ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Nachlackiertes Fahrzeug mit Dellen kaufen?

Nachlackiertes Fahrzeug mit Dellen kaufen?

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 19:22

Hallo zusammen,

Ich war neulich bei einem freien Händler und habe mir einen F36 in Tanzanitblau angeschaut. Aus 1. Hand, unter 50.000 Km, so weit so gut.

Dann habe ich festgestellt, dass der Wagen vorne an der Stoßstange einen Schleifer abbekommen hat, müsste neu lackiert werden die Stoßstange. Daraufhin habe ich noch eine stärkere Delle in der Tür vorne rechts und eine leichtere in der Tür hinten rechts entdeckt.

Laut Aussage der Händlers wurde das Fahrzeug an beiden Türen rechts nachlackiert und die Stoßstange hinten rechts auch. Er weiß nicht warum die Teile nachlackiert wurden, hat auch keine Rechnung aber sagt es wurde NICHT gespachtelt und der Wagen ist unfallfrei.

Er hat mir gesagt, dass er den Schleifer vorne neu lackieren würde und beide Dellen in den Türen beseitigen würde, wenn ich den Wagen nehme.

Außerdem hat er den Preis des Autos seit meiner 1. Besichtigung vor einer Woche heute um 3000€ gesenkt, kommt mir etwas komisch vor.

Preislich war er mir davor zu teuer liegt aber jetzt in einem angemessenen Bereich.

Jetzt frage ich euch: Sollte ich von dem Kauf aufgrund der Nachlackierungen und Dellen abstand nehmen? Ansonsten steht der Wagen gut da und ist im Innenraum und sonst sehr gepflegt.

Wird der Wagen später aufgrund der Nachlackierungen schwer zu verkaufen sein?

Was denkt ihr?

Bin für jede Einschätzung dankbar :)

 

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2023 um 20:30

Hallo zusammen,

Ich war neulich bei einem freien Händler und habe mir einen F36 in Tanzanitblau angeschaut. Aus 1. Hand, unter 50.000 Km, so weit so gut.

Dann habe ich festgestellt, dass der Wagen vorne an der Stoßstange einen Schleifer abbekommen hat, müsste neu lackiert werden die Stoßstange. Daraufhin habe ich noch eine stärkere Delle in der Tür vorne rechts und eine leichtere in der Tür hinten rechts entdeckt.

Laut Aussage der Händlers wurde das Fahrzeug an beiden Türen rechts nachlackiert und die Stoßstange hinten rechts auch. Er weiß nicht warum die Teile nachlackiert wurden, hat auch keine Rechnung aber sagt es wurde NICHT gespachtelt und der Wagen ist unfallfrei. Er hat mir gesagt, dass er den Schleifer vorne neu lackieren würde und beide Dellen in den Türen beseitigen würde, wenn ich den Wagen nehme.

Außerdem hat er den Preis des Autos seit meiner 1. Besichtigung vor einer Woche heute um 3000€ gesenkt, kommt mir etwas komisch vor.

Preislich war er mir davor zu teuer liegt aber jetzt in einem angemessenen Bereich.

Jetzt frage ich euch: Sollte ich von dem Kauf aufgrund der Nachlackierungen und Dellen abstand nehmen? Ansonsten steht der Wagen gut da und ist im Innenraum und sonst sehr gepflegt.

Wird der Wagen später aufgrund der Nachlackierungen schwer zu verkaufen sein?

Was denkt ihr?

Bin für jede Einschätzung dankbar :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachlackiertes Fahrzeug mit Dellen kaufen?' überführt.]

Ob gespachtelt oder nicht, kannst du leicht herausfinden. Entweder mit Lackschichtenmesser oder einem schwachen Magneten (falls kein Alublech).

Fahrzeug aus 1. Hand und der Händler weiß nicht, was für ein Vorschaden da behoben wurde? Kommt mir auch ein wenig komisch vor. Und wenn du die Frage eines späteren pot. Käufers nicht beantworten kannst, könntest du auch Probleme beim Verkauf bekommen.

