- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Navi Update Facelift Modell
Navi Update Facelift Modell
Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Frage. Ich bekomme ende der Woche mein Passat Variant GTE.
Das Auto besitzt das große Navipaket mit Discover pro.
Der Händler erklärte mir dass ich kein Navi Daten mehr runterladen muss (z.B. auf USB Stick) da das Facelift Model das automatisch online macht. Auf VW Webseite kann man allerdings die aktuelle Karten Daten dennoch runterladen. Es gibt auch in der Beschreibung mit USB Stick. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Geht es jetzt doch online oder doch herkömmlich wie früher auf SD Karte oder USB Stick?
Vielen herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Beste Grüße
Barna
Ähnliche Themen
12 Antworten
Würde mich auch interessieren!
Ist es wirklich so schwierig die SuFu zu benutzen.
Stattdessen wird einfach das x-mal ein neues Thread über das gleiche Thema aufgemacht.
Der Händler hat dir es auch bereits erklärt.
Funktioniert per OTA.
Ansonsten einfach hier und in diversen Threads nachzulesen.
Überhaupt wenn es ja einen weiteren User auch so interessiert...
Zitat:
@G6V2012-austria schrieb am 26. Juli 2021 um 21:57:40 Uhr:
Ist es wirklich so schwierig die SuFu zu benutzen.
Stattdessen wird einfach das x-mal ein neues Thread über das gleiche Thema aufgemacht.
Der Händler hat dir es auch bereits erklärt.
Funktioniert per OTA.
Ansonsten einfach hier und in diversen Threads nachzulesen.
Überhaupt wenn es ja einen weiteren User auch so interessiert...
Nun, danke für die freundliche Info. Ich habe jetzt nachgeschaut. Fand ich allerdings zu viele Threads mit meistens nicht auf meine Frage bezogene Infos.
Es ist mein erster Passat, nach 27 Jahre Volvos. Ich weiß nicht mal was OTA Beduetet.
Bei VW funktioniert anscheinend alles etwas anders.
Ich dachte auf eine einfache kurze Frage könnte ich eine kurze Info bekommen.
Danke nochmals für die freundliche Info ??
OTA = OverTheAir und hat nix mit VW zu tun. Macht auch Volvo bei dem Kartenupdates, und BMW und Tesla und eigentlich jeder - schon vor VW ;-)
So zu viele Threads
Stell dir vor bei mir wird es überhaupt der 1. Passat sein falls er mal kommt und ich weiß es trotzdem
Google ist bei deinem Rechner auch kaputt?
OTA wäre dort sehr rasch zu finden
Over the air
So nebenbei funktioniert das bei VW noch nicht so richtig
Aber etwas Zeit solltest du schon auch investieren und nicht einfach Threads eröffnen
Das hat nichts mit Freundlichkeit am Rande
Zitat:
@klein_A3 schrieb am 26. Juli 2021 um 22:37:11 Uhr:
OTA = OverTheAir und hat nix mit VW zu tun. Macht auch Volvo bei dem Kartenupdates, und BMW und Tesla und eigentlich jeder - schon vor VW ;-)
Danke. Allerdings bei Volvo kenne ich mich aus. Mein letztes Model war der aktuelle V60. Dort läuft es über herunterladen (ca. 52 GB) auf USB Stick, danach ca. 2 Std. aufspielen im Auto. Also nix mit OTA. ??
Vielleicht bei Polstar Elektro-Fahrzeugen.
Beim V90 gehts OTA ;-)
Mein Gott. Stellt die Leute nicht immer als blöd hin. Nur weil sie eine Fragen haben....
Die Frage beantworten und fertig.
Zitat:
@klein_A3 schrieb am 26. Juli 2021 um 23:54:22 Uhr:
Beim V90 gehts OTA ;-)
Ja, du hast recht. Es funktioniert (bzw. sollte funktionieren)Auch bei V60.
