ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. neuer Auris Hybrid - 10 L Durchschnittsverbrauch?

neuer Auris Hybrid - 10 L Durchschnittsverbrauch?

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 20. Januar 2019 um 11:51

Hallo,

ich habe einen neuen Auris Hybrid.

- 1.8 Liter Hubraum

- 136 PS ( 99 PS Benziner, 60 kW Elektro)

derzeit 7.000 km. Im September 2018 gekauft.

Bei der letzten Fahrt auf 500 km hat er im Durchschnitt 9,8 Liter Super auf 100 km geschluckt.

Dabei sind 80% Autobahn @ 140 km/h und der Rest Stadt/Überlandfahrt mit 60 km/h.

Eine Tankfüllung reicht nun gerade mal für 480 km.

Woran könnte das liegen? Normalerweise sollte er eher bei 5-6 Liter liegen.

Am Anfang hat er deutlich weniger verbraucht damals waren es 5,5 L/100 km.

Beste Antwort im Thema

Nope, da ist was kaputt.

 

Bei der Geschwindigkeit braucht ein Auris 6 Liter. 10 Liter kriegt man nur mit Dauervollgas, Dauersteigung oder kaltgestartete kurzstrecken (<1km) hin.

 

@NichtOelwechsler: So wie Du es dir vorstellst, funktionieren Toyota-Hybride nicht. Hier im Forum gibt es dazu reichlich Lesestoff.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

ich gehe davon aus, daß die Kiste bei 140km/h und 2Personen plus bischen Gepäck ununterbrochen mit Benzin läuft udn je nachdem wie man föährt dann eben mehr verbraucht asl ein kleiner leichter Benziner ;-)

Das größte Übel für e cars und Hybride in Deutschland ist die Tempolimtlose Autobahn ! Diser Wahnsinn mit ständigem beschleunigen und abbremsen und überholen macht jedes Spritsparen aber auch unsre Umweltpolitik obsolet. In unsren Nachbarländern fährt man 120-130 auf allen Spuren NEBENEINANDER und es funktioniert einwandfrei und ist entspannend. In USA schon immer !

Was bracuh er denn sonst so ? Ich habe ne Probefahrt gebucht für den neuen Corolla 2.0 Hybrid .....der hat 180PS und soll nur 4ltr brauchen...LOL

Nope, da ist was kaputt.

 

Bei der Geschwindigkeit braucht ein Auris 6 Liter. 10 Liter kriegt man nur mit Dauervollgas, Dauersteigung oder kaltgestartete kurzstrecken (<1km) hin.

 

@NichtOelwechsler: So wie Du es dir vorstellst, funktionieren Toyota-Hybride nicht. Hier im Forum gibt es dazu reichlich Lesestoff.

@Deliverer

Fahre selbst den Auris Hybrid TS,

6 Liter bei dieser Streckenangabe wäre traumhaft. Auf der Autobahn sollte man sich zurückhalten, wenn man zwischen 120 und 130 bleibt kann man mit 6,5 bis 7 Litern rechnen. Bei mir liegt der Durchschnitt zwischen 5,5 und 6,5 Litern (berechnet, nicht Bordcomputer) bei zurückhaltender Fahrweise und gemischtem Streckenprofil.

Jo - ich fahre den auch. Und ich fahre auch täglich Autobahn. Sieben Liter habe ich dabei noch nie erreicht. Auch nicht bei "so schnell wie der Verkehr erlaubt". Über die letzten 75000 KM habe ich genau 5,1 Liter gebraucht, gemessen an der Zapfsäule und berechnet durch Spritmonitor.

Aber: einen Liter hin oder her kann es immer geben. Reifen, Öl, Fahrweise - da gibt es viele Faktoren. Hier geht es jedoch um knapp 10 Liter. Und das verbraucht dieses Antriebssystem nunmal nur, wenn es kaputt ist.

Unser Hauptstreckenprofil (zur Arbeitsstelle) 2,5 km Ort, 7,5 km Autobahn mit max. 120km/h, 2km Ort. Reifen: 225er Ganzjahresreifen. Längere Autobahnabschnitte fahre ich mit max. 130.

Dachbox?

Stau?

