ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neu Drosselklappe eingebaut u. Drehzahl schwankt u. hängt

Neu Drosselklappe eingebaut u. Drehzahl schwankt u. hängt

Opel Corsa D
Themenstarteram 8. April 2022 um 15:15

Hilfe !

Brauch mal wieder euren Guten Rat.

corsa d 1.4 87 ps Bj 03.2012 Km 113 Tkm.

Hat schon vor Monate , beim Umschalten die Drehzahl nicht mehr gesenkt, manchmal Drehzahl alleine erhöt, und das nur ab u zu.!

An der Freien Werkstatt Fehler ausgelesen , Da waren keine, der Freundliche meinete weiter Fahren Ihrgend wann stehts drin...

Vor 2 Wochen wieder in der Werkstatt, Fehler auslesen, der Freundliche meinete da ist der Stellmotor kaput...

Weil die Werkstatt so günstig mit Ersatzteile sind hab ich mir selbst eine Drosselklappe besorg...

Bin in meinem näheren Umfeld zur Werkstatt die Drosselklappe einbauen lassen. Der KFZ Mechaniker meinte vor dem Einbau, er glaube nicht das des von der Drosselklappe kommt , so ist es auch die Drehzahl macht immer noch was Sie will...

Hab dann gefragt soll ich den Wagen wieder bringen, Antwort .. "Der zieht Falschluft," wo ? " Das kann viel sein". das wars....! Hab das gefühl, die wollen od. wissen auch nicht weiter.!

Was im Fehlerspeicher stand weis ich nicht..!

was kann ich jetzt tun , weiß jemannd wo man da suchen soll , kann ja net alle Motoranbauteile wechseln lassen...

Hatte schon jemannd das gleiche od. ähnliches Problem ??

Bin um jeden Rat sehr Dankbar..!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hast Dich schon den ersten Tipp bekommen.

Falschluft!

Was spuckt Google mit den Schlagworten „Falschluft & Opel Corsa d“ aus?

 

Gruß

D.U.

Ich würde mal den Kupplungsschalter prüfen der ist auch für die Drehzahlerhöhung wärens des schalten zuständig.

Wurde die Drosselklappe kalibriert?

Themenstarteram 9. April 2022 um 0:45

Die Drosselklappe wurde angelernt nach dem Einbau..! Wenn Sie das meinen mit kalibriert..!

Das ich mit dem Bestehendem Problem von der KFZ Werkstatt weg geschieckt wurde mit der Aussage " Das kann viel sein" hat mich geschockt..!

Es wurde aber nicht vorher der Motor gestartet.

Anlernen

Zündung einschalten und 30 Sekunden warten, es darf nicht gestartet werden da sonst der Anlernvorgang unterbrochen wird.

Zitat:

@-niewieder- schrieb am 9. April 2022 um 02:45:00 Uhr:

Die Drosselklappe wurde angelernt nach dem Einbau..! Wenn Sie das meinen mit kalibriert..!

Das ich mit dem Bestehendem Problem von der KFZ Werkstatt weg geschickt wurde mit der Aussage " Das kann viel sein" hat mich geschockt..!

Hast Du der Werkstatt einen Auftrag erteilt den Fehler zu beseitigen oder wolltest Du das tun?

Ich lese das so, das aneinander vorbei geredet wurde, kann aber auch gut sein das von der Fehlersuche bis zur Behebung viele Arbeitsstunden anfallen werden.

Das ist für mich die Aussage "kann vieles sein" weiß für mich auf viele Arbeitsstunden hin.

 

Es kann in der Tat mehrere Ursachen im Ansaugweg haben.

Viele davon können mit Undichtigkeiten zu tun haben.

Aber aus der Ferne ist das alles schwer zu diagnostizieren.

Den ersten falschen Schritt hast Du ja schon gemacht indem Du eine "Vermutungsdiagnose" gestellt hast und der Werkstatt aufgetragen hast eine von Dir beschaffte Drosselklappe zu verbauen.

Dafür kannst Du der Werkstatt noch nicht mal einen Vorwurf machen das sie es nicht erledigt haben.

Da wurde aber schon darauf hingewiesen das das mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der Fehler ist.

Wenn Du keine Werkstatt mit der Fehlersuche beauftragen willst bleibt Dir nur Dich selber mit der Materie zu beschäftigen.

Also die Suchfunktion (Undichtigkeit im Ansaugtrakt) nutzen und den dort beschriebenen Prüfschritten folgen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 9. April 2022 um 17:45

@-Unterstudienrat; Hallo ich hab geschrieben: Vor 2 Wochen wieder in der Werkstatt, Fehler auslesen, der Freundliche meinete da ist der Stellmotor kaput... War in der Werkastatt schon des öfteren u. hab die Aussage nicht Angezweifelt. Dachte die Drosselklappe kann ja jeder KFZ Mechaniker einbauen deshalb bin ich (Tankstelle mit Werkstatt) in meiner Nähe. Bei der Übergabe des Wagens meinte der KFZ Mechaniker, "er glaube nicht das des die Drosselklappe ist, OHNE Fehlerspeicher auslesen..!Deshalb mache ich dem KFZ Mechaniker KEIN Vorwurf..

Die Drehzahl macht immer noch was Sie will...

Hab dann gefragt soll ich den Wagen wieder bringen, Antwort .. "Der zieht Falschluft," wo ? " Das kann viel sein". das wars....!Keine Antwort Keine Reaktion.!!

Vom Auto Innenleben hab ich keine Ahnung!

siehe Bild, mein Sorgenkind.!

