ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Navi erkennt keine Baustellen und Sperrungen

Navi erkennt keine Baustellen und Sperrungen

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 9. August 2019 um 18:40

Habe massive Probleme mit dem Navi (MB Comand) bei meinem C 300/W205.

Das Gerät erkennt oftmals keine Straßensperrungen - auch bei Langzeitbaustellen.

Somit fahre ich immer wieder mitten hinein.

Alle Updates in der Werkstatt und auch Umstellung auf life trafic

zeigen keinerlei Verbesserung.

MB scheint auch keine Idee zu haben.

Kennt das Problem irgendwer??

Gruß

der Mahlsdorfer521

Beste Antwort im Thema

Hier, ich. Musst du mit leben. Das Ding ist keinen einzigen Euro des Aufpreises wert.

Mir ist das sogar schon passiert, dass der die einseitige Sperrung in der falschen Richtung anzeigt.

Viele finden das System gut, ich kann da nichts gutes dran erkennen.

Gefühlt hat das COMAND eine Fehlerquote von 70%.

Umleitung über einen durchfahrt verbotenen Feldweg, irre Umwege (bis zu 60 km), keine aktuellen regionale Sperrungen, seit Monaten gesperrte AB-Auffahrten nicht gespeichert... Such dir was aus, das Teil hat alles drauf, nur nicht die richtige Route.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Hier, ich. Musst du mit leben. Das Ding ist keinen einzigen Euro des Aufpreises wert.

Mir ist das sogar schon passiert, dass der die einseitige Sperrung in der falschen Richtung anzeigt.

Viele finden das System gut, ich kann da nichts gutes dran erkennen.

Gefühlt hat das COMAND eine Fehlerquote von 70%.

Umleitung über einen durchfahrt verbotenen Feldweg, irre Umwege (bis zu 60 km), keine aktuellen regionale Sperrungen, seit Monaten gesperrte AB-Auffahrten nicht gespeichert... Such dir was aus, das Teil hat alles drauf, nur nicht die richtige Route.

Genau so is es.

Das einzige, was einigermassen funktioniert, ist die Anzeige von Staubeginn und -ende und wie stark es staut (gelb, rot). Obwohl er mir auch schon die Autobahn gelb gepunktet angezeigt hat, meine übliche Ausweichroute rot. Erwartungsgemäss war auf der Ausweichroute nichts.

Tolles Auto mit miserablem Infotainment.

am 10. August 2019 um 8:22

Also ich habe noch den VorMopf mit Audio 20 und dem Garmin Map Pilot. Bin super zufrieden da er mich immer um Staus/gesperrte Straßen herumführt.

Jetzt bekomme ich im Oktober den Mopf mit Command Online...Ist das wirklich schlechter? Das wäre ja übel...

Ich bin ja immer noch der Meinung, das ist regionsbezogen.

Keine Ahnung.

Jedenfalls habe ich die Probleme in meiner Umgebung absolut nicht und neulich erwähnte ein User in einem anderen Thread genau meine Nachbarstadt bzw meine Umgebung, durch die er problemlos um die Staus, Baustellen und Sperrungen herum geleitet wurde.

 

Ich war aber noch nicht weiter weg, sodass ich tatsächlich nur Erfahrungen mit meiner unmittelbaren Umgebung habe.

Moin,

bei meinem Audio 20 Garmin und TOM TOM Life Traffic noch bis 2020 stelle ich in letzter Zeit vermehrt fest, das er es auch nicht mehr anzeigt.

Hatte sonst auch keinerlei Probleme.

Da ich nicht viel mit Navi fahre, bin ich allerdings der Meinung, das es nach dem letzten Update schlimmer geworden ist.

Gruss

COMAND NTG 5.5

Wir können bis dato über dieses Navi nicht meckern, Staus werden angezeigt und eine Umleitungsroute angegeben. Seit dem Erwerb im Januar 19 gab es noch keine Ausfaller bzw Fehlfunktionen.

Habe auch das Garmin und kann nur bestätigen, dass gefühlt nach dem letzten Update, das Navi falsche oder schlechte Informationen liefert.

Zitat:

@mb180 schrieb am 10. August 2019 um 13:57:42 Uhr:

COMAND NTG 5.5

Wir können bis dato über dieses Navi nicht meckern, Staus werden angezeigt und eine Umleitungsroute angegeben. Seit dem Erwerb im Januar 19 gab es noch keine Ausfaller bzw Fehlfunktionen.

Bestreite ich nicht deine Aussagen.

Staus werden (meist sogar richtig) angezeigt, umleitungsempfehlung vorgeschlagen. Bin ich bei dir.

