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Neues Auto für Vielfahrerin

Themenstarteram 23. Januar 2018 um 20:00

'nAbend zusammen.

Ich habe im Finanzierungsforum schon einen Thread zum Thema Barkauf vs. Leasing laufen, hier möchte ich jetzt nach konkreten Angeboten schauen.

Folgende Situation: Frauchen pendelt 80km einfach zur Arbeit, Vollzeit, plus etwas Freizeit macht rund 40.000km pro Jahr. Der in die Jahre gekommene Yaris, den wir auf euer anraten hin bei meiner letzten Anfrage hier noch behalten haben (Danke dafür, das war die richtige Entscheidung), soll nun endgültig gegen einen neueren Nachfolger getauscht werden.

Aufgrund der Fahrleistung tendieren wir entgegen der Gesellschaftlichen Trends noch zum Diesel. Ich selber fahre einen Toyota Hybrid und bin bestens zufrieden, weiss aber selber dass dieser nichts für 40.000km/a mit 90% Autobahnanteil ist.

Mein Weibchen hat keine besonders hohen Ansprüche an Ausstattung, außer dass sie vielleicht doch gerne eine Popoheizung hätte. Und ich möchte dass sie eine Freisprecheinrichtung hat, damit ich ich auf ihrem Rückweg auch telefonisch mitteilen kann, was sie noch einkaufen soll ;)

Das Übliche (Klimaanlage,..) sollte selbstverständlich sein. Einparkhilfe wäre in Hinsicht auf einen eventuellen Wiederverkauf vielleicht auch nicht die schlechteste Idee.

Größenmäßig hatten wir an etwas leicht Unterhalb oder in der Golfklasse gedacht. I20, Mazda 2, Ford Fiesta,...

Wichtige Eigenschaften sollten sein: Übersichtlich (gute Rundumsicht), Komfortabel und Rückenfreundlich (evtl. AGR-Sitze), Gute Erreichbarkeit der Bedienknöpfe. Leistung sollte nicht zu wenig sein, ich sag mal so 90-100PS. Der Aktuelle hat 75 PS (oder hatte die zumindest mal), da wünscht sie sich doch des Öfteren "etwas mehr".

Wir dachten an einen Jahreswagen im Bereich um 15.000€. Aufgrund der Fahrleistung wäre lange Garantie ohne oder mit hoher km-Begrenzung gut. Sie sollte damit die nächsten ca. 4-5 Jahre und damit 160-200000km vernünftig zur Arbeit und zurück kommen.

Hab ich noch was vergessen? *grübel*.. Fragt einfach wenn ihr noch Infos braucht!

Danke!

Ach ja: Suchraum ist nördliches NRW / Niedersachsen

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22 Antworten

Ich würde bei der Laufleistung in Richtung Kompaktklasse tendieren. Für rund 15.000 solltest du fündig werden bei Jahreswagen. Die üblichen Verdächtigen wären: Peugeot 308, Opel Astra, VW Golf und Konzernbrüder, Kia cee'd, Mazda 3 etc.

 

Eine Überlegung wert wären in meinem Augen auch der Hyundai i20 oder der neue Fiat Tipo.

Ich finde cen C4 Cactus dafür sehr gut geeignet, weil:

- Diesel mit AdBlue-Abgasreinigung

- sehr sparsam, dazu noch günstig in der Versicherung

- für ein Auto seiner Klasse sehr komfortabel

Ich würde immer bei hohem Autobahnanteil und Langstrecke auf eine Mittelarmlehne und ein Lederlenkrad achten.

z.b.:

https://www.autoscout24.de/.../...029e-f847-4f96-a84c-c285b2e02372?...

Bei Kleinwagen ist der 208 mit dem selben Motor besonders sparsam:

https://www.autoscout24.de/.../...b7e1-8bf9-49f4-baf0-272d80230843?...

https://www.autoscout24.de/.../...8df3-3958-4eed-a8bc-9fede71d71bc?...

Wie wärs mit so einem?.

Hinreichend sicher, hinreichend komfortabel.

Themenstarteram 24. Januar 2018 um 6:33

Vielen Dank für die Antworten.

Die "üblichen Verdächtigen" kenne ich wohl, es geht mir eher darum zu hören ob der eine oder andere besser oder schlechter in diesem Fall geeignet ist.

Der Volvo gefällt mir sehr gut, Danke!

Citroen und Peugeot: Ich persönlich bin absolut kein Fan von französischen Autos, insbesondere der Cactus sieht .. naja.. bescheiden aus. ABER: Das Auto ist ja nicht für mich - also mal sehen was die Holde dazu meint ;)

meine Mum hat den I20 und der ist nicht schlecht. aber ich empfehle dann das neue Modell. aber das wird es als Jahreswagen eh sein ^^

der ist jetzt nicht zu groß und auch nicht zu klein. man sitzt relativ gut und steigt nicht allzu tief ein.

deine abneigung gegenüber franzosen und deren autos ähm nur deren autos kann ich nachempfinden ;)

edit:

den i20 gibt es nicht mit >100 ps.

ist der I30 interessant? ist halt n kombi.

Den Focus gäbe es noch als Tageszulassung oder neu? Die bieten auch 7 Jahre / 140.000 km Herstellergatantie an für kleines Geld. Der Service hält sich auch in Grenzen mit 20.000 km / 1 Jahr Wichtig wäre MIR da:

Bequemes Sitzen

Da würde ich definitiv länger als ne Std Probe fahren ( Wenn möglich ).

Bei BMW wäre es alle 2 Jahre / 30.000 km bei schonender Fahrweise - 36.000 km. Das zeigt er dir an. Leider hat BMW nur die E+ - maximal 3 Jahre wenn ich mich richtig erinnere. Ein 116D würde aber reichen.

..wie wärs mit einem neuen EU-Fahrzeug und EURO 6 ?

Einen Alfa Romeo Giulietta 120-PS Diesel mit reichlich Ausstattung für

schlanke 16.500€ ?

Dazu 4-Jahre Garantie !

(Alfa & Fiat bieten seit ca. 2010 immer 4-Jahre Garnatie an )

Mehr Auto für so wenig Geld in der Golf-Klasse, wird schwer ;)

z.b.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=251019202

oder aber als Vorführer :

in rot

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254895091

in schwarz

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=244129199

Service ist alle 2-Jahre od. 35.tsd km, somit für Euch, 1 Mal pro Jahr.

Beim Ford, etc. müsstet ihr aber 2*mal im Jahr zum Service !

Ach ja, und das die Dieslemotoren von Alfa bzw. Fiat extrem Robust und

zuverlässig sind, sind, sollte bekannt siein..

Und das beste, den Fahrzeugen bzw. im Innenraum, sieht mann es Ihnen nicht

an.

z.b.

159er mit 400.tsd km

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252993745

oder Giulietta mit 300.tsd km

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=255395576

Grüße

die bilder von den beiden roten sind halt eiskalt die gleichen :D

entweder waren die faul oder können sich nicht entscheiden, was nun das auto genau ist.

am 24. Januar 2018 um 8:26

Bei Opel sind die AGR-Sitze sehr zu empfehlen. Des Weiteren würde ich bei viel Autobahn auf eine geringe Geräuschkulisse und auf ein sehr gutes Xenon/LED-Licht achten. Weitere Pflichtausstattung sind meiner Meinung nach:

Lederlenkrad

Armlehne

Tempomat

Licht- und Regensensor

Sitzheizung

Multifunktionslenkrad

Getränkehalter

Zitat:

@mat.schie1 schrieb am 24. Januar 2018 um 07:33:22 Uhr:

Der Volvo gefällt mir sehr gut, Danke!

Citroen und Peugeot: Ich persönlich bin absolut kein Fan von französischen Autos, insbesondere der Cactus sieht .. naja.. bescheiden aus. ABER: Das Auto ist ja nicht für mich - also mal sehen was die Holde dazu meint ;)

Der Volvo hat nur Euro 5 - somit besteht die Gefahr von Fahrverboten - höherer Besteuerung und schlechtem Wiederverkaufswert.

Der Motor ist übrigens genau der selbe wie bei den verhassten Franzosen, nur mit einfacherem Partikelfilter und ohne AdBlue-System....

Hier die Liste der sparsamsten Diesel momentan:

https://www.firmenauto.de/...wagen-die-sparsamsten-diesel-8752608.html

AdBlue bieten von diesen nur die Diesel von Citroen, Peugeot und DS. Gibt es jetzt auh im neuen Ibiza und Polo, die werden aber überm Budget liegen. haben auch weniger Drehmoment.

Hier die Liste der Autos mit AdBlue:

http://www.autobild.de/.../...reis-verbrauch-nachfuellen-10682469.html

Hier noch ein paar DS3, die sind für einen Diesel extrem günstig in der Versicherung (Haftpflichtklasse 14):

https://www.autoscout24.de/.../...e82d-3e53-4e53-a267-2938aa34806c?...

https://www.autoscout24.de/.../...ef83-de9c-4615-a323-74ce7a1cbeed?...

