ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. [Geschlossen] Neue Felgen gesucht

[Geschlossen] Neue Felgen gesucht

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. Mai 2023 um 7:16

Hallo beisammen,

Ich möchte gerne für meinen 7er Golf FL neue Sommerräder holen. Aktuell sind die Standard 15Zöller drauf. Im Winter hab ich die 17er Dijon. Fahrzeug ist ca 30mm Tiefer. Jetzt die Frage welche Felge. Entweder wieder 17er Dijon da mir das Design recht gut für den 7er Golf gefällt. Oder lieber eine Nummer größer und 18 Zoll von V1 Wheel V1 in schwarz glänzend? Würde gut passen da mein Golf weiß ist. Sind halt ca. 250€ Aufpreis.

Weiß jetzt auch nicht ob 18 Zoll übertrieben sind da mein "Gölfchen" nur 86PS hat.

Von den ETs her die 17er original Dijon ist ja eine E48 und bei den Winterrädern stehen die schon ganz schön weit drinnen. Die V1 wäre ET 45. Ich glaube die aktuelle 15 Zoll die ich habe müsste ET43 sein.

Was würdet ihr mir raten?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Felgen sind wie immer Geschmackssache. Bei deiner ET Berechnung musst du allerdings die Breite der Felge berücksichtigen. Dijon ist 7" breit, die V1 müsste 8" breit sein. Die Felge kommt also nicht nur die 3mm durch die andere ET raus sondern nochmal einen halben Zoll (12,7mm) extra.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 7:54

Stimmt, die ist 8" breit, hatte ich vergessen zu erwähnen. Das ist aber dann doch 1 Zoll = 2,54cm

Größere (Durchmesser) Felgen bedeutet weniger Komfort, da weniger "Gummi an der Reifenflanke" arbeiten kann und in der Regel minimal höherer Luftdruck gefahren wird.

Dazu ist normalerweise der 18" Reifen minimal teurer als der vergleichbare 17" Reifen. Und oft ist es so, das 18" dann auch breiter gefahren wird als ein 17". Bei Dir z.B. 17" im Winter mit 205er und die 18" im Sommer wahrscheinlich mit 225er, was eine breitere Auflagefläche zur Folge hat und damit auch minimal mehr verbraucht wird. Alles nur Kleinigkeiten.

Was am Design der Felge gefällt, muss du selbst wissen. Dan kann man nix raten. Ich würde gerne 17" Brooklyn auf meinem GTI fahren und die 18" Sevilla in grau verkaufen. Alles Geschmacksache.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 8:09

Ja genau Winter 17er ist 205er und 18er wäre 225. Verbrauch ist jetzt nicht so relevant. Die 0,5-1L mehr stört nicht.

meine 15er sind 195er und die sehen halt schon echt sehr winzig aus.

15zoll sommer
17 zoll winter

ich persönlich finde die Dijon eine schöne Felge, die habe ich mir für den GTI auch extra als Winterfelge ausgesucht, es kamen da nur wenige Alternativen in Frage. Im Sommer ist die Brooklyn wie schon erwähnt noch schick. Aber was Dir dann letztlich gefällt...

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 8:44

Ja die Brooklyn wäre auch eine Option. Ich werde noch ein bisschen ebay kleinanzeigen durchstöbern.

Es gibt bei den Reifen- Verkäufern... auf deren Homepage so eine Art Simulator.

Da kannst du einfach dein Auto raus suchen und dann schauen, wie es mit den

jeweiligen Felgen aussehen könnte.

Bei meinem waren häßliche silberne 16 Zöller dabei.

die liegen ungenutzt in der Garage. 18 Zoll scheint

die Größe zu sein, mit der VW selber geplant hat...

zumindest ist bei den Reifen die Tachometerabweichung sehr gering.

15 Zoll habe ich als Winterreifen... muß gehen.

16 oder 17 Zoll waren die nicht schönen Origninal - Felgen.

Glaube fast... es waren 16 Zoll - jetzt so beim Schreiben.

18 Zoll ist immer noch mehr als ausreichend komfortabel

und macht auch sonst ... "Spaß." Ich würde bei Golf7 oder

eben bei meinem Sportsvan keine kleineren Räder nehmen.

Ich finde die dijon passen perfekt für einen Golf 7.. ich fahre diese auch.. ist halt Geschmackssache

18 Zoll Belvedere. What else :rolleyes: :D

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 12. Mai 2023 um 14:50:21 Uhr:

... What else :rolleyes: :D

18er Sevilla unfreiwillig :):rolleyes:

Stand unter deinem Profilbild nicht mal "bekennender Schokoladiker" oder irre ich mich?

Die 18" Salvador steht dem Golf auch sehr gut - zumindest bei meinem als Winterradsatz.

Zitat:

@BLUE SLK schrieb am 12. Mai 2023 um 22:36:30 Uhr:

Die 18" Salvador steht dem Golf auch sehr gut - zumindest bei meinem als Winterradsatz.

Eine der schönsten Felgen.:p:p

Gefühlt das 1000. Thema zu Felgen.

Hier: https://www.motor-talk.de/.../...daten-fakten-bilder-t4454288.html?... findet sich keine passende Antwort?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. [Geschlossen] Neue Felgen gesucht