Nur macht die vorgeschlagene Umleitung auch Sinn? Oder ist die stumpfsinnig weil es länger dauert als wenn du im Stau bleibst. Gerne genommen diese Variante:

Freitag Nachmittag Rushhour, Stau auf der A1 vor Hamburg. Umleitung mitten durch die Stadt, unzählige Ampeln, Innenstadt dicht, 14 km in 90 Minuten.

Seit Monaten gesperrte Auffahrt, Comand kennt die nicht und will immer wieder zu der Auffahrt.

Bundesstraße seit Wochen gesperrt. Richtung Norden kennt das unnütze Ding die Sperrung, will aber einen Umweg von 55 KM fahren, mit verkehrsberuhigten Zonen, ackerwege, und auch Autobahn. Richtung Süden (also Gegenrichtung) ist erst die Sperrung Lt. Navi aufgehoben, um dann 1 km vor der Sperrung rechts auf einen Waldweg zu wollen.

Die ausgeschilderte Umleitung vor Ort ist exakt 8 km oder 10 Minuten länger. Den Weg will Madame nicht.

Witzig, ein 14 Jahre altes Scheiben-navi mit Software aus 2010 würde genau der Umleitung folgen. Letzte Woche getestet. Das zum Thema infotainment made by mercedes.

Kann ich bestätigen. Selbst monatelange gesperrte Autobahnabfahrten sind nicht in der Datenbank. Ich schau inzwischen vorher bei Google Maps nach, da sind alle Sperrungen korrekt hinterlegt.

Staumeldungen sind in der Tat sehr gut!

Nach Möglichkeit Navi bei Mercedes komplett weglassen! Meistens bekommt man es ja über ein Paket quasi geschenkt, mehr ist es allerdings auch nicht wert ...

Ich kann das seltsamerweise nicht bestätigen.

Eine Autobahnauffahrt, die im Tagesverlauf gesperrt wurde, war sofort bekannt (nur wusste ich 1. nichts davon und 2. besser als Navi-Gabi und hab mich voll aufgeregt, dass sie mich über die A43 durch eine bekloppte Baustelle auf die A2 schicken will und bin ignorierend weiter Richtung A2 gefahren und stand plötzlich vor der gesperrten Auffahrt).

Das war vor rund 2 Wochen (?). Dass die Auffahrt ein paar Tage später wieder auf war, war auch sofort bekannt.

Anfang des Jahres wusste Mercedes zu meinem Feierabend, dass eine Straße, über die ich morgens noch zur Arbeit gefahren bin, im Tagesverlauf komplett gesperrt wurde. Über diese Straße wurde ich normalerweise immer auf den Hin- und Rückwegen geleitet.

Auch ist bekannt, dass in meiner Heimatstadt seit 2 Jahren eine Brücke gesperrt ist. Bin gespannt, wann Mercedes es weiß, wann die wieder offen ist. Probiere ich in jedem Fall aus. Ich werde es ja mit Sicherheit über die Tageszeitung oder Facebook vorher erfahren, dass die Brücke wieder auf ist und kann es dann mal prüfen. (Die Brücke sollte in 2017 für nur rund 8 Wochen gesperrt sein und mittlerweile sind es 2 Jahre, weil die Brückenbaufirma ein Desaster gebaut hat. Never ending Story)

Bisher gemischte Erfahrungen mit Live Traffic im Mopf. Teilweise sehr gute Infos und Umleitungen, aber im Urlaub in Murnau waren jeden Nachmittag angeblich 15 min Verzögerung auf 100m Strecke auf der Ausfallstraße zu unserer FeWo, und nie auch nur im Ansatzpunkt zu sehen, was da sein sollte. Wahrscheinlich bewegt sich da ein Anwohner mit seinem LTE-ausgestatteten Rollator....

Und was hat das Ganze jetzt mit dem Comand zu tun? Das ist doch eher eine Thematik des Live Traffic. Was soll das Ding den anders anzeigen als die Daten die es geliefert bekommt!? Das ist doch eher ein Problem der Quelle als der Hardware.

Ist das COMAND denn mit TMC besser? Dann würde ich LTI einfach deaktivieren.

 

Zitat:

@Bisey schrieb am 10. August 2019 um 21:27:15 Uhr:

Und was hat das Ganze jetzt mit dem Comand zu tun? Das ist doch eher eine Thematik des Live Traffic. Was soll das Ding den anders anzeigen als die Daten die es geliefert bekommt!? Das ist doch eher ein Problem der Quelle als der Hardware.

Zitat:

@w-schorsch schrieb am 11. August 2019 um 04:59:25 Uhr:

Ist das COMAND denn mit TMC besser? Dann würde ich LTI einfach deaktivieren.

Ich glaube TMC kann es gar nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Navi erkennt keine Baustellen und Sperrungen