ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Navi - Falscher Standort

Navi - Falscher Standort

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 8. Mai 2022 um 13:15

Moin!

 

Selbst mein Golf raubt mir aktuell die Nerven...Das neuste Feature - ein Standort der mehrere Kilometer abweicht.

 

Kann man das irgendwie selbst kalibrieren? Eher Softwareproblem oder defekte GPS Antenne?

Asset.JPG
Ähnliche Themen
19 Antworten

Die OCU prüfen lassen. Diese ich auch für das GPS-Signal zuständig. Selber wird man da nichts machen können.

In den Meßwerten der OCU kann man sich mit der entsprechenden Ausrüstung (zB VCDS) die Genauigkeit des GPS-Signals anzeigen lassen. Siehe den Beitrag von newty.

Themenstarteram 8. Mai 2022 um 13:34

Dann pack ich das einfach mal auf die Mängelliste für Ende des Monats beim :)

Hatte ich in der Tat bisher nur einmal den Fehler.

Bin dann auf Navigation per Apple-Play gegangen und bei der nächsten Fahrt war der Fehler dann auch wieder weg.

Ich hatte das Problem zweimal nachdem ich wegen anderer Fehler von der 1664 auf die 1668 geupdatet wurde.

Seit einem weiteren Werkstattbesuch hatte ich das dann wieder nicht mehr.

Zitat:

@KaulKalkhoffe schrieb am 8. Mai 2022 um 16:26:06 Uhr:

Hatte ich in der Tat bisher nur einmal den Fehler.

Bin dann auf Navigation per Apple-Play gegangen und bei der nächsten Fahrt war der Fehler dann auch wieder weg.

Dem schließe ich mich an.

Ich hatte das 1x

Ich war locker 12km woanders. Und das auch bei CarPlay

 

Einmal. Und dann nie wieder. Komische Sachen

Habe im Mängelthread Videos zu gemacht, kannst ja mal schauen ob sich das bei dir auch so verhält.

Zitat:

@rofd schrieb am 8. Mai 2022 um 15:15:54 Uhr:

Moin!

Selbst mein Golf raubt mir aktuell die Nerven...Das neuste Feature - ein Standort der mehrere Kilometer abweicht.

Kann man das irgendwie selbst kalibrieren? Eher Softwareproblem oder defekte GPS Antenne?

Ist ein beliebtes Spielchen der US-Amerikaner im kalten Krieg, da das GPS dem Miltär untersteht.

Kommt alle Jahre mal wieder vor, je nachdem mit welchem Land die USA auf Kriegsfuß stehen.

Wesentlich präziser ist das deutsche Galileo - läßt sich aber nicht einstellen, da die Verträge mit GPS laufen...

Naja, eine schwächelnde GPS-Antenne trägt auch zum Verwirrspiel bei...

@catcherberlin

Welch ein Blödsinn.

Selective Availability wirds nicht mehr geben. Dazu hängt an GPS zu viel dran.

Aber: Ich hab die Konfiguration der OCU ja gepostet. GPS, Glonass, Galileo aktiviert. Satellitenzahl spricht dafür, dass auch mindestens 2 Systeme genutzt werden.

Gleiche Problem hatte ich nach dem letzten großen Software Upgrade. Der Wagen stand 1,5 Wochen deswegen in der Werkstatt. Am Ende hat nur geholfen die Dachantenne zu wechseln. Jetzt läuft alles wie es soll.

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 8:55

Ja ich hoffe mal, dass das bei mir zügiger geht und ich von der 1668 weg komme.

Bis jetzt ist 1 Tag mit Mietwagen veranschlagt.

 

Schreib aber aktuell zur Sicherheit ne Mängelliste in meinen Notizen mit Bildern damit die Werkstatt was an der Hand hat.

am 9. Mai 2022 um 11:04

Hatte ähnliche Probleme, Standort war mehrere Kilometer entfernt, teilweise ist der Navipfeil neben der Straße. Diesen Fehler hatte ich bei der 1890 bemerkt und gehofft das er mit 1896 behoben wurde. 1896 habe ich seit Donnerstag,, und trotzdem das gleiche Problem.

Hab aber nicht DiscoverPro, sonder DiscoverMedia.

Ist ja auch die OCU. Da ist das Navi wumpe, das bekommt nur die bereits ausgewertete Position übern Bus

Themenstarteram 9. Mai 2022 um 11:12

Denke bei mir ist auch die OCU im Eimer da ich einige andere Symptome davon habe

Deine Antwort
Ähnliche Themen