Nebenbei - wenn es ein beseitigter Unfallschaden sein sollte, gibt es beim nächsten Schaden an der Stelle ebenfalls Schwierigkeiten mit der Regulierung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachlackiertes Fahrzeug mit Dellen kaufen?' überführt.]

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 20:59

Zitat:

@PeterBH schrieb am 15. Juni 2023 um 22:48:19 Uhr:

Ob gespachtelt oder nicht, kannst du leicht herausfinden. Entweder mit Lackschichtenmesser oder einem schwachen Magneten (falls kein Alublech).

Fahrzeug aus 1. Hand und der Händler weiß nicht, was für ein Vorschaden da behoben wurde? Kommt mir auch ein wenig komisch vor. Und wenn du die Frage eines späteren pot. Käufers nicht beantworten kannst, könntest du auch Probleme beim Verkauf bekommen.

Nebenbei - wenn es ein beseitigter Unfallschaden sein sollte, gibt es beim nächsten Schaden an der Stelle ebenfalls Schwierigkeiten mit der Regulierung.

Danke dir für deine Einschätzung

 

Was Spachtel angeht wurde mir gesagt, dass es nicht mehr als 250 ?m sind und es wäre somit nur nachlackiert. Einen eigenen Tester habe ich nicht und würde mir das nochmal vom Händler Live zeigen lassen mit einem Messgerät.

Und ja, dass der Händler nicht weiß warum beide Türen und das Heck nachlackiert wurden ist sehr komisch. Ich meine er wird den Vorbesitzer doch bestimmt gefragt haben??

 

Ansonsten könnte ich mit dem Händler ausmachen, dass die DEKRA das ganze nochmal checkt, weiß aber nicht inwiefern er bereit dazu ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachlackiertes Fahrzeug mit Dellen kaufen?' überführt.]

Bis 250 deutet tatsächlich auf Nachlackieren ohne Spachtel hin. Selbst wenn er den Vorbesitzer nicht gefragt haben sollte, so kann er dies doch nachholen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachlackiertes Fahrzeug mit Dellen kaufen?' überführt.]

Zitat:

@stibbo55 schrieb am 15. Juni 2023 um 22:59:16 Uhr:

...

Und ja, dass der Händler nicht weiß warum beide Türen und das Heck nachlackiert wurden ist sehr komisch. Ich meine er wird den Vorbesitzer doch bestimmt gefragt haben??

...

Wenn er den Wagen in einem Paket, aus einer Auktion oder von einem BMW-Händler übernommen hat, dann kennt er den Erstbesitzer tatsächlich nicht. Es steht dann bei den Fahrzeugangaben eben nur: unfallfrei oder Nachlackierung vorhanden oder reparierter Unfallschaden. Er wird Dir kaum seine Einkaufsunterlagen vorlegen.

Wagen stehen lassen und was anderes kaufen oder eben mitnehmen. Da Dein Bauch Dir aber geflüstert hat, dass da etwas nicht stimmen könnte: weitersuchen, sonst wirst du da nicht glücklich. Auch andere Mütter haben schöne Töchter und F36 gibt es wie Sand am Meer.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachlackiertes Fahrzeug mit Dellen kaufen?' überführt.]

Zitat:

@stibbo55 schrieb am 15. Juni 2023 um 21:22:20 Uhr:

Er weiß nicht warum die Teile nachlackiert wurden, hat auch keine Rechnung aber sagt es wurde NICHT gespachtelt und der Wagen ist unfallfrei.

Wenn keine Unterlagen da sind, woher will er das alles wissen?

 

Was für Überraschungen warten da noch?

 

Finger weg von so einem Auto, ist meine Meinung.

