ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. NAVI Halterung NAVIGON 2100/2110

NAVI Halterung NAVIGON 2100/2110

Themenstarteram 12. September 2008 um 11:11

Hallo zusammen,

bin mit Sicherheit nicht der erste, der hierzu ne Frage hat, hab mich eben mal durchs Forum geklickt und nicht wirklich was dazu gefunden....

Hat jemand zufällig ein NAVIGON 2100/2110 in seinen A3 eingebaut ohne diesen jämmerlichen Saugknopf an der Windschutzscheibe. Hab im Netz den einen oder anderen Anbieter gefunden wo die Navihalterung in die Schlitze von Lüftung oder Radio montiert werden.

Hat das schonmal jemand probiert ? Hält das zuverlässig ? Gibt es an den Stellen Gebrauchsspuren ? Hab gesehen, dass diese Halterungen zwischen 15 und 50 Euro kosten.

Würde mich freuen, wenn mir hier jemand ein paar Tipps geben könnte oder das eine oder andere Bild reinstellen würde.

Dankeschön und Gruss

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 12. September 2008 um 11:39

Ist zwar kein Navigon, aber der Brodit-Halter ist ja für jedes Gerät möglich ..

Hallo zusammmen

@"Touring Driver":

Hatte vor etwa 2 Wochen auch diesbezüglich nach Lösungen gesucht da ich mein aktuelles NAVIGON 71x0 weiternutzen möchte.

Sobald mein AUDI irgendwann mal geliefert wird werde ich mir diese Lösung (zwischen den Lüftunngen) selber bauen, die Idee stammt vom Mitglied "sLindi".

Ferner gibt es noch eine Lösung von "MdN" die ich auch recht gut finde, die geht aber vermutlich nur beim "Vorfaceliftmodell" da da das Kartenfach über dem Radio sitzt. Beim aktuellen Modell ist es ja unter dem "großen" Radio, vermute das wird zu tief.

Ferner gibt es noch folgende Halterungen auf die ich gestossen bin:

- Brodit (div. Ausführungen)

- KUDA Phonebase 293350

- Waeco perfectfit Typ: aur025

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter, hab auch fast 2 Nachmittag hier und im "pocketnavigation" Forum gesucht!

Gruß

Roland

Und hier das Bild zum Haltervorschlag des Mitglieds "MdN".

@ RolandD2

Die Halterung zwischen den Lüftungsdüsen ist ja fast perfekt, ist das ein Eigenbau und wenn ja wie? Suche auch noch nen Platz für mein 2100 und damit wäre keine Lüftung blockiert und sieht gut aus.

Hallo zusammen

@"RheinMainVW":

Zitat:

ist das ein Eigenbau und wenn ja wie?

Ja, siehe meinen Text: "... selber bauen, die Idee stammt vom Mitglied "sLindi". ;)

Gibt noch mehr Bilder dazu, hatte er mir zugemailt.

Sein Kommentar dazu:

Zitat:

Das ist ein ca. 1mm dickes Stahlblech, dass oben einmal umgekantet ist.

Hab dass dann so rausgeschnitten, dass es genau zwischen den Lüftungsdüsen Platz hat.

Und keine Sorge, dass hält praktisch bombenfest.

Gruß

Roland

Oh, hab in meiner Begeisterung wohl nen Teil überlesen. :rolleyes:

Zum Einbau musste wohl eine Lüftungsdüse raus, schätze ich mal!? Ist wie ich finde eine sehr geniale Idee, warum kam Brodit da noch nicht drauf... :D

Hallo zusammen

@"RheinMainVW":

Zitat:

Zum Einbau musste wohl eine Lüftungsdüse raus, schätze ich mal!?

Ja, ich habe hier gelesen die Lüftungsdüsen sind nur gesteckt und gehen ganz einfach raus.

Da ich den A3 aber noch nicht habe, kann ich das noch net testen. :)

Gruß

Roland

Das Bild ist schonmal sehr gut, werds mal mit Aluminiumblech versuchen. :cool:

Schön, dass meine Idee hier Anklang findet.

Leider habe ich mich noch immer nicht dazu überwinden können, eine Anleitung zu schreiben :(

 

Zum Einbau müssen die Lüftungsdüsen raus, dazu einfach halb öffnen (Punkt 45° rechts) und dann fest ziehen, ist nur gesteckt.

 

Hier noch zwei Links, wo ich auch Fotos dazu gepostet habe, kann jetzt jedoch nicht sagen ob auch wirklich neue dabei sind:

 

http://www.motor-talk.de/.../navi-medion-md-96050-t1337047.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...wechsler-anschliesen-t1245495.html?...

 

 

Falls es noch Fragen gibt, einfach her damit!

 

Viel Spaß beim Nachbauen!

 

PS:

Da ich mittlerweile auf BNS5.0 umgerüstet habe, habe ich den Winkel mit Richter-4Krallen-Adapterplatte übrig.

Falls ihn jemand haben will, bitte PN, möchte jedoch aufgrund der vielen Arbeitsstunden 40€+Porto dafür.

Ich weiß, das ist (zu)viel, vielleicht hat jedoch jemand zwei linke Hände und möchte sich die Bastelei sparen.

 

mfg

sLindi

hab meine halteplatt fast fertig, leicht modifiziert, aber im großen und ganzen gleich. morgen noch lackieren und halterung an die halteplatte und fertig. :D

ist echt ne coole idee, hoffe nur ich hab die rundungen gut hinbekommen, dass nix wackelt, sonst kann ich nochmal von vorn anfangen. :rolleyes:

Ich würde dir empfehlen, das vor dem Lackieren mal zu probieren, die Düsen sind wirklich schnell ausgebaut.

Ja, logisch! Will ja net zweimal lackieren. :D

Wie hast du denn die Rundungen hinbekommen? Ich hab mit ner Blechschere milimeterweise geschnitten und dann mit ner Feile entgratet, wasn Akt! :eek:

Hab das mit einem Winkelschleifer geschnitten/geschliffen.

Es muss auch nicht besonders schön aussehen, da sowieso einige mm vom Kranz der Lüftungsdüse verdeckt werden.

Hatte nur einige Male nachschleifen müssen, da ich erst nicht gesehen habe, dass die Lüftungsdüse hinter dem Kranz nochmal etwas größer im Durchmesser ist als über die ganze Länge.

Vielleicht postest du ja auch mal ein Foto, wenn deine Halterung dann fertig ist.

mfg

sLindi

wenn sie fertig ist ja.:o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. NAVI Halterung NAVIGON 2100/2110