ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi DVD mit MacBook brennen.

Navi DVD mit MacBook brennen.

BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 23:03

Hallo Gemeinde,

Hat jemand von Euch aus einem MacBook aus eine Navi Proffesional DVD gebrannt was im BMW Laufwerk ohne Probleme gelaufen ist?

Ich habe mittlerweile 10 Rohlinge um sonst gebrannt (15 noch übrig), die DVDs werden im Auto gar nicht erkannt.

Verwendet habe ich:

- Verbatim DVD+R

- Maxell DVD+R DL

- Brennsoftware: Burn

- niedrigste Brenngeschwindigkeit: 2x

Die .iso Datei beinhaltet Navi Europa (3 DVDs - je mit Blitzerpois).

Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Für eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mal ne andere Frage --> ist dein Laufwerk im Auto Ok? Ich mein liest das überhaupt was? Musik DVD (mp3) z.b.

Ich gehe aua dass du das weisst, will es aber trotzdem erwähnt haben, dvds werden nur im unteren Laufwerk gelesen.

Doublelayer würde ich vermeiden. Die Verbatim sind gut, Sony auch...es klappt auch.mit Kaufland/Aldi Dvds jedoch werden die schnell unlesbar...

Den Rest hast du eigentlich richtig gemacht, kenne aber deine Software nicht wobei man beim Brennen eines Images eigentlich nix einstellen kann. Eventuell, falls es diese Option gibt, Disk abschließen /finalisieren, anklicken. Hast du keinen Windows PC? Oder niemanden der einen hat?

Mit Nero burning Rom, Ultra iso usw.geht sowas.wunderbar, und nich ein paar Programme hab ich genutzt, gab nie Probleme.

Sonst eine virtuelle Maschine unter macOS einrichten und Windows drauf betreiben und dann brennen falls du davon Ahnung.hast.

Gruss

am 8. Oktober 2013 um 5:00

Es macht prinzipiell keinen Unterschied, ob eine DVD mit einem Windows-PC oder einem MacBook gebrannt wird, das Ergebnis bleibt technisch gleich. Gibt da keinen Unterschied...

Würde wirklich mal prüfen, ob das Laufwerk im Auto in Ordnung ist, sofern sich da eine Möglichkeit bietet. Sei es mit einer alten Original-Navi-DVD oder wie auch immer.

Wie mein Vorschreiber schon meinte, bei einem Image kann man außer der Brenngeschwindigkeit in der Regel nichts groß einstellen und dass die DVD geschlossen/finalisiert werden muss ist auch klar. Ansonsten vielleicht mal ein anderes Brennerprogramm benutzen, obgleich ich mich da beim Mac nicht auskenne...

Ganz normal mit dem Festplattendienstprogramm brennen, am besten Geschwindigkeit soweit runter setzen wie möglich. Viel kannst du da eh nicht einstellen ;) Hab von versch. OSXen Navi DVDs gebrannt, ohne Probleme. Wie bereits erwähnt, auch gut möglich dass dein DVD-LW im Auto ne Macke hat und nicht richtig liest.

Gruß

Benton

Hallo,

weiß jetzt nicht, ob ichs richtig verstanden habe, Deine .iso beinhaltet 3 (DREI) DVD's? Das kann natürlich nicht funktionieren.

Mfg

Hermann

Er meint er hat alle drei dvds.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 10:37

Danke für die zahlreiche Antworten.

Der Laufwerk funktioniert momentan ohne Probleme, bin in letzter Zeit viel weite Strecken gefahren mit aktiven Navigation (nach Frankreich etc), funktioniert super! Die jetzige Navi DVD ist vom Jahr 2008 oder 2009 und ist die ganze Europa drauf. Ich habe eine Sicherungskopie von der originalen DVD erstellt, es beinhaltet ca. 7 GB. Muss also eine DL DVD sein.

Nun habe ich drei ISO Dateien, Navigation 2012 mit BlitzerPOIS. Aber die Laufen nicht.

Ich habe auch über VMWare XP laufen lassen und dort über Alkohol 120 eine von den drei ISOs gebrannt, hat aber auch nicht funktioniert. Ich bin echt verzweiffelt.

Der MacbookPro ist ca. 8 Monate alt und funktioniert tadellos, wenn ich die AUDIO-CDs brenne, werden sie im Auto ohne Probleme abgespielt.

Ich versuche heute ein anderes Brenn-Programm zu benutzen und berichte nochmal obs klappt.

Grüße und allen angenehmen Tag noch!

Bei den modifizierten iso's sind alle Sprachspezifischen Daten gelöscht worden, deshalb reicht eine normale 4,7gb DVD.

Ich nehme an es kommt die Meldung im iDrive "Medium nicht lesbar.... "

Was noch erwähnt werden sollte, denke du weisst das es extra einen Punkt gibt "Image brennen" bzw. "Disk Image brennen", einfach die iso auf eine Daten DVD packen ist nicht.

Gruss

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von NeRkO20

Bei den modifizierten iso's sind alle Sprachspezifischen Daten gelöscht worden, deshalb reicht eine normale 4,7gb DVD.

Gruss

wurde das nicht irgendwann (2010?) wieder auf Single-Layer umgestellt?

Mfg

Hermann

Du bist dir auch sicher, dass du die passenden "Sicherheitskopien" für dein Navi hast? Business Professional je nach Baujahr Modell sind nämlich unterschiedlich....

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 15:40

Sicherungskopie ist von Navi Prof. und mein Navi Rechner auch prof.

Irgendwas mit Firmware kann nicht eine Rolle Spielen? Dass die 2012er Software nicht abgespielt wird und die 2008 ohne Probleme läuft? (Meldung: "Bitte NAVI DVD einlegen" obwohl die bereits eingelegt ist)

Ansonsten werde ich in den nächsten Tagen probieren, probieren, probieren bis es klappt!!! Werde auch andere Brennprogramme nutzen und unter Umständen lasse ich jemanden über Windows brennnen.

Einfacher wäre es wenn hier einer mit dem Macbook schon Erfolg gehabt hätte und mir sagen könnte wie er es genau hinbekommen hat.

Ich bleibe am Ball und berichte....

hallo

also Verbatim +R benutzen und so langsam wie es geht brennen . keine DL

bei andere DVD `s kommt es zu lese Fehlern

Grüße , Dominik

hallo

Brennsoftware brauchst du nicht .... alles mit Festplattendienstprogramm

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 14:22

Hallo zusammen,

jetzt hat es endlich geklappt, ich berichte was das Problem war.

Es wurde überall geschrieben dass man DVD+R Verbatim Rohling verwendet werden soll.

Bei mir war es genau anders! Ich musste DVD-R nehmen. Ich habe alle mögliche Rohlinge mit +R probiert und es hat nie funktioniert (bestimmt waren es 15 Fehlversuche).

Zum Schluss habe ich aus Verzweifflung -R Rohling gekauft und siehe da - es funktioniert!

Grüße

Wunderbar. Freut mich. Ich wäre frühestens nächstes Wochenende dazu gekommen es zu versuchen. Hat sich aber jetzt erledigt:)

Ich habe, soweit ich weiß, + genommen. Sorry für den falschen Tipp.

Gruß, dreini

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navi DVD mit MacBook brennen.