ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Neue Batterie welcher SOH Wert?

Neue Batterie welcher SOH Wert?

Opel Astra J
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 11:20

Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue 12V Autobatterie gekauft, da meine alte nicht mehr die beste ist und einen SOH Wert von 58% aufweist. Gestern ist die neue Batterie angekommen und ich habe mit einem Batterieprüfgerät den SOC und SOH Wert geprüft. Der SOC Wert liegt bei 100%, der SOH Wert weist allerdings nur 56% auf.

Wie kann das sein, dass die neue Batterie einen so niedrigen SOH Wert hat? Sollte eine nagelneue Autobatterie nicht um die 100% haben? Nach einer längeren Fahrt blieb der SOH Wert gleich, das habe ich mir aber auch gedacht, weil durchs aufladen oder fahren der SOH Wert nicht beeinflusst wird.

Die Batterie ist von BSA (50Ah, 440A, +30% Startkraft)

Danke schonmal.

SOH Wert
Ähnliche Themen
13 Antworten

@Andreas7902

Der Innenwiderstand ist schon zu hoch mit 8,02 mOhm

Ideal wäre so um die 3-4 mOhm.

Schaut nicht gut aus für die Batterie auf Dauer.

An deiner Stelle würde ich diese umtauschen.

Online gekauft?

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 13:17

Ja online gekauft, auf Amazon. Also umtauschen?

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 13:29

Zitat:

@hwd63 schrieb am 19. Dezember 2023 um 14:01:01 Uhr:

@Andreas7902

Der Innenwiderstand ist schon zu hoch mit 8,02 m?

Ideal wäre so um die 3-4 m?.

Schaut nicht gut aus für die Batterie auf Dauer.

An deiner Stelle würde ich diese umtauschen.

Online gekauft?

Normale Werte sind 0,003-0,1. Meine Batterie zeigt 0,008 an, also sind die Werte doch ok?

 

@Andreas7902

Habe meinen Beitrag edititiert.

Hat das Sonderzeichen Ohm nicht angenommen.

Nein deine 0,008 Ohm oder 8,02 mOhm sind zu hoch.

Und ideal wären 0,003- 0,004 mOhm.

Woher hast du denn die Werte 0,1 mOhm?

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 13:50

Zitat:

@hwd63 schrieb am 19. Dezember 2023 um 14:41:43 Uhr:

@Andreas7902

Habe meinen Beitrag edititiert.

Hat das Sonderzeichen Ohm nicht angenommen.

Nein deine 0,008 Ohm oder 8,02 mOhm sind zu hoch.

Und ideal wären 0,003- 0,004 mOhm.

Woher hast du denn die Werte 0,1 mOhm?

Auf Autodoc bei 12V Blei-Säure Batterie: https://www.autodoc.de/s/innenwiderstand-batterie-tabelle

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 9:37

Ich habe mal mit dem Verkäufer geschrieben.

 

Verkäufer:

Der Einsatz elektronischer Batterietester ist nur für Garantieentscheidungen bei Batterien, die eine gewisse Nutzungszeit erreicht haben, zulässig. Elektronische Batterietester ermitteln beim Test den derzeitigen Innenwiderstand der zu prüfenden Batterie. Sie können keine verlässliche Aussage über die Leistungsfähigkeit neuer oder ungenutzter Batterien geben. Da sich der Innenwiderstand der Batterie im Laufe der Lebensdauer ändert, ist ein verlässliches Ergebnis nur bei Batterien möglich, die einige Monate im Fahrzeug im Einsatz waren. Der vom Tester angezeigte Amperewert des Kälteprüfstromes gibt nur den momentanen Wert der Startfähigkeit wieder. Bei neuwertigen Batterien interpretiert der Tester den Innenwiderstand der Batterie häufig falsch und gibt somit ein falsches Ergebnis aus. Natürlich können für die Ruhespannungsmessung von Lagerware elektronische Batterietester eingesetzt werden, hier kommt aber nur der Spannungswert (Volt) zum Tragen. Eine verlässliche Aussage über Kapazität und Kaltstartverhalten bei neuen Batterien ist nur durch einen Labortest nach EN 50342 möglich. Sie haben eine neue Batterie erhalten und Sie können diese ganz normal einbauen.

