ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nach Reifenwechsel Wummerndes Geräusch

Nach Reifenwechsel Wummerndes Geräusch

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 17:07

Hallo.

Hab einen Seat Ibiza von 2016.

Habe vor ein paar Tagen die Reifen auf Sommerreifen selbst getauscht. Die waren also schon auf Felge und bevor ich sie letzten Herbst abgemacht habe für die Winterreifen war alles okay.

Jetzt poltern die Reifen( ich glaube hinten einer oder beide) beim Fahren. Wenn man man langsam fährt nur ganz langsam und je schneller umso öfter das Geräusch. Bum.... bum...bum...bum.bumbumbum. Also pro Umdrehung immer einmal. Woran könnte das liegen? Reifendruck habe ich korrekt drauf gemacht, aber es bleibt. Habe ich eventuell einen Reifen nicht korrekt montiert? Wie kann es sein von jetzt auf gleich, denn nur durch die Lagerung auf einer Spinne geht das doch eher nicht oder? Und v.a. was könnte helfen? Ich glaube die sind nicht laufrichtungsgebunden. Zumindest ist kein Pfeil drauf.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Wie wurden die Reifen gelagert?

Auf der Lauffläche oder übereinander gestapelt?

Rad anheben und mit Hand drehen, dabei schauen ob der Reifen einen Höhenschlag hat oder ob auf der Lauffläche eine - Platte . zu sehen ist.

MfG kheinz

Wurden die Räder bei der Demontage gezeichnet und laufen sie jetzt wieder an ihrer ursprünglichen Position?

Mit einer „Spinne“ ist ein Felgenbaum gemeint?

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 17:27

Ja genau Felgenbaum. Sorry. Bin nicht so der Autofreak.

Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich sie an die gleiche Position gepackt habe. Aber ich würde jetzt nicht mein Leben drauf verwetten.

Wie soll ich denn das Rad anheben und dann mit der Hand drehen?

Kann es sein, dass ich eventuell eine Radmutter nicht ganz korrekt angezogen habe?

Hallo,

die Reifen sind seit einiger Zeit laufrichtungsgebunden

und sind auch so gekennzeichnet.

Wird das bei der Montage nicht beachtet, ist das Ergebnis

WUMMERN.

Auch wenn Reifen über Kreuz gewechselt werden, ist

das Ergebnis WUMMERN .

Gruss

summercap

Wenn Du Dir da unsicher bist, solltest Du die Radwechsel lieber von einem Profi machen lassen.

Dass wir alle mutmaßlichen Ursachen für diese Unregelmäßigkeit erraten und aufzählen, ist der Sache auch nicht dienlich.

Ein Lösungsansatz sähe so aus, dass Du einen Werkstattbetrieb aufsuchst, die Räder auf Rundlauf prüfen und auswuchten lässt.

Sofern die Anlageflächen der Räder gereinigt waren, notwendige Zentrierringe montiert wurden und alle Befestigungsmittel nach Vorgaben angezogen wurden, kann der Fehler nur in der Rad-/Reifenkombination zu suchen sein.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 17:39

Also Reifenwechsel habe ich jetzt nicht zum ersten Mal gemacht und bisher war immer alles ok. Allerdings zum ersten Mal jetzt bei diesem Auto die Sommerreifen draufgemacht. Im Oktober bei den Winterreifen war ja auch alles ok.

Die Sommerreifen sind definitiv nicht gekennzeichnet mit der Laufrichtung.

Zitat:

@Timmy8003 schrieb am 8. Juni 2024 um 19:39:54 Uhr:

Also Reifenwechsel habe ich jetzt nicht zum ersten Mal gemacht und bisher war immer alles ok. Allerdings zum ersten Mal jetzt bei diesem Auto die Sommerreifen draufgemacht. Im Oktober bei den Winterreifen war ja auch alles ok.

Die Sommerreifen sind definitiv nicht gekennzeichnet mit der Laufrichtung.

Hallo,

sind es neue Reifen ?

Dann vom Reifenhändler kontrollieren lassen,

oder waren sie schon mal montiert .

Auch können sie schon eine andere Laufrichtung gehabt haben ?

Gruss

summercap

Zitat:

@summercap schrieb am 8. Juni 2024 um 19:29:29 Uhr:

Hallo,

die Reifen sind seit einiger Zeit laufrichtungsgebunden

und sind auch so gekennzeichnet.

Wird das bei der Montage nicht beachtet, ist das Ergebnis

WUMMERN.

Auch wenn Reifen über Kreuz gewechselt werden, ist

das Ergebnis WUMMERN .

Gruss

summercap

Nein. Beides falsch.

Es gibt weiterhin auch Reifen, für die nur Außen-/Innenseite markiert ist und welche, bei denen jegliche Richtung völlig egal ist.

Und laufrichtungsgebundene Reifen machen selbst bei falscher Drehrichtung kein wummerndes Geräusch.

Ich würde das mit der Drehrichtung trotzdem mal prüfen, aber ansonsten erstmal gar nix machen, sondern erst mal eine Woche fahren.

Hallo nogel,

ich schreibe aus Erfahrung und nicht.........

Gruss

summercap

@Timmy8003

So wie ich es lese fährst du diese Sommerreifen zum ersten Mal auf deinem Ibiza.

Oder hast du die schon vorher länger gefahren?

Hört sich für mich nach einem Bruch in der Karkasse an.

Habe ich schon zweimal in 40 Jahren erlebt.

Man sieht von aussen nichts, nur dieses wummern ist zu hören.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 8. Juni 2024 um 20:13:26 Uhr:

@Timmy8003

So wie ich es lese fährst du diese Sommerreifen zum ersten Mal auf deinem Ibiza.

Oder hast du die schon vorher länger gefahren?

TE schrieb:

...bevor ich sie letzten Herbst abgemacht habe für die Winterreifen war alles okay. ....

 

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 18:50

Ne ich habe das Auto letztes Jahr im April gekauft und da waren diese Sommerreifen mitsamt diesen Felgen bereits drauf. Da war alles okay den ganzen Sommer über. Dann habe ich die mitgekauften Winterreifen, die auch auf eigener Felge waren im Oktober draufgemacht. Alles okay.

Jetzt wieder auf Sommer gewechselt und nun wummert es. Ich werde morgen Abend die Dinger hinten nochmal ab und dran machen und zur Not testweise mal die Seite tauschen. Wenn alles nix hilft muss ich halt einmal zur Werkstatt. Ich finde es halt nur seltsam, da normal wie immer gelagert und sowas hatte ich noch nie zuvor.

Du schreibst nicht zum ersten Mal Radwechsel durchzuführen, die Radpositionen hast Du nie vermerkt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Nach Reifenwechsel Wummerndes Geräusch