ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neue Cullmann Adapter

Neue Cullmann Adapter

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 11:07

HAllo zusammen,

habe gerade mit der Firma Cullmann gesprochen.

Er wird noch im ersten Quartal 2004 folgende neuen Handyadapter geben die von Audi freigegeben worden sind!

Nokia 6610

Nokia 6100

Nokia 7250

Für Siemens wird es weiterhin nur als aktuelles Model ;-) das S55 geben! Das ST55 wurde nicht freigegeben!

Gruss Scoty81

PS: Schriftliche Infos sollen demnächst von Cullmann folgen!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Leider sind die Antennenlösungen hierbei all Induktiv!

Das heißt leichte Verluste im Antennenbereich und erhöhte Strahlenbelastung im Auto!

Gruß

AT

ja das hat mir sogar die firma cullmann persönlich bestätigt, dass es gewisse qualitätseinbussen gibt damit, da diese neuen handies ja leider keine externe antenne mehr haben.

Themenstarteram 18. Dezember 2003 um 11:49

Also doch besser das S55 nehmen?

Gruss Scoty81

S55 funktioniert bei mir vom Empfang her relativ gut. Grds. sind diese Handylösungen aber keineswegs das Wahre. Ich hatte in meinem alten A3 das Festeinbautelefon Nokia 6090 drin, die Sende-und Empfangsleistung war da viermal so hoch wie bei den normalen Handies im Auto mit FSE. Tunnel normaler Länge konnte man problemlos durchfahren, ohne daß die Qualität merklich nachließ. Jetzt mit dem S55 ist das schon anders, aber da wird sich wohl kaum ein Handy finden lassen, was in dieser Hinsicht mit den festeingebauten Telefonen mithalten kann.

Aber nochmal zu den Adaptern: Scoty, haben die bei Cullmann zufällig auch mal was zum 6600 gesagt? Hast Du da zufällig eine Ahnung? Wann wollen die denn mit den Infos zu zukünftigen Adaptern rausrücken?

Besten Dank und Gruß,

Testsieger

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 15:37

Vom Nokai 6600 haben sie nichts gesagt! Die Infos sollen im ersten Quartal 2004 kommen!

Gruss Scoty81

Hallo,

ich benutze das Nokia 6100 und habe nicht vor, daran so schnell etwas zu ändern(klein, leicht und mit allem, was ich brauche), jetzt stellt sich mir die Frage, welche Vorteile diese Telefonvorbereitung für mich bringt ?

Ich habe kein Multifunktionslenkrad geordert(Audi-MFL = nicht mein Geschmack), wie bediene ich das das Tel/Handy ? Über die Tel.Taste des NaviPlus ?

Was spricht nun für die Audi-Vorbereitung ? Wie muss ich mir das vorstellen, ich steige ein, stecke das Handy in den Adapter und warte, bis es klingelt, drücke auf's Handy und kann dann über die Freisprecheinrichtung telefonieren ?

Ich nehme an, dass das Handy dann gleich aufgeladen wird ?

Kann man evtl. über das FIS oder das NaviPlus auf das Telefonbuch zugreifen ?

Wird im FIS der Name oder die Nummer des Anrufers angezeigt ?

Wie gesichert sind diese Informationen, dass tatsächlich diese Adapter kommen werden ? Ich habe bis jetzt nämlich keine Telefonvorbereitung bestellt und würde das dann ggf. ändern.

Bitte entschuldigt die vielen Fragen aber bis jetzt habe ich nur Efahrungen mit Festeinbauten sammeln können(BMW, Bedienung über Sprache, MFL, Telefonhörer und Bordmonitor).

MfG.

Segler740d

Hi Segler,

1. Vorteile der FSE sind klar: Freihändiges Telefonieren, Wahl der Rufnummern über Sprache und damit Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften...

2. Ohne MFL erfolgt die Bedienung des Handies entweder über das Handy im Adapter direkt oder über Sprachwahl (eben nur die von der FSE selbst unterstützten Sprachfunktionen, NICHT die Sprachfunktionen des Handies selbst). Die Sprachbedienung wird ohne MFL über die PTT-Taste (PushToTalk) direkt am Adapter unter dem Handy aktiviert (siehe meine Fotos in der Signatur, da ist die Taste gut zu erkennen). Funktionen sind dann dieselben wie bei der Aktivierung über das MFL.

3. Handy wird aufgeladen...

4. Ja, genau so wird es funktionieren. Wenn Du angerufen wirst, erscheint im FIS die Nummer des Anrufers (und wenn gespeichert auch der Name - abwechselnd mit der Nummer). Das Radio schaltet auf Telefonbetrieb. Annehmen kannst Du dann entweder über die Annahmetaste am HAndy oder auch wieder über die PTT-Taste.