Meine Antwort darauf:

Hallo,

der SOH-Wert von 58% deutet darauf hin, dass die Batterie nicht mehr in optimaler Verfassung ist und einen gewissen Verschleiß mit sich bringt. Obwohl der Ladestand (SOC) bei 100% liegt und die Spannung (VOL) normal ist, hat der gemessene Kälteprüfstrom (CCA) von 335A meine Aufmerksamkeit erregt, da er unter dem angegebenen Wert liegt.

Es scheint, dass die Batterie nicht mehr die volle Startkraft aufweist. Die Innenwiderstandsmessung (R) von 8,02m? bestätigt diese Vermutung.

Nun meine Frage: Stimmt das, was der Verkäufer geschrieben hat, zum Beispiel, dass man die Batterie nur testen kann, wenn sie ein paar Monate in Gebrauch war. Oder das der Tester den Innenwiderstand falsch wiedergibt? Ich meine, wenn ich eine neue Batterie kaufe, dann sollte der SOH Wert nahe zu 100% haben, oder liege ich da falsch?

@Andreas7902

Dann fahre doch mal zu einer Werkstatt die solch einen Batterietester haben und lass dir das Protokoll geben.

Einbauen, hinfahren und testen lassen.

Lass es 5 Euro kosten und du hast dann nein Ergebnis auf Papier.

Kann dir nur sagen, das meine Batterie in der Garage hinüber ist mit diesen Werten.

Werde noch mal ein Foto hier posten.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 11:42

Zitat:

@hwd63 schrieb am 20. Dezember 2023 um 12:42:00 Uhr:

@Andreas7902

Dann fahre doch mal zu einer Werkstatt die solch einen Batterietester haben und lass dir das Protokoll geben.

Einbauen, hinfahren und testen lassen.

Lass es 5 Euro kosten und du hast dann nein Ergebnis auf Papier.

Kann dir nur sagen, das meine Batterie in der Garage hinüber ist mit diesen Werten.

Werde noch mal ein Foto hier posten.

Okay danke, werde ich die Tage machen, ich berichte dann nochmal.

@Andreas7902

So hier nun mal meine Werte.

Im ersten Bild meine Batterie die aktuell im Mokka ist und Top Werte hat, ca. 5,84 mOhm und müsste ca. 2-3 Jahre alt sein.

Aber immer noch 88 Prozent SOH.

Genau weiß ich es nicht, weil die Batterie aus unserem Meriva in den Mokka eingebaut wurde.

Ist eine Varta die wohl der Vorbesitzer vom ADAC hat einbauen lassen.

Im zweiten Bild die alte vom Mokka, ca. 3 Jahre alt auch eine Varta nur eben halt vom Schnäppchenhändler im Ort für alles.

Die noch in der Garage bei mir steht aber schon schwächelt, Startschwierigkeiten weil die Kapazität schon zu gering ist.

Die Ursache war ein USB Adapter im Zigarettenanzünder, ca. 0,5 Ampere Ruhestrom bei verriegeltem Fahrzeug.

Obwohl die Kontrolllampe vom USB Adapter aus ist.

Aber trotz alledem und trotz Reconditionprogramm, kommt die Batterie nicht mehr über 48 Prozent SOH und 8,19 mOhm.

Und wie du siehst, sagt die Spannung allein nicht aus, über den Zustand einer Starterbatterie.

Schon überhaupt nichts über die Kapazität.

Batterie-Meriva B-Varta-ADAC
Batterie Mokka Varta
Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 15:58

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe für morgen einen Termin gemacht um die Batterie zu prüfen, danach sage ich Bescheid was raus kam.

 

Kurz noch eine Frage: Wo hast du das her, dass der Widerstand zwischen 3-4mOhm sein sollte? Hast du vielleicht einen Link oder so?

@Andreas7902

Das sind meine Erfahrungswerte die ich gemacht habe in den letzten Jahren.

Und je geringer der Innenwiderstand ist, umso höher ist der Strom der aus der Batterie zur Lichtmaschine geht.

Zitat:

@Andreas7902 schrieb am 20. Dezember 2023 um 16:58:29 Uhr:

Danke für deine Rückmeldung. Ich habe für morgen einen Termin gemacht um die Batterie zu prüfen, danach sage ich Bescheid was raus kam.

Kurz noch eine Frage: Wo hast du das her, dass der Widerstand zwischen 3-4mOhm sein sollte? Hast du vielleicht einen Link oder so?

@andreas7902 - spannendes Thema. Was kam bei dem Test nach EN 50342 raus?

Würde mich auch sehr interessieren, habe das gleiche Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen