ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neu Navi Software Version 7.0 für RNS 510

Neu Navi Software Version 7.0 für RNS 510

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 8. Dezember 2010 um 22:37

Hallo zusammen, habe vor knapp 2 Wochen meinen Variant mit RNS 510 geliefert bekommen. Nun stelle ich aber fest das das Kartenmaterial mit der Version 6.1 total veraltet ist. Da sind Straßen nicht mit drauf die es schon seit 1 1/2 Jahren gibt. In diversen Foren konnte ich nun heraus finden das das Kartenmaterial von der Version 6.1 auf den Stand von 3. Quartal 2008 basiert. Ich habe mein Händler auf diese Thematik angesprochen und er sagte mir er kann nichts machen ich müßte mir schon die neue Version selber kaufen.

Jedes billige TomTom wird mit der 4 Wochen Garantie für das aktuelle Kartenmaterial verkauft und da legt man fast 2500 € hin und bekommt eine Uralt Software.

Hat vielleicht jemand anders andere Erfahrungen gemacht oder meint Ihr es macht Sinn mal bei der VW Kundenbetreuung anzurufen?

Vielen Dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TheZero

Also ganz ehrlich, über was wird hier diskutiert?

Ihr kauft ein Produkt und ein paar Wochen später gibt es eine neue Version. Wieso sollte euch der Hersteller dann die neue Version kostenlos geben? Wo gibt es denn sowas?

Versteh mich nicht falsch, ja es ist sehr sehr ärgerlich.

Aber ich kenne keinen Hersteller der das irgendwie anders macht?

Prinzipiell sehe ich das bei Hardware genau so. Aber bei neuen Kartenmaterial sollte meiner Meinung nach innerhalb der ersten 1 - 2 Jahre ein kostenloses Update drin sein. Es würde ja reichen das neue Material auf die Festplatte bzw. eine SD Karte zu spielen. Die DVD bzw. CD muß ich ja nicht unbedingt besitzen.

Danach muß man sich halt das Kartenmaterial kaufen. Aber auch hier solten sich die Hersteller mal Gedanken über die Preisgestaltung machen. 200 Euro sind meiner Meinung nach maßlos überzogen. Da braucht man sich nicht wundern, daß sich fast jeder das Material mehr oder weniger illegal besorgt. 50 Euro fände ich angemessen und dafür würde ich mir auch sofort eine neue DVD kaufen. Aber bei 200 Euro fahre ich lieber mit dem alten Material weiter.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Das ist keine "Uralt-Software", die V6.1 kam erst Anfang diesen Jahres heraus.

Richtig ist, das Kartenmaterial von NAVTEQ stammt von 2008.

Die neue V7 kommt in den nächsten Wochen heraus, mancherorts ist sie schon zu haben.

Du wirst dich mit der V6.1 schon anfreunden müssen oder die neue V7 kaufen.

Ein Vergleich mit einem TomTom ist nie haltbar, weil das Kartenmaterial von VW mit rund 200 € ohnehin teurer ist, als jedes handelsübliche mobile Gerät mit europäischer Komplettkarte.

Aber damit muss man nunmal leben, wenn man ein stationäres RNS kauft. Das ist bei BMW oder Audi nicht anders.

Benutz mal die Suche,bist keider nicht der einzige dem das wiederfahren ist.VW hat wohl noch Überbestand der alten Software,diese muss ja schliesslich noch an den Kunden gebracht werden.Als zweite und damit lukrative Denkweise,ist natürlich die veraltete Software den Kunden zu geben damit er die neuere sich selber kauft und somit VW wieder Geld in die Kasse bekommt.

Leider sind die Jungs und Mädels wohl auch in Wolfsburg darauf geschult den Kunden Märchen zu erzählen...Bei meinem Bruder hiess es damals "das ist die neuste,was anderes ist zur Zeit nicht auf dem Markt!!" (Fahrzeug wurde Anfang 2010 abgeholt).Software war aber von 2008:mad:Zuhause angekommen EbXXY angeschmissen und OH WUNDER es gab schon Software aus dem Jahre 2010!!

Ich denke viel wirst Du da nicht erreichen, wenn du versuchst was zu erreichen:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Bei meinem Bruder hiess es damals "das ist die neuste,was andere ist zur Zeit nicht auf dem Markt!!" (Fahrzeug wurde Anfang 2010 abgeholt).Software war aber von 2008:mad:Zuhause angekommen EbXXY angeschmissen und OH WUNDER es gab schon Software aus dem Jahre 2010!!

Die V6.1 IST aktuell das neueste Kartenmaterial!

V7 kommt demnächst auf den Markt. Das sind keine Märchen, das ist die Realität.