Allerdings nur per einzelne Lender und nicht ganz Europa Gesamt. Es dauert ewig und benötigt Unmengen von Dateien. Im VOLVO geht es über eine Simkarte. Diese hat meistens keine unbegrenzte Datenvolumen. (Bei mir zum Beispiel 4 GB) somit bleibt nur das herunterladen am PC und die Installation per USB Stick übrig.
Aber noch mal sorry, du hattest recht theoretisch würde es gehen.
Zitat:
@G6V2012-austria schrieb am 26. Juli 2021 um 22:38:45 Uhr:
So zu viele Threads
Stell dir vor bei mir wird es überhaupt der 1. Passat sein falls er mal kommt und ich weiß es trotzdem
Google ist bei deinem Rechner auch kaputt?
OTA wäre dort sehr rasch zu finden
Over the air
So nebenbei funktioniert das bei VW noch nicht so richtig
Aber etwas Zeit solltest du schon auch investieren und nicht einfach Threads eröffnen
Das hat nichts mit Freundlichkeit am Rande
Nun ja, magst du schon Recht haben was die zu viele Treads betrifft.
Ich bin halt neu hier. Ich dachte (vielleicht naiverweise, dass hier die zahlreiche (bereits) Passat Fahrer die Frage einfach und kurz beantworten können. Was die meisten auch taten.
Ich glaube wir beiden haben unterschiedliche Vorstellung von Freundlichkeit. Nichts für ungut aber ich bin nicht dein Kumpel. Solche Sprüche wie „Google ist bei deinem Rechner auch kaputt?“ kann man unbekannterweise machen, muss man aber nicht. Ich allerdings brauche die nicht.
Ich habe lediglich höflich eine Frage gestellt. Wenn es dich genervt hat, hättest du einfach ignorieren können.
Wie man so schön sagt die Ton macht die Musik.
Ich wünsch dir einen schönen Tag.
Und ich habe dir als erster auf deine Frage korrekt geantwortet.
Alle anderen haben das nämlich ignoriert, eben weil die das als "faul" ansehen wird.
Aber klar, kann man dazu verschiedene Sichtweisen haben.
Zwischen Freundlichkeit und helfen ist halt auch dann wieder der Unterschied.
Nächstes Mal schreibe ich dir.
Lieber Barna,
danke für deine gestellte Frage und erneuten Reinstellen eines Threads.
Deine Frage ist hier bereits mehrfach beantwortet worden, daher ersuche ich dich höflichst um Verständnis, dass da nicht erneut geantwortet werden kann.
Dein Händler hat dir ebenfalls bereits höflichst die Vorgehensweise bekanntgegeben.
Warum du die betreffenden Threads nicht gelesen hast und eine Suchmaschine nicht benutzt hast, bleibst du freilich schuldig.
Wichtig ist, dass die Leute ja immer freundlich sind und nicht "direkt" schreiben.
Das halten halt nicht alle aus, du gehörst offenbar dazu.
Was aber hiermit schon beantwortet wird, ist, dass VW es immer noch sehr gut verstecken kann, dass die Fahrzeuge mit dem aktuellen Infotainmentsystem nicht korrekt/ richtig funktionieren. Und dass das System an sich Bedienschwächen hat und träge ist. Der TE hat zwar noch keine Probleme mit dem Fahrzeug weil noch nicht da, aber man informiert sich wirklich als "Laie" erst wenn es "zu spät" ist bzw. der VW schon vor der Tür steht. Und das beginnt wirklich schon im Kleinen, weil die VW-Seite suggeriert man könnte über USB Updates machen. Kann man ja wohl auch, aber der Bildschirm gibt dazu Null Rückmeldung (siehe "anderer" Thread) und man muss hoffen das es klappt. Also ist das wohl stark sinnbefreit.
Also nichts für ungut, aber solange die Automagazine nicht noch viel präsenter über diese Mängel berichten (sie tun es ja schon; oder YouTube, oder oder oder...) werden hier noch hunderte Fragen kommen wenn die 50 oder 60K schon "durch sind".