ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nerviges Problem: Omega geht einfach so aus

Nerviges Problem: Omega geht einfach so aus

Opel Omega
Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:03

Hallo zusammen,

Habe seit heute ein sehr nerviges Problem: Der dicke geht einfach ohne Vorwarnung aus. Erst geschah es fast ausschliesslich Bergab. Dann immer allem anschein nach wenn er eine bestimmte Tepmperatur erreicht hatte. Nachdem ich einige Zeit mit suchen vertan hatte, kam ich auf die Sicherheitsschaltung der Kraftstoffpumpe, also dem Relais Rechts vom Motor an der Batterie. Dieses wurde extrem heiß. Beide Relais gegeneinander getauscht und wieder wurde das der Pumpe heiß. Hab darauf erstmal das Relais getauscht, da ich noch eins rumliegen hatte. Dieses wurde dann nicht mehr heiss und der dicke lief wieder. Eine Runde gedreht - bubs - wieder aus. Relais wird zwar wieder warm, aber eben nicht abnormal. Nun fehlen mir leider passende Schaltpläne, sonst hätt ich weiter gesucht. Auch eine überbrückung bringt nichts. Selbes problem. Bin ich auch dem Holzweg???Evt. Nockenwellensensor?

Was könnte es noch sein? Sicherungen sind alle Ok, manchmal springt er auch wieder ohne probleme an ein anderes mal braucht er ca 5min bis er wieder will.

Super wäre auch, wenn jemand einen passenden Schaltplan parat hätte.

Der Motor hat die volle Leistung, läuft nicht unrund ect. also alles wie immer, nur das er einfach ohne vorwarnung ausgeht, so als würde man den Schlüssel drehen. Passiert auch bei vollgas.

Kurioserweise ist auch nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Hab ich bereits ausgelesen.

Habe mit der Suche einge Beiträge gefunden, jedoch nicht das passende, der NWS soll einen eigenen Code haben? Kann es sein, das der nicht mit aufgeführt wird wenn er sporadisch ist?

Motor: X30XE doch nicht

Omega B

Baujahr 98

Motor: 3.0-24v, X30XE, 175Kw

 

Viele Grüße

Ähnliche Themen
31 Antworten

Da wäre beim V6 der KWS in meinen Augen eher verdächtig.

http://www.vectra16v.com/slp/slp_omega_b_mj00.pdf

Hi

 

Da hat Kurt doch eine schöne Testmethode mal geschrieben für den NWS und KWS ,

falls nichts im Speicher ist .

Die Benzinpumpe selbst , ist in Ordnung ?

Galt die Methode nicht nur den 4 Zylindern ?

Hi,

Jetzt hast du mich nachdenklich gemacht .

Sollte es da ein Unterschied in der Methodik , vom 4 zum 6 ender geben ?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht , Mandel .

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:22

lese gerad die grundsätzlichen gedanken zum NWS vom Kurt. Aber eine testmethode hab ich noch nicht gefunden. Wo solls denn stehen, evt. link?

Hi,

Du mußt während der Motor im Leer lauf ist den Nockenwellensensor abziehen .

Der Kurbelwellensensor ist dann in Ordnung , falls der Motor anbleibt .

Beim NWS , muß man glaub den KWS abziehen und schauen ob er anspringt .

Bei laufen des Motores ist der NWS in Ordnung . Aber er muß auch einige Zeit an bleiben und nicht gleich ausgehen .

Hoffe hab das so richtig , wiedergegeben .

Themenstarteram 5. Oktober 2010 um 18:35

ah ok, dann werd ich das moin mal so probieren.

De4n NWS hab ich bereits beim laufen mal abgezogen, dann läuft der weiter jedoch mit flackernder MKL und leicht am stottern.

Da bin ich mal gespannt... der dicke wird alt...:(

Hi,

Wahrscheinlich wird er aber 10 -20 Umdrehungen brauchen , bei abgezogenem KWS , bis er anspringt .

Haste richtig wiedergegeben.;) 

Hi,

:)

Warum habe ich immer noch Zweifel, daß ein V6 ohne KWS anspringt ???

Da bin ich mal auf den Praxistest des TE gespannt.

Hallo!

 

Ohne KWS ist mein V6 nicht angesprungen da konnt ich orgeln bis die Batterie leer war.

 

mfg

FalkeFoen

Zitat:

Original geschrieben von feet

Sollte es da ein Unterschied in der Methodik , vom 4 zum 6 ender geben ?

Hi,

Diese Frage ist noch immer offen .

Oder anders gesagt ...Warum könnte rein technisch gesehen , der 6 ender möglicherweise nicht anspringen ,

der 4 ender aber schon ?

Steuergeräte technich bedingt, kann es bei den V6 E-Gas Modellen sein, nicht grundsätzlich, sondern weil ich es noch nicht ausprobiert habe.

Ich kann es bei den gänzlich anderen Steuergeräten schlicht nicht sagen.

Bei den X20XEV Motoren habe ich das auch nur durch die Fehlerhäufigkeit und die ständige Wiederholung festgestellt und als Regel erkannt.

 

Du kannst es ja bei deinem V6 Seilgas mal probieren, wenn es dich interessiert. 

Wäre ja sowohl als Bestätigung, als auch als Verwurf, hier ja auch sehr interessant.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Nerviges Problem: Omega geht einfach so aus