1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navikarte steht

Navikarte steht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. März 2017 um 21:09

Hallo,

Meine Navikarte am Command steht irgendwo in Süddeutschland. Keine Satellitenanzeige im Display. Ich hatte nun nach recherche hier im Forum den Verdacht des kaputten GPS Empfängers und wollte ihn demnächst tauschen. Heute ist mir aber erstmals aufgefallen dass der Bordcomputer bei Anzeige Himmelsrichtung bei der Fahrt die Straßen anaktuell anzeigt. Das hat mich skeptisch gemacht , denn woher ziüeht er die Information? Ist der GPS Empfänger doch nicht defekt? Die Navi DVD ist allerdings noch von Baujahr 2003.

Beste Antwort im Thema

Sowas ähnliches hatte ich auch mal.

Das Navi zeigt mich nachts nicht auf der Küstenstr. sondern grob versetzt entschieden weiter im Innenland mit entsprechend falschen Ansagen.

Navi CD rausnehmen. Zündschlüssel raus. Kurz gewartet. Zündung an, CD neu eingelegt, einlesen lassen.

Und Alles funktionierte wieder.

Probier das erst mal.

Vlt klappt es auch bei Dir.Wär die günstigste Lösung bevor weitergehende Investitionen erwogen werden sollten.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du in einem Tunnel bist weiß das COMAND auch wo du bist ohne Signal von Satelliten durch die Signale deiner Geschwindigkeit, Lenkwinkel- sowie den Längs- und Querbeschleunigungssensoren.

Wenn sich keine der Straßenführungen geändert haben ist auch deine 2003er DVD gut genug.

Es könnte also an deiner Navibox liegen, deiner GPS Antenne, oder am COMAND sofern dir da noch andere Dinge auffallen die nicht richtig funktionieren. Allerdings glaube ich nicht an letzteres.

Dein KI zeigt die Himmelsrichtungen an vom Signal das von der Navibox kommt. Die Straßennamen im Navimanü des KI kommen von der DVD.

Themenstarteram 25. März 2017 um 21:31

Danke für die schnelle Antwort.Bei Navi Zieleingabe beginnt er auch mit der ersten Ansage..Fahren Sie Richtung ..allerdings dann ohne die Map aufzubauen und anschließendem Schweigen.Wo beginne ich mit der Fehlersuche?

Guck mal nach wie viele Satelliten im COMAND angezeigt werden. Dann kannst du entweder die GPS Antenne ausschließen oder nicht.

Themenstarteram 25. März 2017 um 21:42

Hallo Mackhack,

er zeigt gar keine Satelliten an.

GPS Antenne tauschen. Falls deiner eine Antennenweiche hat diese mal kontrollieren. Diese war beim Freund mal defekt. Allerdings haben wir US W211. Daher weiß ich nicht auswendig ob RdW Autos diese auch haben.

Sowas ähnliches hatte ich auch mal.

Das Navi zeigt mich nachts nicht auf der Küstenstr. sondern grob versetzt entschieden weiter im Innenland mit entsprechend falschen Ansagen.

Navi CD rausnehmen. Zündschlüssel raus. Kurz gewartet. Zündung an, CD neu eingelegt, einlesen lassen.

Und Alles funktionierte wieder.

Probier das erst mal.

Vlt klappt es auch bei Dir.Wär die günstigste Lösung bevor weitergehende Investitionen erwogen werden sollten.

Themenstarteram 26. März 2017 um 11:40

Danke, und es hat tatsächlich gefunzt. Es läuft!

 

LG Robert

Danke für die Rückmeldung.

Dazu ist auch der Danke Button da.

Was die DVD mit den nicht empfangenen Satelliten zu tun hat ist mir ein Rätsel. Schön dass es kostenlos klappte.

Es gibt schon verrückte Sachen.

Hat sich bei Euch noch nie ein Computer "aufgehängt?" Das hat doch nichts mit falschem Satelitenempfang zu tun sondern mit fehlerhafter Signalverarbeitung durch "hängen" der Basisdaten.

Bei mir war es damals ne CD im Blaupunkt Navi. Scheint den DVD Basisträgern aber auch nicht anders zu ergehen, wi dieser gleichartige Verlauf zeigt

Ich hatte noch nie keine Satelliten und dazu noch sowas wie dass die DVD nicht korrekt gelesen werden konnte und deshalb keine Satelliten angezeigt wurden. Den Zusammenhang verstehe ich nicht und glaube auch nicht daran. Immerhin läuft in der Kiste kein Windows. Sonst würde ich dir glatt recht geben mit dem "aufhängen".

Es gibt keine logische Begründung warum der Navirechner keine Satelliten empfangen kann nur weil er die DVD nicht lesen konnte.

Eine plausiblere Erklärung habe ich nicht.

Es gab bei uns Betroffenen die Curserdarstellung auf dem Display in einer gänzlich anderen Region, als der in der man sich befand. Diese Fehlposition wurde fortlaufend erfasst . Der Empfang war also " korrrekt" , nur an der Echzeitlokalisierung des Wagens haperte es.

Meine unterstellte " Erklärung" damals war ein Fremdkontakt des geparkten Wagens. Der mich beim Hinweg noch korrekt ans Ziel brachte.

Auch bei dem war die CD Aufnahme schon im Heck, nur unter der Hutablage.

Te.poräre Minidislokation der CD mit konsekutiver Basisinfoleseverlagerung???

Frische Kontaktspuren waren am Folgetag bei dem Stoßstangenzustand nicht zu sehen.

Nach damaligem Neueinlesen andauernde Korrektdarstellung über Jahre.

Linux Rechner kennen keine Lesefehler?

Pps Nach der Cursordarstellung befand ich mich im Straßenlosen Niema dland des Küstenhinterlands.Der TE erichtete äh liches neben den ichtgefundene. Satelliten.

Sorry Habdydarstellung und Buchstabenannahme klappt nicht korrekt.Kann bei der minidarstellung fast nur blind schreiben. Akku fast leer!

Es ist auch kein Linux in der Kiste. Das nur mal am Rande. Es ist ein VXworks Echtzeitbetriebssystem. Gleiches im COMAND.

Deine Antwort
Ähnliche Themen