@-niewieder-

Wie schon geschrieben wurde, Kupplungspedalkontaktschalter könnte das Problem sein.

Aber auch das Tankentlüftungsventil könnte defekt sein und die Ursache sein, das zu viel Nebenluft gezogen wird.

Ausbauen und durchpusten.

In beiden Richtungen muss es sperren ohne Spannung, keine Luft durchlassen.

Kannst dir ja mal diesen Beitrag hier durchlesen.

https://www.corsa-e-forum.de/.../?postID=47439#post47439

Themenstarteram 11. April 2022 um 4:32

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. April 2022 um 20:13:51 Uhr:

@-niewieder-

Wie schon geschrieben wurde, Kupplungspedalkontaktschalter könnte das Problem sein.

Aber auch das Tankentlüftungsventil könnte defekt sein und die Ursache sein, das zu viel Nebenluft gezogen wird.

Ausbauen und durchpusten.

In beiden Richtungen muss es sperren ohne Spannung, keine Luft durchlassen.

Kannst dir ja mal diesen Beitrag hier durchlesen.

https://www.corsa-e-forum.de/.../?postID=47439#post47439

@-hwd63 Danke ! der link, corsa-e-forum / Hab ich durchgelese, ist sehr Hilfreich u. auch für Laien wie mich verständlich.

Werde den corsa in die Opel-Werkstatt bringen.!

Wünsch dir Frohe Ostern.!

Themenstarteram 30. April 2022 um 6:02

Hallo.! Berichte weiter, leider keine Erfolgsberichte..!!

 

War mittlerweile in 2 Opel Vertragswerkstätte.! Auftrag Fehlersuchen.! Fehler ausgesen NIX gefunden, Beide Werkstätte meinten weiter Fahren..!

1.) Was mir mittlerweile aufgefallen ist, immer wenn ich beim Tanken den Tank rand voll mache FÄHLT die Drehzahl beim Gangwechsel AB, so wie sein sollte.!!( Nur Vorrübergehend.!)

2.)Mein momentan Bezinverbrauch, zeigt Null verbrauch an wenn ich den Wagen Rollen lasse. Opel Werkst. meint das kann gar nicht sein.!.( Zeigt Normal zw. 0.7-1.2 an.)

3.) Hab grad beim laufenden Motor den Ölstab angehoben, bin da erschrocken es macht im Sekundentakt Laut, Klak Klak Klak, hab den sofort wieder reingemacht, das selbe geräusch wenn ich den Öldeckel öffne.!!

Kein erhöter Benzinverbrauch oder Ölverbrauch..!

Frage; was ist da alles Defekt.??

Hilfe Droht mir Motorschaden..?

Bin sehr Dankbar für eueren Rat..!

@-niewieder-

Zu 1.

Schon mal den Kraftstofffilter erneuert??

Könnte auch an der Kraftstoffpumpe liegen, messe doch mal den Druck und die Fördermenge.

Zu 2.

Im Schubbetrieb wird immer 0,0 Liter angezeigt.

Nur im Stand wird ein Verbrauch von 0,5-0,8 Liter angezeigt.

Blödsinn was der FOh da dir erzählt.

Zu 3.

Wenn du den Öleinfülldeckel abmachst, stimmt der KGE Druck nicht mehr, unter umständen normal.

Nur der Öleinfülldeckel sollte im Leerlauf leicht angesaugt werden wenn du den über die Öleinfüllöffnung hälts.

Es darf kein Druck aus der Öleinfüllöffnung herauskommen.

Zu 2:

Auch beim Rollen ohne Gang und <15km/h wird ca. 0,7L/h angezeigt. Die Aussage des FOH ist damit doch richtig ... das ist ein Fall von aneinandervorbeireden .. @hwd63 Du schreibst ja selbst von einer Bedingung wo es mal NULL und mal mit >0 ist. Der FOH hat also recht damit das ein motor mit Nullverbrauch nicht läuft.

BTW: Jetzt wurde schon 2x der Kupplungsschalter (am Pedal) - angesprochen ... und keine Rückmeldung dazu. Es ist zu prüfen ob er noch sauber "klickt" wie groß das Schalterspiel bei Pedalbetätigung ist und ob das Kupplungspedal auch immer sauber (vollständig) zurückkomt ... insbesondere wenn man es mal nur langsam betätigt.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 30. April 2022 um 11:41:38 Uhr:

Zu 2:

Auch beim Rollen ohne Gang und <15km/h wird ca. 0,7L/h angezeigt. Die Aussage des FOH ist damit doch richtig ... das ist ein Fall von aneinandervorbeireden .. @hwd63 Du schreibst ja selbst von einer Bedingung wo es mal NULL und mal mit >0 ist. Der FOH hat also recht damit das ein motor mit Nullverbrauch nicht läuft.

@Astradruide

Ja das stimmt.

Ab und über 2.500 U/min. und zur Kühlung des KAT wird teilweise Kraftstoff eingespritzt.

Aber unter ca. 2.500 U/min. geht es in Richtung 0.

So ist es bei meinem Corsa E aktuell.

Es hängt also vom Betriebszustand ab, wann kein Kraftstoff verbraucht wird.

Mein neuer Grandland X mit AT Getriebe, klar ist PSA Motor, zeigt immer 0 an wenn ich vom Gas gehe bis ich stehe.

Wenn Du die Kupplung trittst zeigt er Dir sicher nicht Null an ... dann steht da ein Verbrauch in l/100km oder l/h in der Anzeige ... je nach Geschwindigkeit. --> Keine Schubabschaltung, dann keine 0.0.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Neu Drosselklappe eingebaut u. Drehzahl schwankt u. hängt