ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Servolenkung nicht wie davor!

Neue Servolenkung nicht wie davor!

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 20:49

Guten Abend liebe motortalk gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Fahrzeug:

Fahrzeug: Audi S5 3.0 TFSI 333 PS V6 Sportsback Quattro

Baujahr: 05.2010

Schlüsselnr: 0588-ALN

Lenkgetriebe Oe: 8T1422066A mit Pr Nr: 1N7

Servopumpe Oe: 8K0145156L mit Pr Nr: 1N7

Dynamische Lenkung Option mit Drive Select

mein geliebter hatte ein Lenkgetriebe schaden erlitten undicht über Winter geworden anschließend Servopumpe jaulte rum hab beides es Austauschen lassen Lenkgetriebe wurde Problemlos angelernt Drive Select Modi auch funktionstüchtig die Servopumpe auch problemlos eingebaut entlüftet etc. alles wurde erneuert schlussendlich ist Servounterstützung nicht 100% anwesend Ich verstehe nicht woran das liegen kann wirklich alles ist Neu gemacht Spurköpfe,Spurstangen,Lenkgetriebe,Lenkwinkelsensor Servopumpe,Keimrippenriemen beide, Neues Hydrauliköl gespült + entlüftet Fehlermeldung keine alles ist in Ordnung!

Meine Frage: Woran könnte das liegen das keine Volle Servounterstützung da ist?

Ich konnte davor mit einem Finger im Stand von Links nach Rechts lenken jetzt muss ich mit beiden Händen ans Lenkgrad greifen um bis zu den Anschlägen Vollzulenken.

Mfg. Dini

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Dynamik Lenkung muss neu angelernt werden.

Themenstarteram 29. Mai 2024 um 2:58

Zitat:

@Ofenbauer schrieb am 28. Mai 2024 um 23:34:54 Uhr:

Die Dynamik Lenkung muss neu angelernt werden.

Wie meinst du das Lenkung wurde schon angelernt oder gibt es eine spezielles Anlernen spezifisch der Dynamik verstehe nicht ganz was du genau Meinst! Lg

Für die Dynamiklenkung gibt es eine eigene Anlernroutine über die geführte Funktion in ODIS. Am besten in der Audi-Werkstatt machen und bloß nicht versuchen den Lenkwinkelsensor alleine anzulernen...

Mit VCDS, VCP o.ä. klappt das nicht wirklich...

Obwohl mich wundert, dass eh nicht der ganze Weihnachtbaum im KI leuchtet...

Zitat:

@spuerer schrieb am 29. Mai 2024 um 08:13:39 Uhr:

Für die Dynamiklenkung gibt es eine eigene Anlernroutine über die geführte Funktion in ODIS. Am besten in der Audi-Werkstatt machen und bloß nicht versuchen den Lenkwinkelsensor alleine anzulernen...

Mit VCDS, VCP o.ä. klappt das nicht wirklich...

Obwohl mich wundert, dass eh nicht der ganze Weihnachtbaum im KI leuchtet...

Danke Spuerer,

besser hätte ich es auch nicht erklären können. Habe das vor Jahren mal mit VCDS versucht... war eine Katastrophe. Kann dazu führen das dann das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief steht. Ich hatte 22° Schiefstellung!

Nach der Anlernprozedur bei Audi war es wieder grade, ohne das Lenkrad umzusetzen.

( so einen Blödsinn habe ich hier im Forum auch schon mal gelesen)

Die Dynamiklenkung funktioniert über Ihre Servomotoren echt gut. Bei Systemausfall ist trotzdem die Lenkbarkeit gegeben. Bei mir war damals der Ausfall durch einen gerissenen Keilrippenriemen. Durch da kräftige reissen am Lenkrad im Stand war dann alles verstellt, aber lenkbar... aber im KI hat nur das gelbe Symbol für die Lenkung geleuchtet.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 10:31

Hey, nach langem suchen wurde der Fehler endlich gefunden, sieht Bild im Anhang.

 

Wie sollte man vorgehen?

 

Lg.

Fehler.jpg

Die Codierung passt aber? Mir wäre jetzt neu, dass die Servopumpe beim B8 vFL "diagnosefähig" bzw. elektrisch wäre...

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 16:10

Zitat:

@spuerer schrieb am 31. Mai 2024 um 18:06:58 Uhr:

Die Codierung passt aber? Mir wäre jetzt neu, dass die Servopumpe beim B8 vFL "diagnosefähig" bzw. elektrisch wäre...

Das ja nicht die Servopumpe sondern im Lenkgetriebe der Ventil das ist der durchfluss wo es gepumpt wird.

 

Lg.

das Ventil sollte als solches aber im Fehlerspeicher auch so benannt sein, war es zumindest im BCM1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Servolenkung nicht wie davor!