ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Business oder Professional?

Navi Business oder Professional?

Themenstarteram 27. Oktober 2007 um 22:57

U.a. bin ich gerade am Überlegen, ob ich das Navi Business oder doch eher das Navi Professional nehmen soll. Der Preisunterschied ist ja nicht unwesentlich. Abgesehen von der Sprachsteuerung, lohnt es sich, den Mehrpreis für das Prof. auszugeben? Oder sind die anderen Unterschiede - der größere Monitor ist klar - wesentlich?

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
66 Antworten

Also ich bin ja keiner von der "nutze die Suchfunktion"-Fraktion, aber dieses Thema ist nun wirklich sooft da gewesen, dass Du die mal verwenden solltest!

Vielleichthilft es dir: Nimm alles oder nichts (vorrausgesetzt du hast das nötige Kleingeld)

Also empfehle ich dir in deinem Fall Navi Pro :)

Angeblich ist das Business schneller als das Professional.

Ich selbst hab das prof., konnte die beiden aber noch nicht vergleichen.

am 28. Oktober 2007 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Snake71

Vielleichthilft es dir: Nimm alles oder nichts (vorrausgesetzt du hast das nötige Kleingeld)

Also empfehle ich dir in deinem Fall Navi Pro :)

Was für ein unglaublicher Unsinn !!!

ich nehme gar kein Navi mehr.

Ich brauche es einfach nicht 98 % meiner Routen sind bekannte Strecken und wenn ich doch mal ein Navi brauche nutze ich mein Nokia 6110 Navigator. Das arbeitet genauso gut wie die Festeinbaunavis. Ich möchte einfach nicht mehr die Autohersteller dabei unterstützen ein System mit einem Wert von max 500 € für 2-3 oder 4 tausend Euro zu verkaufen.

Sprachsteuerung ist der größzte Quatsch überhaupt. Ich habe das nun seit 3 Jahren im Auto und noch nieeeeee ernsthaft genutzt.

Zitat:

Original geschrieben von hilgoli

ich nehme gar kein Navi mehr.

Ich brauche es einfach nicht 98 % meiner Routen sind bekannte Strecken und wenn ich doch mal ein Navi brauche nutze ich mein Nokia 6110 Navigator. Das arbeitet genauso gut wie die Festeinbaunavis. Ich möchte einfach nicht mehr die Autohersteller dabei unterstützen ein System mit einem Wert von max 500 € für 2-3 oder 4 tausend Euro zu verkaufen.

Sprachsteuerung ist der größzte Quatsch überhaupt. Ich habe das nun seit 3 Jahren im Auto und noch nieeeeee ernsthaft genutzt.

Wenn du konsequent bist, dürftest du kaum noch eins der angebotenen Extras mehr ordern, sie sind nämlich alle ziemlich überteuert. Sitzen kannst du auch auf den Standard-Sitzen, die normale Beleuchtung (anstelle Xenon) tut es auch, Metallic-Lackierung ist nur was für die Optik usw.

Hi,

also, dass mit den überzogenen Kosten für ein Werks-Navi entspricht schon der Realität.

Ich nutze im 1er meiner Frau einen TomTom. Das funktioniert hervorragend und reicht völlig aus,

NUR

was mir gegenüber meinem Werks-Navi im 5er fehlt/mich nervt sind z.B. der Kabelsalat, wenn man TMC nutzen und/oder zwischendurch mal den Akku nachladen muss. Mich nervt, dass ich die Musik leise/leiser machen muss um die Ansagen von "Susi" zu verstehen, da das Radio ja beim Zubehör Navi nicht ausgeblendet wird, mich nervt die blecherne Sprachqualität der Ansagen usw.

Es sind schon ein paar Kleinigkeiten die mir die Entscheidung leicht machen werden, im nächsten 5er wieder ein Werksnavi zu bestellen - trotz gesalzener Preise.

 

Und da bin ich nach wie vor der Meinung, dass ein "Business" mehr als ausreichend ist.

Viele Grüße

 

@sulu

Moment: für ein Navi ab Werk gibt es Altenativen (die ich auch nutze), die zum gleichen Ergebnis führen (nämlich zum Ziel!).

Dies mit Xenon-Licht (für mich durchaus sicherheitsrelevant, was die eigene Sicht angeht), und Komfortsitzen (bei langen Reisen, an denen man womöglichen noch nach der Fahrt Termine wahrnehmen muss) zu vergleichen finde ich schon abwegig.

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

@sulu

Moment: für ein Navi ab Werk gibt es Altenativen (die ich auch nutze), die zum gleichen Ergebnis führen (nämlich zum Ziel!).

Dies mit Xenon-Licht (für mich durchaus sicherheitsrelevant, was die eigene Sicht angeht), und Komfortsitzen (bei langen Reisen, an denen man womöglichen noch nach der Fahrt Termine wahrnehmen muss) zu vergleichen finde ich schon abwegig.

Letztlich ist es dennoch Auslegungssache. Ich stelle ja gar nicht in Abrede, dass das BMW-Navi extrem übetreuert ist. Doch das gilt auch für die sicherheits- bzw- komfortrelevanten Komponenten. Wo will man da die Grenze ziehen? Das kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Überteuert sind sie aber alle, zumal es ein Skandal ist, dass bei den geforderten Fahrzeugpreisen keine ordentlichen Sitze verbaut sind, sondern man immer noch draufzahlen muss, um Langstrecken ohne Rückenschmeren zu überstehen.

@sulu

Gebe Dir hinsichtlich der Aufpreisregelung absolut recht (wenn ich nur daran denke, dass man bei den Verbrechern z.B auch den Getränkehalter extra bezahlen muss).

Deswegen suche ich mir ja möglichst Alternativen (dies geht aber ja nicht immer!!).

Hm, mit den Sitzen (Serie) habe ich irgendwie überhaupt keine Probleme, obwohl ich hier schon oft darüber gelesen habe. Mehr Sorge machen mir da eher die Kopfstützen!

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

Deswegen suche ich mir ja möglichst Alternativen (dies geht aber ja nicht immer!!).

Finde ich gut! Aber wie du selber schreibst: es geht nicht immer. Bei der Navigation geht das, auch bei den Alus. Aber bei anderen Komponenten ist das schon weit schwieriger - in der Regel kommen da nur BMW-Komponenten in Frage und die lassen die Brüder sich natürlich gut bezahlen (ein Paar passgenaue Gummimatten vorne für 47,50 Euro!!!) Aber das ist bei allen Herstellern so.

frühre habe ich angekreutzt was die SA Liste hergab. Heute wähle ich nur noch das was für mich einen echten Mehrwert bietet.

Das NAvi biette mir keinen echten Mehrwert.

Klimaautomatik, xenon mit der neuen Steuerung, ein besseres Lautsprechersystem und das zur Zeit fairer bepreiste M Paket

allerdings schon.

Zitat:

Original geschrieben von hilgoli

frühre habe ich angekreutzt was die SA Liste hergab. Heute wähle ich nur noch das was für mich einen echten Mehrwert bietet.

Das NAvi biette mir keinen echten Mehrwert.

Herzlichen Glückwunsch zur Konsequenz, ich hoffe Du hast geleast. Wenn nicht liegt das Auto wie Blei beim wiederverkaufen.

 

Oder auch nicht,

wenn sich mehr Leute auf das Wesentliche beim Autokauf beschränken.

Und da geht der Trend wahrscheinlich hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi Business oder Professional?