ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Navigation "hängt" fest

Navigation "hängt" fest

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 8:57

Hallo zusammen,

ich habe seit heute Morgen einen ganz merkwürdigen Fehler im Navi:

Der Markierungspfeil zeigt die letzte Position des Fahrzeugs von gestern nachmittag obwohl ich mich ca. 40km davon entfernt in einem anderen Ort befinde.

die neue Route wird berechnet ab der Position von gestern Nachmittag und das System versucht ständig mich auf die offensicht falsch berechnete Strecke zu bringen

es findet keine Aktualisierung des Standorts statt.

In anderen Worten: Das Navi ist der Meinung ich bin woanders und die Landkarte verändert sich nicht, nur die freundliche Dame im Hintergrund meldet ständig: Neuberechnung der Route

Kennt jemand das Problem?????

 

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

hast Du den reset Knopf schon mal ausprobiert?

Gruß Andreas

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 9:01

Hallo Andreas,

nein noch nicht, ich bin bisher (vielleicht der falschen??) Meinung dass dann alles "resettet" wird. Irre ich mich da?

Grüsse

TOM

Hallo TOM,

bei mir hat geholfen, die CD/DVD mal rauszunehmen und vorsichtig mit einem feuchten, weichen Tuch auf der unbedruckten Seite zu reinigen.

Beste Grüße

Michael

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton-S

Hallo Andreas,

nein noch nicht, ich bin bisher (vielleicht der falschen??) Meinung dass dann alles "resettet" wird. Irre ich mich da?

Grüsse

TOM

Angenehmerweise kannst Du entscheiden, ob Du nur die Navigation oder alles resetten willst. Bei keiner der beiden Varianten gehen entscheidende Daten verloren, sogar die Senderspeicher bleiben erhalten...

Gruß Andreas

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 14:15

das klingt ja mal gut, werde ich heute Abend mal testen

berichte dann morgen

Danke und Grüsse

TOM

Mein Laufwerk für die CD NAVI rattert dauern auch wenn keine CD drin ist.

Lieber Resetten, und Daten gehen verloren, anstattt hunterte von € beim :) zu lassen.

Es hilft auch wenn man mal die Batterie abklemmt für 10 Min.

MFG

Themenstarteram 5. November 2012 um 7:29

Hallo guten Morgen zusammen,

danke für die hilfreichen Tips, habe Reset und Reinigung der CD versucht, leider hängt es sich nach wie vor ab und zu auf und ist dann der Meinung wir sind woanders.

Dabei ist mir aufgefallen dass die Anzeige der Satellitenverbindungen häufig ganz schnell von 5 auf 1 fällt, lange Strecken sogar ohne Verbindung. Dabei befinde ich mich aber nicht in einer tiefen Schlucht :rolleyes: sondern auf dem flachen Land. Mein kleines tragbares Navi zeigt zu dieser Zeit Verbindung zu mindestens 7-9 Satelliten.

Ab und zu kommt es auch vor dass die Navigation gut funktioniert bis ich eine Pause mache und das Fahrzeug verriegle, danach weiss es nicht mehr wo es ist, trotz Verbindung zu 2 Satelliten.

Werde jetzt mal die Variante mit dem Abklemmen der Batterie versuchen, vielleicht hilft das ja.

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton-S

...

Werde jetzt mal die Variante mit dem Abklemmen der Batterie versuchen, vielleicht hilft das ja.

Hi,

ja, das wirkt mitunter wunder. Insbesondere nach Spannungseinbrüchen kommt es gerne vor, daß sich das ein oder andere Steuergerät weghängt.

Der Vollständigkeit halber mal anbei die Arbeitsschritte aus dem Reparaturleitfaden "Elektrische Anlage" nach dem Anklemmen der Batterie.

MfG

Arbeitsschritte-nach-anklemmen-der-batterie
am 5. November 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton-S

Hallo zusammen,

ich habe seit heute Morgen einen ganz merkwürdigen Fehler im Navi:

Der Markierungspfeil zeigt die letzte Position des Fahrzeugs von gestern nachmittag obwohl ich mich ca. 40km davon entfernt in einem anderen Ort befinde.

die neue Route wird berechnet ab der Position von gestern Nachmittag und das System versucht ständig mich auf die offensicht falsch berechnete Strecke zu bringen

es findet keine Aktualisierung des Standorts statt.

In anderen Worten: Das Navi ist der Meinung ich bin woanders und die Landkarte verändert sich nicht, nur die freundliche Dame im Hintergrund meldet ständig: Neuberechnung der Route

Kennt jemand das Problem?????

 

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Eine präzise Beschreibung meines Problems... bis vor 3 Wochen ;-)

Dabei hatten einige "Mitleidende" in früheren Beiträgen auch ganze Kabelbäume vom Befremdlichen wechseln lassen und sich am Ende über ein wieder erstarktes Navi gefreut. Nur wird in diesem Zusammenhang auch die Batterie ab- und wieder angeklemmt, inkl. den Arbeitsschritten danach. Vermutlich hätte letzteres bereits für den gleichen Erfolg gesorgt ...

Was meinen Fall betrifft, so hab ich das fehlgeleitete Navi lange Zeit ignoriert bzw. nicht benötigt. Allerdings hat die kalte Jahreszeit bei mir in diesem Jahr (vor 3 Wochen) einen Wechsel der Komfortbatterie erforderlich gemacht... (exzessiver SH-Nutzer) Tja... und sicher ahnt ihr es bereits: das Navi operiert nun wieder tadellos, d.h. mit 8 Satelliten statt nur 0 oder 1.

Überhaupt kassierte der Fehlerspeicher meines GP0 einige amüsante Fehler auf Grund der Unterspannung.

Aber, ich nehme es der Diva nicht übel :-)

Themenstarteram 6. November 2012 um 9:04

Hallo zusammen,

habe morgen früh einen Termin beim :), er sprach am Telefon auch schon von Fehlerspeicher auslesen usw., bin gespannt

nachdem ich gelesen habe (siehe Beitrag von pamic) was alles gemacht werden muss wenn die Batterie abgeklemmt wurde, z. B. Lenkwinkelsensor neu anlernen usw., verzichte ich drauf und lasse es den :) machen.

ich werde berichten

 

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton-S

nachdem ich gelesen habe (siehe Beitrag von pamic) was alles gemacht werden muss wenn die Batterie abgeklemmt wurde, z. B. Lenkwinkelsensor neu anlernen usw., verzichte ich drauf und lasse es den :) machen.

He, alles ganz locker. Der ist total gutmütig nach abgeklemmter Batterie. Der Lenkwinkelsensor findet sich auch so - einfach mal bei laufendem Motor Volleinschlag nach links und rechts mit dem Lenkrad. Das klappt schon.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Navigation "hängt" fest