ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nachrüstung Fernlichtassi + autom. abblend. Innenspiegel

Nachrüstung Fernlichtassi + autom. abblend. Innenspiegel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. September 2011 um 15:31

Servus Gemeinde,

ich bin bei der Nachrüstung auf ein "Problem?" gestoßen wobei ich etwas Hilfe benötige.

Aber erst mal von Anfang an.

Fahrzeug ist ein Allroad MJ10 mit bereits ab Werk vorhandenem Licht- Regensensor und Lane Assist.

Da aus mir unbegreiflichen Gründen der autom. abblend. Innenspiegel nicht mit da zugenommen wurde habe ich mir folgenden aus der Bucht besorgt: 8K0 857 511 E

Der Innenspiegel verfügt des weiteren über den Fernlichtassi der halt mit dran war, bei 79€ für das Ding frag ich nicht nach. ;)

Da ich das Teil nun dabei habe wollte ich es auch nachrüsten und habe mir den Kabelsatz von Kufatec den ich heute einsetzen wollte. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen das der bereits installierte Kabelbaum seitens Audi schon die vermeintliche fast volle Belegung hat. Ich habe beim Einbau des neuen Spiegels den acht poligen Stecker am Innenspiegel getrennt und dabei festgestellt dass das Kabel das vom Auto kommt sieben Pins belegt hat und der Stecker am Spiegel nur 3 (Luftgütesensor) und darin liegt auch mein Problem.

Der Stecker am Kabelsatz von Kufatec ist mit allen acht pins belegt und der originale von Audi eben nur mit sieben, der Pin acht fehlt.

Nun meine Frage, hat einer von euch einen Stromlaufplan und kann nachsehen womit der Pin 8 verbunden wird?

Und kann vielleicht jemand der den Fernlichtassi ab Werk hat mal eben die Abdeckung abclipsen und nachsehen ob bei ihm der Pin acht überhaupt belegt ist?

Sonst sind alle Kabel schon vorhanden und der autom. abblend. Innenspiegel hat sofort funktioniert, quasi anstecken und gut. :)

 

Das korrekte Can Gateway ist schon vorhanden und der richtige Blinkerhebel auch. ;)

 

Ähnliche Themen
50 Antworten

Stecker am Spiegel: T8:

 

Pin 1 - auf Sicherung SC9 (Kl15)

Pin 2 - Masse

Pin 3 - T17c Pin 14 Steckver. 17fach, schw. A-Säule, links (CAN High für Fernlichtassi)

Pin 4 - T27/7 A-Säule Tür links (für TSG, nur f. Außensp. auto abl.)

Pin 5 - T27/25 A-Säule Tür rechts (s.o)

Pin 6 - Innenleuchte

Pin 7 - T32c/32 wenn Luftfeuchtegeber verbaut, 32fach, schwarz (LIN-Bus)

Pin 8 - T17c Pin 13 Steckver. 17fach, schw. A-Säule, links (CAN Low für Fernlichtassi)

Wenn kein Fernlichtassistent verbaut ist, dann liegt an Pin 3 das Rückfahrsignal an und Pin 8 ist nicht belegt.

Pin 3 und Pin 8 können auch direkt am Gateway (CAN-Extended) angeschlossen werden (Pin 7 + 17). Das Kabel muss aber verdrillt sein (Abschirmung CAN-Bus)

An deiner Stelle würde ich Pin 3 im Originalkabelbaum rausnehmen und durch ein Kabel des Kufatec-Kabelbaums ersetzen und zum Gateway führen, das gleiche mit Pin 8.

Themenstarteram 10. September 2011 um 16:40

Perfekt, diese Antwort habe ich gesucht. :)

Pin 3 und Pin 8 am Kufatec Kabelbaum sind bereits verdrillt so das ich sie nur herauslösen brauch.

