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Neu im Außendienst

Themenstarteram 22. Juni 2024 um 18:11

Moin Moin,

 

Ich bin seit 2 Monaten im Außendienst tätig. Die Arbeit macht mir riesen Spaß & aktuell bin ich in der Langzeitmiete, da Probezeit.

 

Ich habe jetzt die Erlaubnis bekommen, mir mein Fzg. zu konfigurieren, jetzt stellt sich für mich jedoch die Frage welches nehm ich überhaupt?

 

Ich wäre sehr dankbar wenn meine Außendienstler mir einmal mitteilen könnten, womit Sie aktuell fahren & wie zufrieden ihr seit.

 

~ 400 KM Vertriebsgebiet, ggf. auch mal 800 KM am Stück.

 

~ Diesel & Kombi muss sein, gern Hybrid (0,5%)

 

~ da ich privat großer Mercedes Fan bin, tendiere ich zur aktuellen C Klasse (206), bin mir aber zwecks des Komforts unsicher, da ich schon extrem viele KM fahre, ob nicht ein Arteon o.Ä doch empfehlenswerter ist (Geräuschkullisse, Sitze etc)

 

 

 

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17 Antworten

Habe in der Sippe einen Vertreter, der hat ganz frisch eine aktuelle C Klasse bekommen (darf sich Marke, Model und Ausstattung im bestimmten Rahmen selbst konfigurieren, Diesel ... kein Plug in .. ~75 000 EUR) und kommt vom VW Arteon, davor mehrere Generationen Passat ... kurz er ist vom Daimler begeistert ... bezüglich Laufruhe auf der AB, Infotaiment und Assistenten... ich hör da immer nur halb zu:D, da er eh alle 1-2 Jahre einen neuen Wagen hat ... also daher scheint der Daimler wohl der bessere Wage für z.B. deinen Einsatzzweck zu sein...

Stellt sich doch die Frage - kannst Du frei wählen? idR gibt es Vorgaben, wie zB

Preisgrenzen

Ausstattungsvorgaben

Farbvorgaben

Markenvorgaben

Das kann da hin führen, dass so streng reglementiert wird, dass faktisch nur ein Auto vernünftig gewählt werden kann.

Ansonsten halte ich zwar den Ruf von MB für viel heiße Luft, würde aber eher C-Klasse als Arteon wählen. Auch ein Passat käme bei mir vor dem Arteon, der Arteon ist ein „altes“ Fahrzeug.

Mit einer C-Klasse machste nix verkehrt. BMW natürlich auch, bin mir nur nich sicher ob es da Diesel Hybrid gibt. Bei BMW immer die Sport Sitze ankreuzen :)

Eventuell noch bei Skoda schauen. Superb oder Octavia.

Gruß, der.bazi

Also, ich bin seit rund 20 Jahren im Außendienst.

Hatte schon einiges, siehe meine Signatur.

Preis Leistung ist Skoda einfach TOP.

Da bekommst du volle Hütte zu günstigen Preis.

Ich persönlich würde mir wieder Skoda Superb holen.

Mein AG hat jedoch nur noch Tesla, BMW, Mercedes, Audi zur Auswahl.

Bei mir wird es entweder Tesla Model 3, EQE, i4 oder Q6 etron.

Bin alle schon Probe über mehrere Tage gefahren und alle waren gleich ?????? was Reichweite betrifft sofern man nicht mit 120 km/h dahin schleicht.

Muss man halt wissen was man für Touren fährt und wie... keinen Grundsatzsatzdiskurs bin offen für E .. mein Verwandter muss dann auch mal etliche 100 km quer durch Deutschland und wenn die AB frei.. dann macht der Pedal to Metal ... sprich alles was geht, Zeit , Freizeit und so ...Tankkarte , da ist einem der verbrauch auch egal...:D, was dann deutlich >200km/h ist ... da ist man mit einem Diesel aktuell noch am flexibelsten, zumal man sich als Firmenwagen eh nur auf 1-3 Jahre festlegt und nicht grübeln braucht ob die Entscheidung für die nächsten 15 Jahre optimal wär ..;).

