ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Querlenker und Spurstangen

Neue Querlenker und Spurstangen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. April 2014 um 15:09

Ich habe jetzt seit längerem knarrende Geräusche (kutschenartiges Knarzen oder Quietschen) in den vorderen Radkästen und zwar immer dann wenn ich über leichte Unebenheiten rolle wie bspw. Gullideckel und der gleichen.

Jetzt wurde mir von mehrern Seiten angetragen dass es sich hier um die Trageführungsgelenke bzw. die Gelenkköpfe der Spurstangen handelt. Bei Letzteren ist auch schon die gummidichtung ziemlich zerbröselt. Deswegen möchte ich jetzt sowohl neu Querlenker als auch Spurstangen bestellen und diese von meinem Schrauber tauschen lassen.

Jetzt gibt es da Preisspannen von 60€ bis 200€ euro (und höher) für nur ein einzigen Querlenker.

Meine Frage: was macht hier den qualitätsmäßigen Unterschied und wie lange hält in der Regel so ein Teil?

Ich muss nämlich dazu sagen daß ich meinem TE-Modell noch ca. 5 Jahre zutraue aber dann wird wohl schluss sein. Lohnt es sich da noch zu Lehmförder etc. zu greifen oder bin ich bei der Zeitspanne auch gut bedient wenn ich eine günstige Variante nehme?

Meine Meinung: ob ein Teil aus China kommt ist meines Erachtens irrelevant. Die ganzen Markennamen tun dies schließlich auch. Mein Arbeitgeber läßt ebenfalls in China herstellen und wir vertreiben trotzdem top Qualität.

folgendes habe ich mir rausgesucht (auch wenn ich die ganzen Dosen dazu nicht brauche)

http://www.te-taxiteile.com/.../...enker-TE-Sparset-W124-vorn-komplett

Was haltet ihr davon?

Kann mir jemand konkret Teile empfehlen und evtl auch gleich wo ich diese beziehen kann?

Außerdem bin ich mir nicht ganz im Klaren welche zusätzlichen Teile ich beim Wechsel der Querlenker und der Spurstangen benötige wie Bolzen etc. bzw. welche ich ebenfalls gleich tauschen sollte die evtl. nur einen 10er kosten wie Gummlager etc.?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Ps. oder sind es doch einfach nur die Stoßdämpfer die dieses Geräusch erzeugen? Welche Teile kommen dafür noch in Frage?

Beste Antwort im Thema

Ne, das sind nicht 50€ an minderwertiger Qualität, sondern die FEBI Lenker wären OK wenn sie 1/4 kosten würden.

Die Lenker kauft man von Lemförder, Spurstangen nimm von Meyle, die LF Spurstangen haben im Taxi rechts 20tkm und links 30tkm gehalten, die Meyle über 100...

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 3. April 2014 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von eqtmoi

 

folgendes habe ich mir rausgesucht (auch wenn ich die ganzen Dosen dazu nicht brauche)

http://www.te-taxiteile.com/.../...enker-TE-Sparset-W124-vorn-komplett

Was haltet ihr davon?

moin

nichts:) frag mal Mark-86 , der kauft viel bei te taxiteile

am 3. April 2014 um 19:20

Zunächst wäre mal wichtig, um welches Modell es sich überhaupt handelt (am besten FIN). Wahrscheinlich brauchst du gar keine neuen Querlenker. ;)

am 3. April 2014 um 19:56

Nein braucht er nicht. Es reicht lediglich die Traggelenke auszupressen; das geht sogar im eingebauten Zustand. Teilenummer ist die A1243330327, kostet insgesamt 64€ beim :).

am 5. April 2014 um 13:52

Sparset nicht empfehlenswert

Traggelenke von LEMFÖRDER kosten noch nicht mal € 20/Stück bei TE-Taxiteile.

Rep. Satz QL Buchsen von LEMFÖRDER liegen bei unter € 40 pro Seite.

Die Sparset QL ist nur was für einmal TÜV dann Auto verkaufen.

Die Fertigungstoleranzen für TG und Buchsen sind dermaßen be....das Du bei erneutem Tausch von TG oder Buchsen da nichts mehr rein bekommst bzw. TG teilweise rumeier/durchfallen.

Entweder vorhandene revidieren oder neue von LEMFÖRDER komplett; kosten dann jedoch € 175/Stück.

Dann lieber Ein/Auspressen...mit LEMFÖRDERTEILE wie o.g.

