ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Neue Batterie

Neue Batterie

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 11:51

Hallo Spezalisten

ich brauche schon wieder eure Hilfe.

Ich brauche eine neue Batterie uns weiss nicht welche. Ich glaube ich hab noch die erste Batterie (Motorcraft).

Wenn ich abends fahre und morgen starten will springt der nicht an und die km anzeige geht aus und dann wieder an.

Ich höre viel Musik im Auto und hab ein Verstärker drin voN sony mit ungefähr 350W.

Hier sind die daten von der Batterie die noch im Auto ist

Motorcraft

Superstart

EMF 570 091 068W

1 062 548

98AB-10655-DA

12 V 125 RC

680 A 70 Ah

Zu meinem Auto :

1.8 TDDI 90 Ps BJ. 05.01

Klima

Könnt ihr mir eine gute Batterie empfehlen??

die auch nicht wieder direkt leer geht.

Vielen Dank.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Erstmal ganz allgemein zur Batterie:

Jede Batterie wird leer, wenn man Ihr mehr Strom abnimmt, als die Lichtmaschine bei der Fahrt wieder aufladen kann.

Und, das Laden geht nunmal Chemisch, also nicht in ein paar Km oder Minuten Fahrt.

Kaufe Dir eine Panther oder Banner, Die sind gut.

Selbst eine Baumarkt - Arktis ist besser, als die neuen Motocraft.

Normal sind heutzutage alle auf dem Markt befindlichen Batterien mit CA / CA Technik. Es muss keine AG / AG sein, auch wenn Ford es anders behauptet.

Wichtig ist, dass die neue Batterie nur 175 mm hoch ist, sonst geht die Batterieabdeckung nicht mehr drauf.

Wenn du soviel Strom für die Mucke benötigst, würde Ich zu einer zweiten (Gel ) Batterie nur für die Musik, raten.

Denn, jedes Leersaugen schädigt Deine Starterbatterie

Geht der Verstärker aus? Gerade erst einen Kollegen gehabt, bei dem blieb der Verstärker an und hat über 1A verbraten. Da waren morgens auch die Lichter dunkel. Batterie vielleicht alt und hin?

MfG

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 15:14

soll ich mir dann eine Batterie holen mit mehr Amper oder fast die gleiche mit der Amper zahl??

und wenn ich eine zweite Batterie einbaue kann man die dann einfach an die lichtmaschine dranmachen das die sich auflädt ??

 

Wenn die Zündung aus ist geht der Verstärker auch aus

2. Batterie über min. Ein Relais, besser über einen Ladereger für die 2. Batterie versorgen. Dann werden hohe Ausgleichströme vermieden. Zum Thema "größere Batterie" steht HIER auch was!

MfG

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 15:20

hab ich ein laderegler im auto oder muss ich eins einbauen ? Hab keine ahnung ob es in meinem Auto ist

Welche 2. Batterie würdet ihr mir empfehlen ?

Eine aus Gel aber welche ??

Der Laderegler der die LiMa regelt, ist nur für die 1. Batterie (Starterbatterie!) Für die 2. Batterie, solltest du mindestens einen Shunt-Regler haben. Oder ganz billig: ein 0.1Ohm Hochlastwiderstand (min. 10W) in Reihe mit einem Relais, was schaltet, wenn der Motor läuft. Der Widerstand begrenzt den Ladestrom. Ohne diesen, würden Umladeströme bis in den 100A-Bereich fließen können.

MfG

Du hast keinen zweiten Laderegler im Focus.

Ich habe zbs im TDDI eine 85 AH 800 A Batterie drin. Ist aber nur mit leichten Veränderungen des Batteriekastens möglich.

Gel oder AGM aus dem Grund, weil keine "offenen" Bleibatterien im Innenraum eines Fahrzeuges verbaut sein dürfen.

Ausser, eventuelle Gase werden sicher nach Außen geleitet.

Ich habe bei Bedarf auch eine zweite Batterie ( Exide) im Laderaum, wenn Ich den 230 V Wandler benötige. Diese wird über einen separaten Laderegler während der Fahrt auch von der Lima mitgeladen.

Aber meistens hänge Ich Sie Abends ans Ladegerät, und morgens kommt Sie wieder voll in den Turnier.

Spart ja auch Sprit, weil, je mehr Leistung die Lima zum Laden aufbringen muss, umso schwerer dreht Sie sich, und kostet Motorkraft.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:44

Woher bekomme ich den so ein Laderegler her??

im internet bekomme ich nur Solarladeregler

wie teuer wird den so ein Laderegler sein??

und wie stark solte die 2te Batterie sein?

Schau mal im Camping Bereich, viele Wohnanhänger haben ja auch Batterien.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 22:11

ist das so ein Teil?

http://www.ebay.de/.../120764626096?...

und wenn ja wie und wo muss ich es anschließen?

Im Prinzip ja, aber mit 1 bis 1,5 Ampere Ausgangsleistung nicht zu gebrauchen.

Ich suche dir mal was Brauchbares raus, und/ oder Johnes spendiert mal einen Schaltplan, mit 70 A Relais und Widerstand zur Strombegenzung.

Code:

o +12V von Zündung
|
|
.-----+---------.
| | |
.-. | |
| |100 | |
| | | |
'-' | |
___ | |/ - Diode 5A
.---|___|-+---| 2N3055 ^ z.B.BY550-50
| 47k | |> |
=== | | |
GND | | |
\| | |
BC337 |---+--+------'
<| | |
| .-..-.
| | || | 2x 0.1 Ohm
| | || | min. 5W
| '-''-'
| | |
'-----+--'
|
|
|
o +12V für .2 Batterie

Hier ein kleiner schneller Entwurf für einen Laderegler für die 2. Batterie. Die +12V für den Regler, kommt von Zündung oder wird über ein Relais geschaltet, wenn der Motor läuft. Der Regler begrenzt bei ca. 13A Ladestrom. (Wenn man nur einen 0.1 Ohm nimmt, bei ca. 6.5A!)

Der 2N3055 muss gekühlt werden. (Es kann auch ein anderer NPN mit einem max. ß[hfe] von 50-250 verwendet werden.)

MfG

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 10:38

Vielen dank

Mein Bruder ist Elektriker der baut mir bestimmt so ein Regler

Wo muss ich es an der Lichtmaschine anschließen?

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 11:56

ich brauch nochmal eure hilfe

habe ne neue batterie angeschlossen

gehe ich auf zündung und dann gehen alle instrumente auf voll wie km/h, Tank, Drehzahl

was kann das sein??

Deine Antwort
Ähnliche Themen