ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navigationsgerät nachrüsten

Navigationsgerät nachrüsten

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 13:31

Hallo!

Wir bekommen im März eine Limousine C-Klasse 220 CDi Elegance von MB Berlin, Bj. 08 der als Geschäftswagen lief.

Was der Wagen nicht hat ist ein Werks-Navi a'la 50 APS oder Comand APS. Er hat das Radio Audio 20 mit CD

Ich wollte mal fragen ob es preisgünstige Möglichkeiten gibt Fremd-Navis nachträglich zu integrieren?

Ich meine keine mobilen Geräte a'la TomTom 930, Garmin 860 etc. pp. die man per Halterung an die Scheibe pappt,

und dem ganzen Kabelgewirr, sondern Einbauten, die das Audio 20 ersetzen.

Habt ihr da Ideen, was man beim 204er zum akzeptablen Preis machen kann?

Ich meine nicht das Nachrüsten des Audio 20 mit dem Universal Media Interface.

ciao Metallik

Beste Antwort im Thema

Klick hier!

http://mercedes-burmesterpartner.de/internet/teile_zubehoer/umi.php 

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 26. Februar 2009 um 13:41

Mein Vorschlag: Für 500 bis 600 Euro ein APS 50 bei Ebay steigern. Dann hast du eine perfekte Integration. Das APS 50 reicht auch völlig aus, da es nicht nur eine Pfeilnavigation hat sondern vor Kreuzungen auch die Karte einblendet.

ich würde dir auch empfehlen das Audio 50 APS nachzurüsten. Der Einbau ist glaub ich recht einfach. das bedienteil in der mittelkonsole einfach mit dem bedienteil des Audio 50 ersetzen und schon hat sein navi. ein comand nachzurüsten ist ein wenig komplizierter, aufgrund des displays.

Meine Software vom APS 50 ist absolut daneben. Kann ich überhaupt nicht empfehlen.

Dynamische Strecke eingestellt und leitet oftmals mehrere KM Umweg als erforderlich.

Da hatte ich erheblich bessere Mobile Navis von z.B. Aldi , TOMTOM oder Becker oder

feste von Audi VW. Allerdings super schnelle Neuberechnung bei Streckenänderung.

Ebenfalls ungünstig, da nur ein Einschubfach, dass gleichzeitige CD-Nutzung nicht möglich.

Außer man benutzt einen Wechsler oder lässt nur dir Route einmal berechnen (aber bei

Änderungen ??)

Außerdem ungünstige Lautstärkenregelung.

Jede Lautstärke (Radio, Verkehrsdurchsagen, Navi) wird separat eingestellt.

Naviansagen reduzieren aber nicht die Lautstärke vom Radio = Radio mal lauter

für einige Musikstücke kann evtl. Naviansage übertönen.

Sie hierzu auch einige bereits zu diesem Thema aufgeführte Meinungen.

Ich würde es aber nur dann nachrüsten, wenn das Auto in der Garage parkt, usw.

Die Dinger sollen recht gerne geklaut werden:rolleyes:

am 27. Februar 2009 um 7:11

Hi, es gibt doch auch noch die Möglichkeit das APS 20 per UMI zum Navi aufzurüsten. Mal auf der MB Homepage suchen. Kostet allerdings ca. 1 TEUR.

siehe auch : http://www.motor-talk.de/.../navinachruesten-am-audio-20-t2166585.html

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von airmax_b3

Mein Vorschlag: Für 500 bis 600 Euro ein APS 50 bei Ebay steigern. Dann hast du eine perfekte Integration. Das APS 50 reicht auch völlig aus, da es nicht nur eine Pfeilnavigation hat sondern vor Kreuzungen auch die Karte einblendet.

Hallo!

In unserem W-211 haben wir das APS 50 ohne Wechseler drin. Wenn man das ggü. heutigen Navis vergleicht ist das

ja sehr spartanisch ausgestattet zu einem schweinösen Preis.

Hatte gleich mal bei Ebay geschaut und diverse APS 50 gefunden. Meist aber für andere Typen wie W-203.

Dieses sieht auch etwas anders aus - als man auf den Bilder von der MB-Homepage sehen kann.

Eins weiß ich. Die Software CDs sind nicht kompatibel mit denen unseres E220 T CDI.

Da muss man immer höllisch aufpassen.

ciao Metallik

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Exmatrikulator

ich würde dir auch empfehlen das Audio 50 APS nachzurüsten. Der Einbau ist glaub ich recht einfach. das bedienteil in der mittelkonsole einfach mit dem bedienteil des Audio 50 ersetzen und schon hat sein navi. ein comand nachzurüsten ist ein wenig komplizierter, aufgrund des displays.

Hallo!

Das APS 50 haben wir in unserem W-211 drin. Das wurde damals gleich mitbestellt.

Nunja, wie ich schon schrieb. Sehr spartanisch für eine ganze Menge Geld.

Ich dachte an sowas wie ein Autoradio mit Display (Karte) was dann ausklappt als Alternative.

ciao Metallik

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von golfwolf111

Meine Software vom APS 50 ist absolut daneben. Kann ich überhaupt nicht empfehlen.

Hi!