Skoda Superb mag ein raumwunder sein... sofern einem das nicht so wichtig ist, finde ich nicht das der mit einem gut ausgestatteten Daimler mithalten kann.. der müsste nach VAG Konzernstrategie unter Passat eingeordnet sein... nicht falsch verstehen nichts gegen Skoda...

Ich denke auch, dass eine aktuelle C-Klasse auf jeden Fall nochmal etwas ruhiger als ein Arteon oder Passat ist. Vielleicht ist der Abstand mit dem neuen Passat etwas gesunken aber wenn man den Platz nicht braucht ist so ein C300de denke ich ziemlich optimal

Falls in deinen Budgetvorgaben machbar, eine E Klasse bietet auf Langstrecke nochmal deutlich mehr Komfort und der W214 ist auch ganz neu draußen mit allen Spielereien. Ansonsten wirds schwer die C Klasse zu toppen. Audi A4/A6 sind auch nett und haben einen etwas geringeren Listenpreis.

E Klasse ist dann tatsächlich höheren Ebenen vorbehalten ... mein Verwandter sorgt im Baubereich für 2-stellige Millionenumsätze für sein Baustoffkonzern ... E Klasse bekommt der nicht, oder höchstens Austattungslinie Nacktschnecke...?:D

Zitat:

@tyler1406 schrieb am 22. Juni 2024 um 20:11:38 Uhr:

~ da ich privat großer Mercedes Fan bin, tendiere ich zur aktuellen C Klasse (206), bin mir aber zwecks des Komforts unsicher, da ich schon extrem viele KM fahre, ob nicht ein Arteon o.Ä doch empfehlenswerter ist (Geräuschkullisse, Sitze etc)

An sich würde ich die C-Klasse vorziehen. Der Arteon ist älter, aber definitiv nicht besser. Ist halt doch "nur" ein Passat.

Die Frage ist eher die des Budget. Man sieht relativ oft C-Klassen die so ziemlich die Basisausstattung haben (beim W205 waren die gut an den Halogenscheinwerfern erkennbar) - denen würde ich einen besser ausgestatteten Passat natürlich vorziehen. Wenn man das Budget hat, würde ich A4/3er/C-Klasse nehmen. Mit noch mehr Geld kann man natürlich eine Klasse höher schauen - aber das wird dann brutal teuer.

Die Mehrausstattung die so ein vorne scharrender Passat haben kann, ergibt aber keinen Fahrkomfort. Die C-Klasse hat Hinterradantrieb, eine präzise Lenkung, völlig frei von Antriebseinflüssen. Die Geräuschkulisse und der Sitzkomfort sind besser. Was interessiert da irgendeine technische Spielerrei, die bei Vweh sowieso immer wieder ausfällt, weil man die Software nicht im Griff hat.

Vom Komfort ist MB fast immer die beste Wahl. BMW ist häufig etwas härter und sportlicher...

Zitat:

@benprettig schrieb am 26. Juni 2024 um 09:27:43 Uhr:

Die Mehrausstattung die so ein vorne scharrender Passat haben kann, ergibt aber keinen Fahrkomfort. Die C-Klasse hat Hinterradantrieb, eine präzise Lenkung, völlig frei von Antriebseinflüssen. Die Geräuschkulisse und der Sitzkomfort sind besser. Was interessiert da irgendeine technische Spielerrei, die bei Vweh sowieso immer wieder ausfällt, weil man die Software nicht im Griff hat.

Vom Komfort ist MB fast immer die beste Wahl. BMW ist häufig etwas härter und sportlicher...

Nun hatte man aber beim neuen Passat durchaus noch mehr Komfort im Lastenheft. Ich sehe den Unterschied tatsächlich bei weitem nicht so drastisch, wie Du es schilderst. Ein Komfortmerkmal lässt Du außer Acht: Raum und Platz = Bewegungsfreiheit. Und auch größere Türausschnitte. Und so sehr viel leiser ist der C auch nicht: Passat 2.0 TDI 67db bei 130, C300dT 66,1. Den Passat kann man auch mit Akustikglas ordern für kleines Aufgeld

Und wenn ich erlebt habe dass etwas ausfällt, dann bei MB. Kein Infotainment, dafür andere Dinge. In unserem Betrieb (bis zu 25 Fahrzeuge parallel) sind zB 2 marken aufgefallen die letzten 20 Jahre durch liegenbleiben und Notwendigkeit des Abschleppens: MB und Peugeot. Also die Marke MB kocht auch nur mit Wasser.

