ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Nachrüstung Radio Color Composition Bluetooth und Mikrofon VW, Mikrofon wird nicht erkannt bei FSE

Nachrüstung Radio Color Composition Bluetooth und Mikrofon VW, Mikrofon wird nicht erkannt bei FSE

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 13:33

Hallo,

ich habe das Color Composition mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung und DAB+ nachgerüstet.

Handy wird auch erkannt nur wenn ich jemand anrufe geht das Mikrofon nicht, habe es hinten am Radio Zentralstecker eingepinnt, muss man dieses Mikrofon noch codieren? Finde im Steuergerät 5f nichts.

Ich wäre dankbar wenn mir jemand hier behilflich sein könnte der schon mal ein original Mikrofon nachgerüstet hat

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo buechsenmann11,

habe genau das gleiche Problem, Radio Color mit BT umgebaut, durch Fachmann codieren lassen und Micro später Original nachgerüstet. Alles klappt, außer Micro und USB-Buchse (auch Original) funktionieren nicht.

Da ich selbst kein VCDS habe, kann ich nicht sagen, ob richtig codiert wurde.

Würde mich über einen Lösungsansatz auch freuen!

Freundlicher Gruß

Mal zum Verständnis: das Handy, wenn zum Auto verbunden, ist automatisch eine FSE, da man es ja nicht hochnimmt. Wozu braucht man noch das Mikro? Ich habe keine Telefonoption. Wenn das Handy verbunden ist, dann ist auch CarPlay aktiv. Kommt ein Anruf, spreche ich über das Mikro im Handy und der Anrufer klingt aus dem Soundsystem.

Zitat:

@infiniter schrieb am 12. Februar 2024 um 20:51:50 Uhr:

Mal zum Verständnis: das Handy, wenn zum Auto verbunden, ist automatisch eine FSE, da man es ja nicht hochnimmt. Wozu braucht man noch das Mikro? Ich habe keine Telefonoption. Wenn das Handy verbunden ist, dann ist auch CarPlay aktiv. Kommt ein Anruf, spreche ich über das Mikro im Handy und der Anrufer klingt aus dem Soundsystem.

Spricht man wirklich über das Handy Mikro?

Ich hab das Handy oft in der Tasche oder mal in der Mittelkonsole. Das Handy Mikro müsste ja total eingeschränkt sein wenn es irgendwo liegt.

Also ich denke schon dass der Polo ein Mikrofon verbaut hat. Ich hab zwar keine Sprachsteuerung aber das Mikro müsste verbaut sein.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 8:28

Es ist 100% ein Mikro verbaut ich habe dies nachgerüstet, es geht nur drum wo muss dies noch freigeschaltet werden?

Am Quadlock Stecker am Radio ist dieses hinten angeschlossen.

Und ja bei jeder Freisprecheinrichtung aht man ein Mikro, sobald du das Auto mit dem Handy verbindest ist das Handy Mikro wie auch Lautsprecher aus.

Hat keiner in einem VW ein Mikrofon nachgerüstet?

So stell doch bitte einen Auto-Scan aus VCDS ein, oder ein anderes Diagnose-Protokoll, je nachdem was du nutzt.

Als Datei-Anhang, nicht Copy-Paste.

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 13:13

Zitat:

@hadez16 schrieb am 13. Februar 2024 um 12:47:59 Uhr:

So stell doch bitte einen Auto-Scan aus VCDS ein, oder ein anderes Diagnose-Protokoll, je nachdem was du nutzt.

Als Datei-Anhang, nicht Copy-Paste.

Hallo,

als Anlage die Scan Datei von VCDS es sind auch 3 Fehler auf dem Radio.

1. Mikro

2.für mich unbekannter Fehler, vielleicht hat jemand eine Ahnung

3.DAB Antennenverstärker , kann man diesen auch auf nicht verbaut setzten? Wenn ja wo? Habe eine DAB+ Antenne aus dem Zubehör verbaut an der Frontscheibe

 

Danke

Danke.

Für VCDS-Fälschungen, wie du eine nutzt, gibt es (jedenfalls von mir) keinerlei Support.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 13. Februar 2024 um 14:39:21 Uhr:

Danke.

Für VCDS-Fälschungen, wie du eine nutzt, gibt es (jedenfalls von mir) keinerlei Support.

Kurzer halb OT: Woran erkennst du das in dem Export des Auto-Scan?

Themenstarteram 13. Februar 2024 um 15:44

Hat jemand noch eine Idee? Ich wäre sehr dankbar für eine Hilfestellung

Zitat:

@domihls schrieb am 13. Februar 2024 um 16:37:20 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 13. Februar 2024 um 14:39:21 Uhr:

Danke.

Für VCDS-Fälschungen, wie du eine nutzt, gibt es (jedenfalls von mir) keinerlei Support.

Kurzer halb OT: Woran erkennst du das in dem Export des Auto-Scan?

Wenn man die richtigen Leute kennt, lässt sich das Anhang der VCID prüfen.

Außerdem bist du im falschen Forum. Der Polo 6R ist ein Polo V. Hier sind wir im Polo VI Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Nachrüstung Radio Color Composition Bluetooth und Mikrofon VW, Mikrofon wird nicht erkannt bei FSE