In der Kompaktklasse gibt es noch den 308 und den C4 mit Adblue, das sind beides die selben Motoren wie im Volvo - nur mit Euro6 und Adblue und mehr PS:

https://www.autoscout24.de/.../...43a5-55dc-4856-852e-856034e5b257?...

https://www.autoscout24.de/.../...7839-f4ed-4e17-b593-e12d80313dfa?...

Wenn dir der V40 aus 2014 nicht gefällt, dann leg etwas Geld drauf, und nimm einen ab 03/15, der hat Euro 6 und einen neuen Motor.

Im übrigen ist die Abgasnachbehandlung nicht einfach "einfacher" gemacht worden, sondern effektiver. Probleme gab es, als der Motor nach 1,6D hiess. Mit der Umbenennung (und eigentlich schon eher) hat VOLVO Hand an den Motor gelegt, und er gilt als weitgehend problemlos. Berichte über Probleme gibt es nur aus der ersten Zeit.

Zitat:

@Timmota schrieb am 24. Januar 2018 um 08:56:42 Uhr:

die bilder von den beiden roten sind halt eiskalt die gleichen :D

entweder waren die faul oder können sich nicht entscheiden, was nun das auto genau ist.

Ich kenne den Händler. Die ziehen da zum Teil halt 10 mal das mehr oder weniger identische Fahrzeug an Land, und dann werden die Bilder halt mitverwendet. Eigentlich nur vernünftig.

 

statt dem Hyundai I20 oder I30 kannst Du auch den Kia Rio bzw. Ceed in deine Überlegung einbeziehen. Kia ist technisch den Hyundai sehr ähnlich. Ist fast so wie bei VW und Skoda bzw. Seat. Bei Kia hast Du obendrein noch 7 Jahre Garantie, das hat sonst Keiner. Der Rio ist auf dem Niveau des I20 bzw. eines Polo und der Ceed auf dem eines I30 bzw. Golf. Den Ceed gibt es auch als Limousine mit 3 oder 5 Türen. Der Rio ist im Vergleich zur Ausstattung ein absoluter Preisknaller. Mit dem aktuellen Navi hat der sogar eine Rückfahrkamera. Klimaanlage ist Standart. was Du Dir noch anschauen kannst sind die Autos eine Klasse kleiner. Die sind durchaus erwachsen (geworden) ich selber fahre einen ganz neuen Kia Picanto in Vollausstattung. Da hab ich nichtmals 15.000€ für gezahlt. Das einzige extra was er nicht hat ist das Automatikgetriebbe. Und als Motor habe ich den 1,2 Liter 4 zylinder mit 86 PS gewählt. das ist die mittlere Motorisierung. Der hat auch eine Klimaautomatik und das Navi mit Rückfahrkamera und DAB+ Radio, Popo- und Lenkrad-Heizung, Tempomat, Freisprecheinrichtung und auch fast alles was es an technischen helferlein gibt sogar einen Notbremsassistenten. Und Siitzen tut man auf äußerst bequemen (Venyl) Ledersitzen.

Noch was zum Thema Finanzierung: Wie wäre es den mit der Alternative des Kredites? da sind heute Zinssätze von deutlich unter 2 % drin und am Ende gehört Dir das Auto ohne noch irgendwas zu vereinbbaren. Und Rabatte bekommst Du da genauso wie bei bbarzahlung.

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 24. Januar 2018 um 11:14:22 Uhr:

Im übrigen ist die Abgasnachbehandlung nicht einfach "einfacher" gemacht worden, sondern effektiver. Probleme gab es, als der Motor nach 1,6D hiess. Mit der Umbenennung (und eigentlich schon eher) hat VOLVO Hand an den Motor gelegt, und er gilt als weitgehend problemlos. Berichte über Probleme gibt es nur aus der ersten Zeit.

Volvo hat, wie Ford, ein anderes Motoröl wie PSA für PSA-Diesel vorgeschrieben. Dies führte zu Problemen, teilweise mit dem Turbolader.

Unterschiede gabs bei der Partikelfiltertechnik (Volvo ohne Eolys).

Die Euro6 Diesel bei Volvo sind nicht mehr von PSA, das sind jetzt chinesisch-schwedische Diesel. Volvo verwendet erst in höherklassigen und neueren Modellen AdBlue, nicht im V40.

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