1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Navi MMI3G High keine Satelliten Fehler 5F 03276 01043

Navi MMI3G High keine Satelliten Fehler 5F 03276 01043

Audi A5 8T Coupe

Hallo Audi Freunde,

ich habe mir einen Gebrauchten A5 coupe bj. 2009 mit MMi 3g High gekauft.

Bei diesem tut das Navi nicht, per vcds ausgelesen bekomme ich den fehler:

Adresse 5F: 03276 Softwareversionsmanagment Prüfen und 01043 Steuergerät falsche Software version.

in kanal 15 hab ich den wert 12237 und auch versucht in 58911 zu ändern, test funktioniert und wenn ich auf übernehmen drücke bleibt der alte wert 12237 erhalten.

Neue 10 euro Fakra antenne hab ich auch direkt an die headunit angeschlossen aner die satelitten bleiben bei 0 auch nach dem dreitasten reset

weiss jemand vielleicht eine lösung für dieses problem?

vielen dank schon mal

Ähnliche Themen
15 Antworten

Du sollst auch nicht einfache, fixe Werte eingeben sondern den Wert, denn du ausgelesen per XOR mit 5166 berechnen.

Schau mal hier rein: https://www.motor-talk.de/.../...sionsmanagement-pruefen-t4178205.html

PS: Die Karten auf deinem MMI wurde einmal mit einer nicht rechtlich sauberen Variante aktualisiert. Das sollte aber eigentlich nicht das Problem mit den Satelliten erklären. Aber erst einmal probieren.

Zitat:

@real_Base schrieb am 28. August 2024 um 13:32:13 Uhr:

Du sollst auch nicht einfache, fixe Werte eingeben sondern den Wert, denn du ausgelesen per XOR mit 5166 berechnen.

Schau mal hier rein: https://www.motor-talk.de/.../...sionsmanagement-pruefen-t4178205.html

PS: Die Karten auf deinem MMI wurde einmal mit einer nicht rechtlich sauberen Variante aktualisiert. Das sollte aber eigentlich nicht das Problem mit den Satelliten erklären. Aber erst einmal probieren.

vielen dank, das ist der von mir mit XOR errechnete wert. oder hab ich mich verrechnet?

Bitte einmal ein Screenshot von deinem VCDS machen und genau zeigen wo du was eingegeben hast. Viele geben es in der Maske in falschen Feld ein. Ich meine es muss oben in der ersten Reihe sein und nicht unter dem Wert vom Kanal. Das war irgendwie ein wenig umständlich.

Bin ich auch mal reingelaufen.

da hab ich den wert eingetragen

20240828

Den SVM FS Eintrag wird man meine ich nie rausbekommen solange das update nicht "Sauber" beim :-) durchgeführt wurde.

Der FS Eintrag hat aber keinerlei Auswirkung auf Funktion und Bedienung.

Anbei im Anhang was noch nach der XOR Eingabe im FS steht, aus zwei Fehlermeldungen wurde eine.

Sonst auch nochmal dort reingeschaut;

https://www.motor-talk.de/.../...smanagement-pruefen-t4178205.html?...

____

Wegen dem Satellitenempfang, hast Du mal etwas Abgewartet nachdem das Radio An ist?

Wurfantenne kompatibel oder vielleicht Defekt !?

1

ja, hab abgewartet und mmi resetet. gibt es eine sicherung die man mal ziehen muss oder so?

Ne eigentlich nicht.

Hab seinerzeit die alte Antenne abgesteckt und die neue rein, Radio angemacht, etwas gewartet, 6 Satelliten da...

Sonst wegen Sicherung, hast du noch eine Betriebsanleitung?

Da steht die Belegung drin.

Was ich sonst zu meinem A4 Facelift Limo fand:

Cockpit rechts, Träger Schwarz, Sicherung Nr. 3 MMI/Radio 5/20A

Gepäckraum Träger Braun Nr. 4 MMI 7,5A und Radio, TV Tuner Nr. 5 5A

Also dein Wert in Kanal 15 ist laut Screenshot 12237 . das mit XOR 5166 ist laut meinem Taschenrechner 15331 - diesen Wert solltest du in der Tat da eintragen wo du es auf deinem Screenshot mit dem Pfeil gezeigt hast. Dann einmal auf Test und dann auf Übernehmen.

Wegen der Fehlerspeicher. Meiner vom MMI ist absolut sauber.

hab jetzt deinen wert eingetragen und auf übernehmen gedrückt und es tut sich auch nichts, es bleibt immer bei 12237. oh man, ich habs mir einfacher vorgestellt, ich will bloss das dass navi funktioniert ??

Nach dem eingeben des Wertes das MMI neu starten und dann Fehlespeicher löschen und prüfen ob es wieder kommt.

Ich habe doch oben einen Beitrag verlinkt. Dort habe ich erst auf der letzten Seite ein YT-Video verlinkt gehabt wo es einer sogar Schritt für Schritt zeigt.

ja. genauso mache ich das auch, nur verschwindet meine Fehlermeldung nicht und mein navi gps findet 0 satelitten

@real_Base

Hatte 2 Einträge dazu im F5, nach xor Eingabe nur noch den mit SVM,...!?

Aber wie erwähnt, bin Jahrelang mit den beiden Einträgen im FS gefahren, keine Einschränkung.

Der 03276 kommt wohl wenn beim Update der Firmware etwas schief ging. In der Regel macht man hier ein benutzerfefiniertes Update. Hat man hier ein Modul vergessen oder während des Updates ging was schief und ein Modul wird nicht aktualisiert, dann soll es den Fehler geben.

Dann soll man das FW Update (ich rede nicht von Karten!) nochmal machen.

Der andere Fehler dann per XOR Methode - hat ja auch in meinen verlinkten Thread hier auf MT bei den Usern funktioniert.

Evtl muss man zuerst das FW Thema lösen.

Wie gesagt - in meinem MMI ist alles sauber. Auch nach FW Update und anderen, aktuellen Datenständen.

Man kriegt auch bei nicht ganz legal durchgeführten Softwareupdates den Fehlerspeicher komplett wieder frei von Fehlern, dazu muss man aber auch dort gucken im Netz wo sowas überhaupt angeboten wird, was genau zu tun ist. Motor-Talk ist für diese Themen nicht der richtige Ort der Hilfe.

Deine Antwort