen.

Danach kannst du nochmal berichten. Denn ohne Erregerspannung macht die Lichtmaschine nichts.

PS: Das messen macht sich einfach mit Krokodilklemmen.

 

Und ließ auch mal diesen Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...t-waehrend-der-fahrt-an-t5326721.html

Bild-a

Sicher das die Lima In Ordnung ist ?

Ich hatte auch mal eine Lima von einem Kumpel zum überholen.

Die sollte danach auch in Ordnung sein, hat aber im Leerlauf nur mit 12,2 Volt geladen.

Am Ende hab ich sie wieder ausgebaut und denen auf den Tresen geworfen.

Da hat sich dann auf dem Prüfstand herrausgestellt das eine Diode defekt war.

Themenstarteram 4. Juni 2017 um 15:20

Habe in den letzten Tagen die Kabel von der Lima zu prüfen, bin bis zum Steckergehäuse links im Wasserkasten gekommen. Nun fehlt nur noch das Stück bis zum Steuergerät. Werde aber erstmal das Steuergerät prüfen lassen und hoffendas der Fehler dann behoben ist.

Zitat:

@McTyson63 schrieb am 4. Juni 2017 um 17:20:57 Uhr:

Habe in den letzten Tagen die Kabel von der Lima zu prüfen, bin bis zum Steckergehäuse links im Wasserkasten gekommen. Nun fehlt nur noch das Stück bis zum Steuergerät. Werde aber erstmal das Steuergerät prüfen lassen und hoffendas der Fehler dann behoben ist.

Welches Steuergerät?

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 10:25

Motorsteuergerät

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nach Limatausch Batterieleuchte leuchtet mal und mal nicht