Ich dachte eigentlich auch, dass es mittlerweile für den Preis Besseres gibt.

Im W-211 haben wir es drin. Okay. Kann ich mit leben. Damals war das ganz okay - wenn auch damals schon zu teuer.

Aber ich dachte, dass es jetzt bessere Alternativen gibt.

ciao Metallik

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Ich würde es aber nur dann nachrüsten, wenn das Auto in der Garage parkt, usw.

Die Dinger sollen recht gerne geklaut werden:rolleyes:

Hallo!

Der Wagen parkt nachts in der Garage auf unserem Grundstück.

Die mobilen Navis finde ich ja nicht schlecht - wir haben auch 2 für den Peugeot 107, aber bei den Benz

möchten wir lieber ein eingebautes Navi haben.

ciao Metallik

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von rauchkate

Hi, es gibt doch auch noch die Möglichkeit das APS 20 per UMI zum Navi aufzurüsten. Mal auf der MB Homepage suchen. Kostet allerdings ca. 1 TEUR.

siehe auch : http://www.motor-talk.de/.../navinachruesten-am-audio-20-t2166585.html

Hallo!

Stimmt! Hatte ich auch gelesen, bevor ich den neuen Thread einstellte. Natürlich ist das auch möglich.

Aber 1099,- ist eine Menge Holz. Sind da auch die Einbaukosten mit drin?

UMI sollte eigentlich das letzte Mittel sein - wenn sich nichts anderes findet.

ciao Metallik

Da ich mehrere Anfragen hatte, hier noch einmal meine Antwort:

Hallo

Die Originalmontage von Broclip (siehe image-Broclip...) kostet ca 2x 30 Euro. Einmal das Teil, was ans Amaturenbrett kommt und einmal das fürs Tomtom. Diese beiden Teile müssen dann noch verschraubt werden.

Es gibt aber auch bei Ebay preiswerte Halter für die Lüftungsgitter (siehe Tomtom), wobei man nur den Typ des Tomtoms angeben muß, weil die Modelle verschiedene Halter haben. Direkten Kontakt zu dem Ebayhändler kann man auch über

Tobias Schmetz, www.PDAShop24.de, 0711-9351691 aufnehmen. Diese Halter kosten ca. 15,- - 20 Euro.

Bei der Montage ist zu beachten, daß man den Stecker für den Zigarettenanzünder am Kabel des Tomtoms nicht abschneidet und ohne Stecker anschließt. Der Stecker reduziert von 12 V auf 5V und ohne dies verbrennt das Tomtom die Platine. Das Kabel für den TMC wir lang im Amaturenbrett verteckt und mit dem Tomtom verbunden. Das Kabel läuft dann durch die Lüftung, oder daneben, hinters Amaturenbrett. Bei mir hat das die Werkstatt gemacht.

Tomtom hat gegenüber dem Daimlernavi folgende Vorteile:

tägliche Updates am heimischen PC,

Download von Ovis,

Geschwindigkeitskontrolle mit Warnton und

eine gute Kartennavigation.

 

Der Festeinbau ist aber so, daß man das Navi noch mitnehmen kann (anderes Fahrzeug oder Diebstahlschutz

Eduard

am 27. Februar 2009 um 10:21

UMI hat bei mir bei der Niederlassung EUR 1.100 inkl. Einbau gekostet.

Das finde ich fair, für eine vollintegrierte Kartennavigation inkl. iPod-Schnittstelle. Funktioniert alles prima.

Nicht besonders schön ist natürlich das kleine System-Display, welches auch noch eine niedrige Auflösung hat. Jedes TomTom hat eine bessere Darstellung. Allerdings sieht ein solches Gerät aber so oder so wie ein Fremdkörper im Auto aus und lässt sich dann nur über den Touchscreen bedienen, was m.E. insbesondere während der Fahrt (wackeln!) schlecht funktioniert. Außerdem muss es immer abgerüstet werden, wenn man nicht jeden Monat ein neues kaufen möchte.

Die einzige Alternative sehe ich im Nachrüsten eines Comand-Systems. Das geht wohl ab EUR 2.500 inkl. Einbau bei seriösen(!) Anbietern (vgl. Ebay).

@pbateman

Wie funktioniert das mit der Navigation? Wo ist die Software, wor die Karten? KAnn man das aktualisieren? Was kostet das?

Tschuldige die vielen Fragen, habe aber dafür noch keine Antwort gefunden.

Themenstarteram 28. Februar 2009 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Da ich mehrere Anfragen hatte, hier noch einmal meine Antwort:

Hallo

Die Originalmontage von Broclip (siehe image-Broclip...) kostet ca 2x 30 Euro....

Danke dir für die Bilder. Übernächste Woche muss ich sowieso zu MB. Da schaue

ich mit die Festeinbau-Möglichkeiten an und lass die mir erklären.

Zumindest habe ich hier Ideen erhalten. Ob APS 50 oder diese neue UMI-Schnittstelle

oder der Einbau eines mobilen Navis wie das TomTom.

Was hier scheinbar keiner hat, sind diese Autoradios mit Navi. Also wo man auf ein

Knopf drückt und dann kommt ein Display aus dem Autoradio rausgefahren?!

ciao Metallik

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navigationsgerät nachrüsten