Wenn das so ist,dann ist der noch gut bei weggekommen...Dann würde ich auch nicht monieren!!:D

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Bei meinem Bruder hiess es damals "das ist die neuste,was andere ist zur Zeit nicht auf dem Markt!!" (Fahrzeug wurde Anfang 2010 abgeholt).Software war aber von 2008:mad:Zuhause angekommen EbXXY angeschmissen und OH WUNDER es gab schon Software aus dem Jahre 2010!!

Die V6.1 IST aktuell das neueste Kartenmaterial!

V7 kommt demnächst auf den Markt. Das sind keine Märchen, das ist die Realität.

am 9. Dezember 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Bei meinem Bruder hiess es damals "das ist die neuste,was andere ist zur Zeit nicht auf dem Markt!!" (Fahrzeug wurde Anfang 2010 abgeholt).Software war aber von 2008:mad:Zuhause angekommen EbXXY angeschmissen und OH WUNDER es gab schon Software aus dem Jahre 2010!!

Die V6.1 IST aktuell das neueste Kartenmaterial!

V7 kommt demnächst auf den Markt. Das sind keine Märchen, das ist die Realität.

öhm,also ich habe letzte woche meinen gti in wolfsburg abgeholt und habe die v7 navi dvd bekommen...

zumindest steht auf der dvd "europa west (V7)"

Zitat:

Original geschrieben von Brat_Pfanne

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

 

Die V6.1 IST aktuell das neueste Kartenmaterial!

V7 kommt demnächst auf den Markt. Das sind keine Märchen, das ist die Realität.

öhm,also ich habe letzte woche meinen gti in wolfsburg abgeholt und habe die v7 navi dvd bekommen...

zumindest steht auf der dvd "europa west (V7)"

Dito. Ich habe meinen Golf+ vor 2,5 Wochen bekommen (in Wien), da war die Navi-DVD Europa West (V7) dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Brat_Pfanne

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

 

Die V6.1 IST aktuell das neueste Kartenmaterial!

V7 kommt demnächst auf den Markt. Das sind keine Märchen, das ist die Realität.

öhm,also ich habe letzte woche meinen gti in wolfsburg abgeholt und habe die v7 navi dvd bekommen...

zumindest steht auf der dvd "europa west (V7)"

Dann hast du Glück gehabt. V7 ist gerade erst in der Auslieferung. Selbst der Vw Shop hat die neue Version noch nicht geleistet. So einfach ist das!

am 9. Dezember 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von StefanSch123

 

Dann hast du Glück gehabt. V7 ist gerade erst in der Auslieferung. Selbst der Vw Shop hat die neue Version noch nicht geleistet. So einfach ist das!

Was sehr dumm ist, denn wer bei Google einfach nur mal "Europa west v7" eingibt, kriegt die Version gleich in den ersten 2 Suchergebnissen kostenlos... ;)

wen interessiert das :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

Was sehr dumm ist, denn wer bei Google einfach nur mal "Europa west v7" eingibt, kriegt die Version gleich in den ersten 2 Suchergebnissen kostenlos...

Mir längst bekannt, aber das Software schon vorher im Netz beziehbar ist, trifft nicht nur auf die VW Navigations-DVD zu. Microsoft und Co. haben mit demselben Problem zu kämpfen.

Ich jedenfalls, werde mir die V7 original kaufen. Wenn jeder Raubkopien ziehen würde, dann wäre das Geschäftmodell bald am Ende.

Mein VW Händler meinte letzte Woche, die V7 dürfte in den nächsten Tagen im Handel eintreffen.

am 9. Dezember 2010 um 14:13

mein dad meinte letztens bei bmw wäre das kartenmaterial für sein bmw navi und die aktualisiereung kostenlos....ich kann mich aber auch irren .....

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

mein dad meinte letztens bei bmw wäre das kartenmaterial für sein bmw navi und die aktualisiereung kostenlos....ich kann mich aber auch irren .....

Die BMW DVD Road Map Europe Professional 2010 2011 kostet über 150 €.

http://www.bmwshop24.de/.../...BMW-Navi-DVD-Road-Map-Professional.html

Das Kartenmaterial von BMW basiert ebenfalls auf den Daten von NAVTEQ. Deshalb ist es sogar möglich die Karten auf einem RNS 510 zu installieren.

am 9. Dezember 2010 um 14:23

ich meine ja nur mal sowas gehört zu haben von ihm...ich sehe ihn nachher dann frage ich mal nach:-D

kann ja auch sein das er sowas wie lebenlange kartenmaterial update umsonst garantie hat oder so:-D

Zitat:

Original geschrieben von klimaxx

ich meine ja nur mal sowas gehört zu haben von ihm...ich sehe ihn nachher dann frage ich mal nach

kann ja auch sein das er sowas wie lebenlange kartenmaterial update umsonst garantie hat oder so

Könnte sein, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. :p

Bei Navigon gibt es 2 Jahre lang kostenlose Kartenupdates, danach muss auch gezahlt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Neu Navi Software Version 7.0 für RNS 510