ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Navi defekt, bzw. kein Seat MapCare

Navi defekt, bzw. kein Seat MapCare

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 10:21

Moin zusammen!

Ich habe ein kleines Anliegen:

 

Und zwar habe ich mir gedacht, ich bin mal so schlau und update meine Navi SD selber mit den aktuellen Karten von Seat.de

 

Gesagt, getan. Ich habe die auf der Karte befindlichen Dateien entfernt und schlauerweise gelöscht.

 

Die neuen Daten erkennt das Navi nun nicht mehr, was an unter anderem an dem fehlenden MapCare liegt.

Das wusste ich vorher alles nicht, dementsprechend ist es auch mein Fehler.

 

Dennoch wollte ich mich erkundigen, wie man das Problem beheben kann oder ob man einfach eine andere SD Karte kaufen kann?

 

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

ohne backup der Daten ist es schwierig. eine neue SD karte beim freundlichen :-) kann man auf jeden Fall kaufen.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 10:32

Funktioniert die denn dann auch? Und wo kauft man die SD-Karten? Was das angeht habe ich absolut keine Ahnung :-(

Wenn Du die Karte beim Händler kaufst schon, die Karten, die es bei Ebay und Co gibt funktionieren nicht. Und für die Zukunft, so wie es auch auf der Update-Seite steht, vorher immer eine Datensicherung machen.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 10:39

Ja gut, dann muss ich wohl zum Händler gehen.

Was kosten die Karten circa?

Kann ich dann wenigstens aktuelles Kartenmaterial bekommen ?

hab gelesen es kostet so 190 EUR. letzte Aktualiisierung der Karten war 06/2019, müßte Seat Version V9 sein.

aktuelle Version im Display sieht dann so aus (1310)

Img-20190803

Zitat:

@Araxion schrieb am 23. Oktober 2019 um 12:21:30 Uhr:

Gesagt, getan. Ich habe die auf der Karte befindlichen Dateien entfernt und schlauerweise gelöscht.

Es gibt Websites die die alten Daten vorhalten, die Du schlauerweise gelöscht hast.

Dann kannst Du die alten Navigationsdaten wieder auf Deine SD-Karte kopieren. Es würde helfen wenn Du die Versionsnummer von den alten Daten noch weisst, vielleicht steht die sogar auf dem Kleingedruckten auf der SD-Karte.

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 14:21

Das wäre ja super. Wie heißt die Seite? Die Versionsnummer habe ich glaube ich sogar.

Ist die eine Datei, die man niemals löschen darf und dessen Name man nicht sagen darf eigentlich für jedes Auto angepasst oder ist diese bei allen "damaligen" SD-Karten identisch?

soweit ich das begriffen hab, ist die Datei abhängig von der map Version. nicht vom Auto. Also V8 (1115) hat ne andere als V7 (1030)

bei MapCare ist was im Navi selber einprogrammiert, daß die Datei für 3 Jahre ignoriert wird.

Dann braucht sich Araxion ja nur die damaligen Daten von der SD-Karte zu besorgen. Okay, hohes Anspruchsdenken aber wäre es zuviel verlangt wenn ein Seat-Händler diese vorrätig hält und sie einem Kunden bei Vorzeigen der SD-Karte auf einen USB-Stick kopiert?

Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 15:57

Woher bekomme ich denn diese Datei? :(

Welche Version war denn auf Deiner Speicherkarte drauf? Nach der Nummer würde ich dann einfach mal googeln.

Wenn der Inhalt aller SD-Karten einer bestimmten Map Vx identisch sind, würde es doch reichen wenn sich Araxion genau diese alte SD-Karte über E-Bay oder anderswo kauftund den Inhalt dann auf seine Karte kopiert? Nummer steht ja auf der Karte drauf.

Oder würde sogar diese gebrauchte Karte gültig sein, wenn im Secure Bereich der SD-Karte keine Fahrzeugdaten stehen die mit dem Steuergerät abgeglichen werden.

BTW: Ich habe aber eine andere Oberfläche am Navi als Araxion, weiß also nicht ob es da auch Unterschiede vom Navi gibt.

Wenn es zu kompliziert wird mal beim Seat-Händler nachfragen ob die nicht auch für weniger Geld ein Ersatz für die ursprüngliche SD-Karte besorgen können.

Und das nächste Mal die SD-Karte sichern. Schadet niemals. :-)

Araxion, wenn dein Leon zB. Bj. 14 ist würde ich mir die Karte beim Seat Händler für 200 € kaufen.

Da hast du wenigstens das neueste Kartenmaterial drauf. Ich habe auch schon mal probiert auf einer Neuen SD-Karte das Kartenmaterial runter zu laden. Aber das geht nur, wenn du Map Care hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Navi defekt, bzw. kein Seat MapCare