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Neue Batterie bei Modell mit Start/Stopp
Hallo zusammen,
in unserem Astra J ST 1,6 SIDI, BJ 2014, mit Start/Stopp, macht die Batterie langsam schlapp. Auch bei der diesjährigen Inspektion hat die Werkstatt angemerkt, sie vorm Winter zu tauschen. Seit der Pandemie fahre ich nicht mehr viel, letztes Jahr ca. 5.000 km. Start/Stopp funktioniert nicht mehr, da das Fahrzeug häufig einfach nur steht und die Batterie scheinbar nicht mehr die Leistung bringt. Ich bin also auf der Suche nach einer neuen Batterie und habe leider keine Ahnung, welche passen würde bzw. empfohlen wird. Deshalb:
- Welche würdet Ihr für den o. g. Fahrzeugtyp empfehlen?
- Insbesondere in Verbindung mit den längeren Standzeiten?
- Lieber eine stärkere Batterie?
- Kann ein Tausch der Batterie von einem handwerklich begabten Laien durchgeführt werden? Falls ja: Was ist zu beachten - oder lieber gleich von einer Werkstatt tauschen lassen?
Danke im Voraus für Eure Meinungen!
Beste Grüße
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15 Antworten
@motoreisen
Bei dem Astra J kommt eine AGM Starterbatterie zur Verwendung mit Start- Stop.
Neue kaufen einbauen und gut ist.
Hier z.B. eine Exide,
https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-EK700-AGM-Batterie
In der Werkstatt wirst du wohl so ca. 250-300 Euro bezahlen beim FOH, statt 110 Euro.
PAssende AGM Batterie beim Boschdienst holen und gut is..
Zitat:
@Patricck schrieb am 27. Mai 2022 um 21:22:10 Uhr:
PAssende AGM Batterie beim Boschdienst holen und gut is..
@Patricck
Wer seinem Geld nicht böse ist, kann das tun.
Ich bin nicht bereit auch keine 200 Euro dafür zu bezahlen, nur weil es der Bosch Dienst ist.
Öhm.. Gut ich kenne die Leute dort. Billiger als im Netz isses nicht, und ich bin die alte Batterie los.
Alternativ, gibts Stahlgruber, Trost ect natürlich auch..
Alte Batterie zum Verwerter bringen und du bekommst den Tages Kilopreis auch noch..Hab letztens noch paar Euro dafür bekommen.
Zitat:
@Patricck schrieb am 28. Mai 2022 um 16:08:48 Uhr:
Öhm.. Gut ich kenne die Leute dort. Billiger als im Netz isses nicht, und ich bin die alte Batterie los.
Alternativ, gibts Stahlgruber, Trost ect natürlich auch..
@Patricck
Das ist was anderes.
In meiner alten Heimat habe ich auch Top Konditionen bekommen, weil die die Leute dort seit über 30 Jahre kenne.
Hier in meiner neuen Heimat, bekomme ich diese nicht im Teile und Zubehörhandel.
Da zahle ich locker 100% drauf.
Danke für Eure Beteiligung am Thread. Bisher kann ich eine Info verwenden, und zwar den Link von hwd63 zur Batterie von Exide - aber es gibt sicher weitere? Ich bin ja die eigenständige Suche im Netz gewohnt, bloß fehlen mir Randdaten, mit denen ich überhaupt suchen kann. Was ist also zu beachten, Ampere-Zahl, irgendwas?
Und dann wäre da noch der Einbau: Batterie ab- und anklemmen ist beim Astra sicher nicht anders als sonst, aber erfolgt danach ein Anlernen, das nur eine Werkstatt kann?
Beste Grüße
Zwingend erforderlich ist das nicht .
Es muss aber damit gerechnet werden das nicht alle Komponeten (Klima etc.) sofort wieder einwandfrei funzen.
Erst wenn die Daten wieder klar sind ,schalten sich die Komponenten wieder zu.
Wäre doch ein Ding wenn dir auf der Bahn der Akku abschmiert und man nur nach Codeeingabe weiter fahren könnte.
Autobatterienbilliger.de ist absolut zu empfehlen, aber ich bevorzuge Varta.
Höchstwahrscheinlich wird DAS die richtige für dich sein. Es gäbe auch noch eine stärkere Batterie, aber ob die in deinen Sockel passt müsstest du abmessen. Nötig sollte die Stärkere aber nicht sein.
Alter Akku raus und neuer rein - fertig.
Keine Sorge, von Astra H über Astra J bis zum Corsa D und Insignia A verschwinden maximal personalisierte Speicher und sonst nix. Ich hab sie schon alle durch.
Normalerweise kommt dann im Info Display die Anzeige, grob beschrieben Fensterheber anlernen. Welcher und wie wird angezeigt.
Bei welchen Fahrzeugen kommen da solche Meldungen? Bei oben genannten Opels kommt da nix im Display, aber vielleicht steht ja etwas im "verbotenen Buch".
Bei K ist das möglich, aber der rennt hoffentlich noch ein paar Jährchen mit der ersten Batterie herum.
Den Werkstätten wäre es selbstverständlich am Liebsten, wenn die Kisten zum Erneuern einer lausigen Starterbatterie zu ihnen kommen, denn dann ließen sich ihre überteuerten Akkus besser an den Mann bringen.
Aus dieser Richtung kommen auch viele "gute" angstmachende Tips, man solle doch für jeden Furz in die Markenwerkstatt kommen. Da kostet dann zum Bleistift der Liter Wischwasser mit dem ach soooo tollen Zusatz auch nur 6 - 8.- Euro und der Kunde ist der Depp.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 30. Mai 2022 um 21:45:44 Uhr:
Bei welchen Fahrzeugen kommen da solche Meldungen?
bei meinem J kam die Fensterheberanlernaufforderung im Klartext! Das war völlig unmissverständlich.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 31. Mai 2022 um 08:40:56 Uhr:
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 30. Mai 2022 um 21:45:44 Uhr:
Bei welchen Fahrzeugen kommen da solche Meldungen?
bei meinem J kam die Fensterheberanlernaufforderung im Klartext! Das war völlig unmissverständlich.
@Astradruide
So isses.
Auch beim Mokka X kommt die Meldung, wie auch beim Corsa E, Insignia A usw.
Ich kann dir auch nur ehe VARTA empfehlen. Bei meinem kam jetzt die VARTA F21 Silver Dynamic AGM 12V 80Ah rein *fahre aber einen A20DTH*, nachdem die originale nun nach 7Jahren langsam schwach wurde und mein Start/Stop nicht mehr funktionierte.
Fzg hat zwar noch problemlos gestartet, aber bevor die bekannten undefinierbaren Fehler auftauchen, die gerne bei sterbender Batterie gesetzt werden, habe ich lieber gewechselt.
Bestellt bei batterie24 für gesamt 130,40€, da sind allerdings 7,50€ Pfand mit drin die es zurück gibt wenn du die Batterie irgendwo abgibst und die dir das bescheinigen. Somit wären es nur 122€ .
Beim FOH hätte eine neue mit extra Nachlass immer noch ca 200€ gekostet.
Einbau ist an sich keine ganz so große Sache, Batterie abklemmen, vom Plus die Verteilung muss runter und bei meinem musste das Vorglühsteuergerät plus Motorsteuergerät noch weg plus die vordere Verkleidung von dem Batterie Kasten.
Für eine genauere Anleitung müsste ich nochmal schauen.