Viel Heizung?

Selbst alles zusammen schafft keine 10 Liter...

Themenstarteram 20. Januar 2019 um 19:16

Danke für die Antworten.

An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Der Verbrauch wird mir aber ein Loch in den

Geldbeutel fressen.

Keine Dachbox.

Stau gibt's ja immer wieder. Aber der wird doch im quasi Stillstand keine 10 L benötigen.

Selbst wenn ich Heizung hoch stelle, die Abwärme kommt ja vom Motor.

Es ist ja keine Kühlung wie im Sommer. Außerdem ist A/C=off. Temperatur ist auf 26°C eingestellt,

ich mag's halt warm. Denk aber nicht, dass dafür +4 L/100km drauf gehen.

Das interessante ist, dass keine Fehlermeldung oder sowas kommt.

Ich habe einen Termin nächste Woche, soll sich der Händler das Auto anschauen.

Dann wird's sich schon zeigen woran es liegt.

Genau, ist ja Garantie drauf. 10 Liter sind zu viel, außer du bist 160 gefahren.

Oder halt 190 ;-)

Nur um das noch zu klären: Wie lang ist deine Hauptstrecke?

am 21. Januar 2019 um 15:34

Wie ist der Reifendruck?

Welche Reifen sind montiert?

Reifengröße?

Welcher Sprit wurde getankt?

26 Grad sind heftig, einmal für Dich, aber auch für das Auto im Verbrauch. Der Motor läuft Temperatur geführt und geht nur aus, wenn die Temperatur und Akku das hergeben!!! Und in der Stadt ist es schwierig den Motor dann auszubekommen.

Ferner, wie wird beschleunigt? Immer volles Rohr?

Wie wird gebremst? Immer im Rekurperstions Modus?

War auf der Strecke Regen oder Schnee?

Es muss etwas defekt sein, ansonsten muss man schon ein absoluter Spezialist sein, die Kiste in Richtung 10l/100km zu bringen.

Okay, wenn Winterreifen mit nem grottig schlechten Widerstand genutzt werden und der Luftdruck seit Monaten nicht geprüft wurde, kann es durchaus zur Verbrauchserhöhung führen...

Themenstarteram 21. Januar 2019 um 18:25

Luftdruck ist bei 2,4 bar. 17 Zoll Reifen von Dunlop, auf Top 3 der ADAC Winterreifen.

Ganz normales Super wurde getankt.

Zugig beschleunigt wird, halbes Rohr.

Bremsen gemächlich, die Bremsen setzen schon Flugrost an.

Rekuperation klappt meistens ganz gut, auf Verbrauchsmonitor sind viele "E".

In der letzten Zeit mit vermehrtem Schneefall unterwegs.

Aber ich fahre ja nicht durch die Sibirische Tundra.

Nee, 10 L das hatte nicht mal mein Mercedes A 140 ( ähnlich viel PS) gehabt vor 10 Jahren und die Kiste war absoluter Schrott.

am 21. Januar 2019 um 18:31

Wie breit sind die Reifen?

Ich tippe mal auf viele Bedingungen, die zum Mehrverbrauch führen:

- Breitreifen sind für Schnee nicht Optimal, wenn der noch nicht platt gefahren ist.

- Luftdruck könnte auch höher sein. Ich fahre meinen mit dem auf dem Reifen aufgedruckten Reifendruck idR 3 Bar.

- 26 grad sind zu viel, wenn der Motor kalt ist... dann geht er nie aus und die Hitze geht bei dem Temperaturen schnell weg.

- Vermutlich wird bei Nachtgefahren, damit braucht man auch bisschen was fürs Licht und für die Scheiben- und Popoheizung, wenns benutzt wird.

- Läuft die Klima mit?

Ich würde nich prüfen, ob das Fahrzeug zum Rollen unwillig ist: auf 50km/h GPS beschleunigen und schauen, nach wieviel Metern oder Sekunden es still steht. Wir können ja dann vergleichen...

Vielleicht schleift die Bremse hinten zu dolle... hatte ich die Tage auch...

@JAuris: Wie lange sind deine täglichen Strecken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. neuer Auris Hybrid - 10 L Durchschnittsverbrauch?