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 9:11

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 16. Juni 2023 um 10:01:02 Uhr:

Zitat:

@stibbo55 schrieb am 15. Juni 2023 um 21:22:20 Uhr:

Er weiß nicht warum die Teile nachlackiert wurden, hat auch keine Rechnung aber sagt es wurde NICHT gespachtelt und der Wagen ist unfallfrei.

Wenn keine Unterlagen da sind, woher will er das alles wissen?

 

Was für Überraschungen warten da noch?

 

Finger weg von so einem Auto, ist meine Meinung.

Er hat mir die Werte der Lackschichten gezeigt, die sie an dem Auto vermessen haben.

Kommt mir auch komisch vor, würde evtl nochmal fragen ob man da den Vorbesitzer nochmal fragen kann ..

Toller Händler

*Ironie

 

Was muss er noch machen, damit Du den Deal nicht machst?

 

Falls Du es unbedingt willst

Historie bei BMW checken

Gutachter nehmen, den Du bezahlst und der Dir die Wahrheit zu den Schäden sagst....

 

Nachlackierung, wenn professionell gemacht, finde ich unproblematisch. Schrammen und Dellen deuten evtl auf generell lieblose Behandlung des Fzgs hin. Insofern halte ich einen GW-Check für angezeigt. Wenn ok, Preisnachlass mitnehmen. In ein paar Jahre mit gut 6-stelliger Laufleistung interessieren kleinere Mängel höchstens noch im tiefen Hunderterbereich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachlackiertes Fahrzeug mit Dellen kaufen?' überführt.]

@stibbo55

Ein Link vom Inserat wäre für eine erste Einschätzung sehr hilfreich, mit VIN wäre ideal. :)

Also ne Delle kann man ganz schnell bekommen auf Supermarktparkplätzen. Ne Schramme an der Stoßstange kann auch vorkommen, muss man nicht mal selber gewesen sein.

Wenn alles ordentlich ist, der Preis passt, dann würde ich kaufen.

Für ein gutes Gefühl würde ich den Schaden aber noch von der Dekra oder den anderen Organisationen prüfen lassen. Mit einem Endoskop in die Tür und Schweller und man sieht, ob da gedengelt wurde.

Mich würde ein Schaden, wo von vorne bis hinten jemand entlang geschrammt ist nicht stören. Es muss nur ordentlich repariert sein. Ich möchte es nicht sehen und mich alle 2 Tage darüber ärgern, wenn ich aufs Auto zulaufe. Also Spaltmaße in Ordnung, keine Farbunterschiede.

Ich habe den Eindruck das sich die Preise wieder normalisieren, von daher kann die Preiskorrektur durchaus normal sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachlackiertes Fahrzeug mit Dellen kaufen?' überführt.]

Was mit dem Fahrzeug wirklich passiert ist, wirst du evtl. bei einem weiteren Schaden herausfinden.

Nämlich dann wenn sich die Versicherung querstellt weil ein zuvor regulierter Schaden nicht nachweisbar fachgerecht repariert wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachlackiertes Fahrzeug mit Dellen kaufen?' überführt.]

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 10:56

Zitat:

@mbfanhh schrieb am 16. Juni 2023 um 11:48:06 Uhr:

Toller Händler

*Ironie

Was muss er noch machen, damit Du den Deal nicht machst?

Falls Du es unbedingt willst

Historie bei BMW checken

Gutachter nehmen, den Du bezahlst und der Dir die Wahrheit zu den Schäden sagst....

Kann man die Historie so einfach bei BMW checken ohne ihn zu kaufen? Zwecks Datenschutz usw

Themenstarteram 16. Juni 2023 um 10:59

Zitat:

@Stint schrieb am 16. Juni 2023 um 12:25:22 Uhr:

@stibbo55

Ein Link vom Inserat wäre für eine erste Einschätzung sehr hilfreich, mit VIN wäre ideal. :)

hast ne pn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Nachlackiertes Fahrzeug mit Dellen kaufen?