5. Über das FIS kann man nur dann auf das SIM-Telefonbuch (und nur auf das SIM-Buch, nicht auf das interne des Handies) des Handies zugreifen, wenn man das MFL hat. Nur da gibt es eine solche Taste. Über andere Tasten am MFL kann man dann die Einträge im FIS durchscrollen und bei Bedarf auch direkt anwählen. Über das NaviPlus dürfte es nicht funktionieren. Falls da eine Telefontaste drauf sein sollte, was ich grad nicht weiß, dann ist die höchstens mal für ein geplantes integriertes Telefon gedacht (gibt es ja leider (immer noch) nicht!).

Ansonsten ist die Sprachbedienung ganz nett. Man kann im internen System der FSE 30 Namen mit Nummer speichern, die Du dann direkt über Sprachwahl durch Nennen des Namens anrufen kannst. Bei nicht gespeicherten Namen kann man die Nummer ebenfalls per Sprache eingeben und dann wählen. Es wird zudem noch PIN-Eingabe, Wahlwiederholung, Telefonbuch anhören etc. unterstützt.

Gruß, Testsieger

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 17:32

Zitat:

Ich habe kein Multifunktionslenkrad geordert(Audi-MFL = nicht mein Geschmack), wie bediene ich das das Tel/Handy ? Über die Tel.Taste des NaviPlus ?

Ich weiß nicht ob es über das Navi Plus geht! Hat ja eine Tel. Taste! Aber die Bedienung funktioniert über die Sprachwahl! Man drückt die PTT Taste (Push to talk) und spricht dann den gespeicherten Namen oder die Telefonnummer! Also Steuerung via Voice!

Zitat:

Ich nehme an, dass das Handy dann gleich aufgeladen wird ?

Richtig angenommen!

Zitat:

Kann man evtl. über das FIS oder das NaviPlus auf das Telefonbuch zugreifen ?

Also über FIS nur mit MFL! Vielleicht funktioniert es aber über das Navi+

Zitat:

Wird im FIS der Name oder die Nummer des Anrufers angezeigt ?

Richtig! Sofern auf der SIM gespeichert! Sonst nur die Nummer!

Zitat:

Wie gesichert sind diese Informationen, dass tatsächlich diese Adapter kommen werden ? Ich habe bis jetzt nämlich keine Telefonvorbereitung bestellt und würde das dann ggf. ändern.

Also ich habe direkt mit jemanden bei Cullmann gesprochen und er sagte es ist 100% sicher! Die Adapter seien bereits von Audi freigegeben worden!

Brauchst dich aber nicht zu entschuldigen! Für Fragen ist ein Forum doch da!

Gruss Scoty81

Themenstarteram 5. Januar 2004 um 17:36

@Testsieger2003

Schitt wast wohl schneller! Hätte ich mir das tippen ja sparen könne! Egal wenigstens decken sich unsere Infos!

Gruss Scoty81

am 12. Januar 2004 um 18:08

T 610

 

Guten Abend,

Cullmann bringt ja bald neue Adapter auf den Markt.

Ich würde jetzt gern wissen, ob sie zum gleichen Zeitpunkt auch einen für mein T610 anbieten, da ich nun endlich meinen "Traumwagen" (s.u) am 07.01 bestellt habe und ersteinmal das 6310i gennant habe, jedoch lieber nur ein Handy für Auto und Sonstiges nutzen würde.

Danke im vorraus

Gruß Mowerner

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 18:13

Gibt nur Adapter für Nokia und Siemens Handys!

Gruss Scoty81

am 12. Januar 2004 um 18:18

Dankeschön. Muss ich halt ne zweite Karte bestellen und nehme das S55 und nicht das 6310i. Habe nämlich noch keins der beiden und S55 ist schöner, außerdem bei Ebay erstaunlicher Weise günstiger.

Hallo,

gibt es bereits irgendeine schriftliche Bestätigung oder Neuigkeiten seitens Cullmann ?

MfG.

Segler740d

Ich habe mich auch nochmal an Cullmann gewandt und um Infos zu neuen Handyadaptern, insbes. zum Nokia 6600 gebeten. Als Antwort von Cullmann kam, daß für die Adapter die Firma Votex zuständig sei, man meine Mail aber an diese weitergeleitet habe. Folgende Antwort habe ich dann in den letzten Tagen von Votex erhalten:

"... vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ausschlaggebend für die Entwicklung von Anschluss-Sets ist bei VW-Original-Zubehör das Vorhandensein eines externen Antennenanschluß am Handy. Das von Ihnen genannte Modell verfügt leider nicht über diesen Antennenanschluß. Die Handys der neuen Generation von Nokia unterstützen alle leider nicht den mechanischen Abgriff am externen Antennenanschluß. Da Volkswagen aufgrund der geringeren Strahlung auf dieser Art des Anschlusses besteht, gibt es daher für die aktuellen Handymodelle von Nokia kaum Anschluss-Sets.

Derzeit können wir Ihnen leider noch keine verlässliche Auskunft über die zukünftig erhältlichen Adapter geben. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen jedoch gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen Ihr Votex-Team"

Gruß, Testsieger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Neue Cullmann Adapter