Dafür kostet der C halt richtig Aufpreis, 10k stecken da sicher an Mehrpreis drin. Ich mag weder VW noch MB, aber mit dem neuen Passat scheint VW ein ziemlich ordentliches Auto gebracht zu haben. Und ich weiß nicht wie Du fährst, ich habe Frontantrieb bis 320PS gefahren ohne Scharren vorne. Wenn man seinen rechten Fuß dosieren kann scharrt da nicht oft was. Und was die Lenkung angeht - ich kenne die aktuelle C-Klasse nicht, aber in der Vergangenheit war "Präzise" für MB Lenkung etwas übertrieben.

Ich glaube, ich würde sogar Passat wählen.

Sobald es nass ist, kleinste Steigung, Kopfsteinpflaster...

Antrieb nicht auf der gelenkten Achse.

Wird 1 dB mehr nicht schon 3 mal so laut vom menschlichen Ohr wahrgenommen?

Darüberhinaus nimmt es jeder anders wahr, gleiche dB Messung und trotzdem hört sich das eine Geräusch besser an, als das andere.

Mein 22 Jahre alter Benz, 6 Jahre bei uns, ist bis jetzt kein einziges Mal liegen geblieben.

Bleibt die Größe, die KANN tatsächlich je nach Körperbau entscheidend sein. Allerdings sitze ich auch in 3er BMWs gut, die für den Polizeidienst als zu eng im nachhinein gescholten wurden.

Zitat:

@benprettig schrieb am 27. Juni 2024 um 09:19:43 Uhr:

Sobald es nass ist, kleinste Steigung, Kopfsteinpflaster...

Sorry, aber wenn Du dann mit einem 08/15 Frontantriebsauto solche Probleme hast muss ich Dir sagen: Du kannst nicht fahren. Wundersamer Weise fährt bei uns jeder und selbst meine Mutter mit dem Frontantrieb ganz ohne irgendein Problem im Alltag. Wenn man natürlich bei den Schnellsten sein muss und immer volle Kanne fahren muss kann das öfter vorkommen. Aber mein Alltag ist davon idR unberührt, auch mit dem e-Antrieb auf der Vorderachse.

 

Zitat:

@benprettig schrieb am 27. Juni 2024 um 09:19:43 Uhr:

 

Mein 22 Jahre alter Benz, 6 Jahre bei uns, ist bis jetzt kein einziges Mal liegen geblieben.

B: 2x liegengeblieben, 1x Getriebeschaden und 1x LiMa

E: 2x liegengeblieben, 1x Getriebeschaden, und 1x komplette Unterspannung und auf der Kreuzung wurde alles "dicht gemacht" von dem Wagen

S: 1x liegengeblieben, Inkompetenz MB-NL

Nebenbei dazu mehr Rost, als unsere Fiat Nutzfahrzeuge je hatten.

Also MB hat bei uns den Mythos von der angeblichen Qualität verloren. Und wie gesagt - es gibt Autos die wirklich präzise lenken, mit Fornt- und Heckantrieb. Da hat sich MB bisher bei dem was ich gefahren habe auch nicht hervor getan. Allerdings beim Komfort gehe ich (außer der unsäglichen B-Klasse) mit, da waren die gut.

 

Zitat:

@benprettig schrieb am 27. Juni 2024 um 09:19:43 Uhr:

 

Bleibt die Größe, die KANN tatsächlich je nach Körperbau entscheidend sein. Allerdings sitze ich auch in 3er BMWs gut, die für den Polizeidienst als zu eng im nachhinein gescholten wurden.

Türausschnitte, Öffnungswinkel der Tür, Abstand Sitzfläche zu Dachkante, gepaart mit den eigenen Körpermaßen ergeben hier das Ergebnis. Ich bin 187 und recht breit mit muskulösen 110kg. Da nimmt man da vielleicht eher Unterschiede war als mit 175 und 80kg.

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