ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navigationssystem aktualisieren

Navigationssystem aktualisieren

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 19:05

Hallo liebe Motortalker,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Audi A6 B4 quattro, Baujahr 2002. Nun habe ich schon das erste Problem. Das Navi kennt nicht meinen Wohnort. Da ich eine Frau bin und absolut keine Ahnung von Technik habe, war ich natürlich beim Audi Händler und habe mal nachgefragt, ob man das Teil updaten kann. Auskunft: das gibt es nicht mehr. Hat da vielleicht jemand von den Audiliebhabern einen Rat für mich

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wenns ein Navi mit Farbbildschirm ist, dann war das letzte Update 2014, alternativen gibt es nicht.

 

Am einfachsten ist, du rüstest

Bluetooth über ein Gateway nach, dann hast du die Ansagen vom Handy über die Lautsprecher deines Fahrzeugs, hast zudem gleich eine Freisprecheinrichtung und kannst Musik auch über SD/USB abspielen.

 

Als Gateway könntest du beispielsweise das Denson Gateway nutzen, gibt aber auch andere.

Was heißt denn er kennt Deinen Ort nicht?

Findet er keinen Standort und ist Deine GPS Antenne kaputt oder kannst Du Deinen Ort nicht eingeben? Den wird es doch aber schon länger geben oder ist es evtl ein Neubaugebiet?

Welches Navi hast denn? Mit Bildschirm, ohne Bildschirm? Mit 2 Reglern rechts und links oder nur einen Regler rechts? Bilder?

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 8:14

Guten Morgen, erst mal Danke für Deine Antwort. Also: das Navi ist mit Bilschirm. Da ist auch das Display für das Radio drin. Meinen Ort gibt es schon seit hunderten Jahren. Wohne seit 1999 hier. Wurde aber eingemeindet. Den übergeordneten Ort findet er, aber die Straße nicht. Muss mich dann mal zu dem Gefährt begeben und ein Foto machen. Hoffe ich krieg das hin. Das navi heisst RNS-E (Bose)

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 8:40

Zitat:

Was heißt denn er kennt Deinen Ort nicht?

Findet er keinen Standort und ist Deine GPS Antenne kaputt oder kannst Du Deinen Ort nicht eingeben? Den wird es doch aber schon länger geben oder ist es evtl ein Neubaugebiet?

Welches Navi hast denn? Mit Bildschirm, ohne Bildschirm? Mit 2 Reglern rechts und links oder nur einen Regler rechts? Bilder?

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 8:41

Hallo hier „hoffentlich“ das Foto

Das Navi auf dem Photo ist ein RNS-D

 

RNS-D -- keine aktuellen Karten mehr -- letzter Stand ist das FINAL UPDATE 2014

 

RNS-E -- Kartenupdates verfügbar

 

Wenn du keine Positionsbestimmung mehr hast, guck mal ob das Navi noch die GPS-Satelliten empfängt. Evtl. Ist deine GPS-Antenne defekt.

 

Gruss caddy2E

Navigiert er denn sonst überall hin und findet nur Deine Straße nicht weil es keine Kartendaten dafür gibt?

Wenn das der Fall ist, aktuellere Version 2014 kaufen, wenn das auch nicht hilft dann musst Du damit leben.

Wenn er aber gar nichts findet auch den Standort nicht dann ist Deine Antenne kaputt...

Dein Navi ist ein RNS-D :)

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 11:52

Zitat:

@ho.hu schrieb am 6. Januar 2019 um 10:21:54 Uhr:

Navigiert er denn sonst überall hin und findet nur Deine Straße nicht weil es keine Kartendaten dafür gibt?

Wenn das der Fall ist, aktuellere Version 2014 kaufen, wenn das auch nicht hilft dann musst Du damit leben.

Wenn er aber gar nichts findet auch den Standort nicht dann ist Deine Antenne kaputt...

Dein Navi ist ein RNS-D :)

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 11:54

Vielen Dank. Dann schau ich mal nach der aktuelleren Version. Er findet die anderen Ziele, also scheint die Antenne in Ordnung zu sein. Hoffentlich klappt es, denn damit zu leben, habe ich keine Lust

2014 ist natürlich schon ein weilchen her, damit wist du vermutlich öfters nicht dort hin kommen, wo du hin willst.

 

Alternativ kann man auch auf das RNS-E umbauen, nur ist der Umbau, wenn man ihn nicht selbst durchführt, doch relativ teuer.

 

Und was ho.hu meinte war, wenn du auf die navi karte gehst, ob er dann zumindest die korrekte Position anzeigt. Z.b. du bist in Berlin und das navi zeigt an, dass du irgendwo in Asien bist oder dass du keinen Navi Empfang hast.

Du hast beim RNS-D drei Anzeigemodi: Karte, Richtungspfeile und Kompass. Im Pfeilmodus gibt es ein Symbol eines Sateliten mit 8 Punkten drunter. Dies zeigt dir an, wieviele GPS-Sateliten empfangen werden. Das RNS-D benötigt mindestens 3 Sateliten.

 

Gruss caddy2E

Naja wenn sonst alle Ziele zu finden sind und er richtig navigiert sollten die Satelliten gefunden sein und die Antenne in Ordnung sein, sonst würde er ja die anderen Ziele außer der Heimat auch nicht finden...

Guter Handy Halter und gutes Smartphone in Verbindung mit Bluetooth-Adapter fürs Radio für verständliche/komfortable Ansagen und schon hat man viele Apps zur Auswahl die eine wirklich gute Navigation ermöglichen.

Nutze ich nun, habe ebenfalls ein RNS-D mit Karten von 2014.

Ich muss dazu sagen: bin Navi Fanatiker, fahre mit dem Motorrad sehr viel damit.

Besitze ein Garmin 276C welches immer seltener im Auto benutzt wird.

Google Maps taugt schon viel, mit der App Calimoto sind Zwischenziele besser einzupflegen.

Einfach ein Tipp, probier es aus.

Ich fahre mit der 2014er ganz gut. In der Näher meiner Wohnung brauche ich kein Navi.

Hab einfach die Adresse vom nächsten Netto als Heimatadresse hinterlegt, weil mein Auto hinterm Haus auch nicht vom Navi gefunden wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navigationssystem aktualisieren