Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navi Plus RNS-E gegen TomTom 910

Navi Plus RNS-E gegen TomTom 910

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 14:03

Hallo,

nachdem ich mir jetzt nen A4 Avant 1.8 T Avant gegönnt hab, und der leider "nur" ein Concert CD Radio hat, überlege ich gerade mir ein Navi Plus RNS-E nachzurüsten.

Mein Vater hat mich nun auf die Idee gebracht, mir doch ein TomTom 910 zu kaufen. Das hat ja auch die Möglichkeit MP3s abzuspielen, die Navigation soll gut sein und sogar Bluetooth freisprechen ist möglich.

Das Navi Plus sieht natürlich edel aus und wirkt nicht wie ein fremdteil im Auto.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Tom Tom? Wie gut lässt es sich ins Auto einbauen, ans vorhandene Concert anschließen und wie gut funktioniert die Navigation??

Was würdet Ihr vorziehen??

Ich brauche das Navi nicht dauernd, aber eben wenn ich in Urlaub oder sonstige weitere Strecken fahr.

Über Bilder vom Tom Tom im A4 würd ich mich natürlich auch freuen!

PS: da ich noch ne offene Frage zum RNS-E nachrüsten hab schreib ich die gleich noch dazu, in der Hoffnung, dass mir die jemand beantworten kann:

mit dem Adaptersatz schließ ich ja das Navi an den alten Radiokabelbaum an. Ich lese dann immernoch was vom Gala Signal und der Diagnoseleitung die man noch zusätzlich verkabeln muss (woher?).

Ist das sonst (die passenden Teile vorausgesetzt "nur" ein Teiletauschen oder muss ich noch irgendetwas löten, schleifen, dremeln oder sonstwas??

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. Mai 2006 um 17:52

Also wenn du auf das große Navi Plus umrüsten willst dann ist das schon ein erheblicher Aufwand (kosten) wenn du nur das Concert verbaut hast...denn dann ist auch ein neues Klimabedienteil incl. neuem Din Schacht /Mittelteil fällig.

Sieht bestimmt 1000 mal besser aus als das Tom Tom zudem kann das Navi Plus bei den neuen Geräte DVD und MP3 lesen.

Billiger ist auf alle Fälle die TomTom Lösung....aber schreibst ja selbst ist irgendwie ein Fremdkörper ;-)

Mfg

Karsten

nimm ein navi - 100 pro

du ärgerst dich zu tode wenn da was an der scheibe klebt und rappelt. und die din schacht teile sind zwar funktionell gut, aber bei weitem nicht so toll wie das navi (dvd, fernsehen, playstation)

shcick mir mal deine email adresse, hab vllt ne kleine hilfe für dich

Gruss

am 19. Mai 2006 um 9:59

Tja, diese Frage (integrierte oder externe Navi-Lösung) ist echt so eine Sache.

Sicher, integrierte Navis sehen in der Regel natürlich besser aus, keine Frage.. Ausserdem integrieren Sie sich natürlich auch in der Regel besser/problemloser mit dem ganzen Rest (Freisprech und dergleichen).

Allerdings sind ja auch die Aufpreise dafür der Hammer, wenn man vergleicht, was man an Leistung bekommt. Für das Geld, was man in die integrierte Lösung investiert, bekommt man ja zwei sehr gute externe Geräte für... und die wirklich guten haben auch eine ordentliche Bedienerführung und eine gute Navigationsleistung, oftmals stehen die mittlerweile den integrierten in nichts nach, oft sind sie zumindest in einigen Punkten sogar besser.

Das herausnehmen der Externen kann durchaus ein Vorteil sein, sie sind auch in anderen Fahrzeugen nutzbar (eventuell 2. Anschlusskit besorgen), und was man rausnehmen kann, wird auch nicht geklaut, integrierte Navis sind ja oft recht beliebt bei einer gewissen "Klientel"....

Wir haben hier 2 Fahrzeuge in der Familie, meinen Audi mit der (alten) integrierten RNS Navi (noch die CD-basierte), und einen Renault Mégane 2 mit einem TomTom Go 300..

Ehrlich gesagt, vom Navigieren her vermisse ich beim TomTom nix, manche Sachen sind durchaus besser. TMC fehlt, aber bisher war der Wert der TMC - Daten zweifelhalt, also nicht wirklich vermisst. Natürlich ist bei der integrierten Audi-Lösung die Einblendung der Richtungspfeile im FIS sehr schön...

Natürlich, es ist im Innenraum "angebastelt"... Aber ehrlich gesagt, für den Preisunterschied... Hmmm...

Bei manchen Autos ist es ja wirklich extrem, so soll ja beim neuen Peugeot 207 laut ams die integrierte "große" Navi (gibts da überhaupt ne "kleine" ?) deutlich über 2000,- Euro kosten!

Bei einem Kleinwagen ist das schon ein ordentlicher Posten...

Da überlege ich es mir aber echt dreimal, ob ich dafür nicht eine sehr schöne externe Navi nehme, und die Kabel ordentlich verlege (oder verlegen lasse).