So jedenfalls täte ich es machen bzw. habe es gemacht. Sowohl bei unserem W124 E220T als auch beim W201 2.0.

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

Kauf dir 2 neue Lemförder Lenker.

Die Buchsen alleine halten nicht so lange, weil die durch Rost wieder geschädigt werden, wenn musste den Lenker auch Strahlen und neu lackieren und das macht bei den Preisen für n neuen LF Lenker nur sinn, wenn man Langeweile hat und das selbst macht.

ich habe vor Kurzem recht günstig Spurstangen von Lemförder bei profiteile.de geordert.

 

Wenn du sie noch zurück schicken kannst, schick zurück, die taugen nix.

Themenstarteram 6. April 2014 um 13:42

Da ich nicht weiß was momentan verbaut ist, geh ich auf Nummersicher und besorge komplett neue Querlenker. Was haltet ihr von Febi-Bielstein? gibts bei Autoteile24 für 125€ das stück! Oder sind das genau die 50€ an minderer Qualität im Vergleich zu Lehmförder?

Ne, das sind nicht 50€ an minderwertiger Qualität, sondern die FEBI Lenker wären OK wenn sie 1/4 kosten würden.

Die Lenker kauft man von Lemförder, Spurstangen nimm von Meyle, die LF Spurstangen haben im Taxi rechts 20tkm und links 30tkm gehalten, die Meyle über 100...

Themenstarteram 6. April 2014 um 14:21

Na denn, danke für die Info!

Dann hoffen wir mal daß sich die Dinger amortisieren bevor der Rest den Geist aufgibt :)

Ich mach diese letzter Tüv geschichten nicht.

Wenn man billiges Zeug einbaut für "letzter Tüv" dann stehen die Kunden in 2 Jahren wieder vor der Türe und dann heist das wieder letzter Tüv und dann wird traurig geguckt wenn zu dem was in den 2 Jahren kaputt gegangen ist noch das was man vor 2 Jahren schon getauscht hat wieder kaputt ist und dann geht die Diskutiererei los und dass sie vor 2 Jahren "billig für letzten Tüv" bestellt haben, dass wollen sie dann nicht mehr wissen . . .

Kenn ich aus den umliegenden KFZ Werkstätten zu Hauf und brauche ich nicht.

Wer sein Auto ausgiebig mit billigteilen repariert hat, der hat das irgendwann wirklich fertig repariert und dann potentieren sich die Verschleiß und Fehlerquellen und dann ist der wirklich fertig fürn Schrott ;)

Moin Moin !

Genau so sieht das aus !

mfG Volker

Hab mein komplettes Fahrwerk selber ausgewechselt. Geht tadelos. Von Lemförder.... Egal. Es geht um das Geräusch. Denn das hatte ich auch. Bei mir waren es lediglich die Domlager. Die Querlenker würde ich erstmal abdrücken.

Gruß André

Themenstarteram 14. April 2014 um 20:48

Aha also die Domlager :) In einem anderen Beitrag ist sich jemand ganz sicher daß es bei ihm die Stoßdämpfer gwesen sind, die das knarzende Geräusch erzeugt haben.

Wie auch immer, ich hatte gerade den Wagen samt den neu bestellten Teilen beim Schrauber. Als der loslegen wollte mußte er feststellen, daß die Bolzen dermaßen festgerostet waren, daß er sie hätte auftrennen müssen. Aus Zeit- und Kostengründen ist deswegen jetzt immernoch alles beim Alten und ich muss wohl oder übel selber ran.

Ich habe hier wie gesagt eine Hobbywerkstatt mit Hebebühne und Federspannern um die Ecke, bin mir aber nicht ganz sicher ob das wirklich als Laie machbar ist? Deswegen nochmal gefragt: kennt jemand einen gute und reich bebilderte step-by-step-Anleitung wie man die Querlenker aus- und einbaut und was man dabei alles beachten muss?

Hat hier jemand schon mal diese Bolzen auftrennen müssen? Schneidbrenner oder Trennscheibe?

Welche zusätzlichen Teile, außer natürlich neue Bolzen, sollte man sich hier besorgen?

Werde wohl tatsächlich gleich auch mal neue Domlager mitbestellen, die sind nämlich schon auch etwas porös.

Für die Spurstangen (rechts, links und mitte) gilt die gleiche Frage. Hier weiß ich bisher nur daß ich anschließend direkt zum Achsvermesser muss um die Spur einstellen zu lassen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neue Querlenker und Spurstangen