Vielen Dank!

am 30. April 2012 um 23:11

Hallo

 

Ich weiss meine frage passt nicht ganz dazu, möchte aber keinen neuen theard aufmachen. ich habe auch vor mir den innenspiegel auszuwechseln nun meine frage : wie ist der spiegel an der scheibe befestigt? habe es bis jetzt noch nicht angeschaut würde mich aber mal interessieren.wie ich gelesen habe kann man den spiegel selber wechseln ohne irgendwelche spezial werkzeuge etc. oder ?

Kabelkanalverkleidung entfernen, dann Spiegelfuß drehen: links ab, rechts dran...

Hallo,

habe ebenfalls mal eine Frage dazu.

Habe mir vor kurzem einen A4 Avant Ambition gekauft. Dieser hat einen Innenspiegel

mit Licht und Regensensor,sowie eine 3 Zonen-Klima.

Nun würde ich gerne einen automatisch-abblendbaren Innenspiegel nachrüsten.

Habe hier bereits im Forum gelesen das auch die Klima ( 1Zonen o. 3Zonen )mit

dafür entscheidend ist.

Vielleicht hat ja von Euch einer die Teile-Nr. von dem Spiegel ,welchen ich bräuchte?

Vorab vielen Dank und Euch allen einen schönen 1.Mai Feiertag.

bim991

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 12:51

So, Fernlicht Assi ist verkabelt und codiert. Dank an spuerer für Bit´s and Byte´s allerdings funktioniert er nicht. Es gibt auch keine Fehlermeldung. Die Codierung wurde wie beschrieben durchgeführt, erfolgreich gespeichert und akzeptiert aber ich bekomme keine optische Anzeige im FIS das der Assi aktiviert ist wenn man den Hebel betätigt...

Es geht nur das ganz normale Fernlichtsymbol an.

Hast Du den Lichtschalter auch auf AUTO stehen?

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 13:37

Äh, ne wir hatten zum testen den Lichtschalter auf "Abblendlicht ein" gedreht. Ist das der Fehler?

Der Fernlicht-Assi funzt nur wenn der Lichtschalter auf AUTO steht. Bei den anderen Stellungen hat der Fernlichthebel die normale Funktion und der Fernlichtassi ist abgeschaltet

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 13:50

Ahhhh, da hab ich mir das Manual schon durchgelelsen hab den Teil aber wohl überlesen.....

Dank dir nochmal, ich Teste das heute Abend nochmal.

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 21:06

So, hat auch nicht funktioniert. Immer nur normales Fernlicht.

Nun warte ich mal auf das VCDS und kontrolliere die Codierung nochmals damit.

Themenstarteram 15. Mai 2012 um 17:53

Haaa, lag ich doch richtig. Die Codierung war nicht korrekt. Nun ist es richtig codiert und schon funzt es. Allerdings wird mir immer noch der FLA als nicht angemeldet angezeigt was ich aber mit dem entfernen des ACC Kompo gleich mit erledigen lasse.

Themenstarteram 22. Mai 2012 um 9:35

Kleine Rückmeldung:

FLA im Gateway angemeldet und nun ist auch der Fehler verschwunden und das System funktioniert einwandfrei! :)

Hi habe auch Innenspiegel nachgerüstet und habe auch einen Fernlichtassi dabei, bei mir steht laut Vcds keine Kommunikation mit Fernlichtsteuergeät habe laut Kufa anleitung alles so angeschlossen wie beschrieben bis auf T27/25 und T27/7da ja für die aussenspiegel sind kann jemand bitte mir noch die Codierung bestätigen die ich so gemacht habe:

Verbauliste codieren: 20 - Fernlichassistent auf Verbaut

Byte 22 - Bit 0 auf 1 setzen (Regen- Lichtsensor)

Byte 05 - Bit 6 auf 1 setzen (Fernlichtassistent)

Danke schon mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Nachrüstung Fernlichtassi + autom. abblend. Innenspiegel