Mittlerweile gibt es ja auch nicht mehr nur TomTom (okay,

es gab auch früher andere, aber in der Summe der Eigenschaften fande ich bisher nur TomTom zumindest halbwegs überzeugend)

.... Sony ist ja auch mit gut dabei, vom NaviFlash gibt es mittlerweile auch ein Gerät mit Farbdisplay (das waren ja bisher eher die "Puristen"), und Garmin hat auch eine neue Reihe raus... also Auswahl ist reichlich da, mal ganz abgesehen von den ganzen regelmäßigen Lidl, Aldi und Co. Angeboten (wobei ich nicht weiß, was die taugen).

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 10:07

danke OliverKitzing für deine ausführliche antwort. du sprichst mir aus der seele... :D

genau die überlegungen stelle auch an. mich würd eben mal interessieren, wie gut man die nachrüstnavis ins auto integrieren kann, also wie gut man die kabel verstecken und z.b. mikrophone der FSE funktion unsichtbar einbauen kann.

Auch ich schließe mich eher Olivers Meinung an.

Ich habe zwar bei meinem ein RNS-E drin. Aber nachrüsten würde ich es mir wohl auch nicht: zu teuer (denn Ih-Bäh-Hehlerware käme bei mir definitiv nicht ins Armaturenbrett).

Dann lieber eine Navi-Nachrüstlösung, die ja ggü. dem RNS-E auch so ihre Vorteile hat (PDA-Zusatzfunktionen und Mobilität bespielsweise). Zudem ist das RNS-E ja hochgradig diebstahlgefährdet, da sehr leicht ausbau- und wiederverwertbar.

Und mit diesem Nachrüstkit sollte es auch nicht allzu schwer sein, in die MAL einen mp3-Player einzubringen, der an das Concert angeschlossen wird.

Greeetz, Thomas

am 19. Mai 2006 um 12:51

Re: Navi Plus RNS-E gegen TomTom 910

 

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

Über Bilder vom Tom Tom im A4 würd ich mich natürlich auch freuen!

Tom TOm GO700 mit Permanent Docking Kit, Halterung am Getränkehalter befestigt, Kabel gehen von da direkt hintem zum Concert Radio, Strom alles vom Auto, Tom Tom schaltet sich mit Zündung ein und aus.

Klick

am 19. Mai 2006 um 15:06

Re: Re: Navi Plus RNS-E gegen TomTom 910

 

Zitat:

Original geschrieben von Hammett

Tom TOm GO700 mit Permanent Docking Kit, Halterung am Getränkehalter befestigt, Kabel gehen von da direkt hintem zum Concert Radio, Strom alles vom Auto, Tom Tom schaltet sich mit Zündung ein und aus.

Klick

Coole Lösung! *Respekt*

am 19. Mai 2006 um 15:20

Da ist meiner. Kabel verschwindet zw. Armaturenbrett und A-Säuleund geht zu einem nachträglich eingebauten Zigarettenanzünder am Sicherungskasten.

argh... Anhang will nicht...

am 19. Mai 2006 um 15:22

Aber jetzt:

Edit: der zus. Zigarettenanzünder hängt am Zündungsplus (von der Scheibenwischersicherung), damit schaltet der GO automatisch mit der Zündung ein und aus.

am 19. Mai 2006 um 15:47

ich hab meinen 700er seit 3 h und schon hab ich ihn kaputtgemacht...bzw die software. hab n update aufgespielt und er hat seitdem nicht gestartet...hab dannd as backup der alten version aufgespielt aber es läuft immer noch nix...toll..kanns jetzt nach 3h einschicken..scheiss teile...*hass*

am 19. Mai 2006 um 16:22

Ist zwar hier kein Naviforum, aber trotzdem der Hilfeversuch:

Hast Du den TomTom nach dem Updaten ordentlich am PC abgemeldet? Das ist zwingend erforderlich, nicht einfach wie so manchen USB-Stick sofort abziehen. Da sind die Teile äußerst empfindlich.

Wenn er nicht mehr startet, hast Du schon den Reset-Taster an der Unterseite (mit einer aufgebogenen Büroklammer oder so) gedrückt? Das führt meist zur Wiederbelebung der GOs.

Nachtrag: bevor Du ihn gleich einschickst und vmtl wochenlang darauf wartest, schau doch mal hier vorbei.

am 19. Mai 2006 um 16:57

alles klar, danke. werde mich dort mal umschauen

am 19. Mai 2006 um 17:51

Schaut bei Garmin GPS vorbei- edle Geräte, supergenaue Kartendigitalisierung- kennt jeden Dörfle in Westeuropa. Da hat mein Audi-Dingsda alt ausgesehen b. Routenkalkulation.

Und es hat für (fast) jeden Geschmack etwas da: reine Navis, Navis zum Hiken/Biken/Autofahren, PDA-Navis etc.

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 18:23

danke schonmal für die rege diskussion.

hab jetzt glaub ne entscheidung getroffen. ich kauf mir entweder ein TomTom oder ein garmin (hattte noch keine zeit mir die mal genau anzuschauen).

der navi plus einbau ist mir einfach zu teuer für die paar mal wo ichs wirklich brauch. da kauf ich mir lieber noch die sline exterieur teile oder sowas (da findet man ja immer was :D). außerdem bin ich ja jetzt nicht mehr in der behüteten ländlichen gegend daheim, sondern in ulm. nicht, dass mir da mal einer wegen dem navi das auto aufbricht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navi Plus RNS-E gegen TomTom 910