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Neuer Gebrauchter - PDC Problem! HILFE!

BMW 5er E39
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 12:03

Hallo Motortalker,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder wenigstens ein paar Tipps geben!

Folgendes: Habe mir vor 4 Tagen einen 520i (Bj. 2001) geholt, also das Facelift Modell.

Bei der Probefahrt mit dem Wagen, habe ich gemerkt, dass das PDC weder vorne noch hinten auf Hindernisse reagiert. Und wenn man auf den "PDC" Knopf drückt oder den Rückwärtsgang einlegt, kommt ein langer Piepton und die Diode im Knopf blinkt -> laut Betriebsanleitung ist ein Fehler im System.

Der Händler, bei dem ich das Auto geholt hab, hat daraufhin die Fehler auslesen lassen und siehe da: Laut Computer: vorne-mitte-rechts und hinten-links eine Fehlermeldung.

Haben daraufhin mit dem Händler neu verhandelt und sind auch auf einen Nenner gekommen, da ich davon ausgegangen bin das ich lediglich 2 neue Sensoren besorgen müsste.

Jetzt bin ich heute morgen mal ums Auto gegeangen und habe an den einzelnen Sensoren gehört (hab hier gelesen, dass man es so rausfinden könnte) - alle Sensoren "vibrieren". Auch die beiden die laut Fehlerauslesung defekt sein sollen!

Das Steuergerät kann es ja schonmal nicht sein, oder? Denn alle Sensoren bekommen ja ein Signal.

Wo also mit der Fehlersuche anfangen? Wenn ich zum Freundlichen fahre, wird er mir für 50 € ebenfalls die Fehler auslesen und das gleiche sagen, was ich auch jetzt schon weiß.

ich weiß, es gibt genug Threads über dieses Thema, aber ich konnte nichts finden, was zu meinem Problem passt.

Danke im vorraus für jede Antwort!!

Alex

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19 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 13:11

Könnte es an einer Sicherung liegen? Eher nicht, da alle Sensoren scheinbar funktionieren, oder?

Wie wäre es denn hiermit:

Klick mich...

Einfach mal die Leitungen durchmessen.. Vielleicht ist irgendwo ein Wackler der eine Fehlermeldung produziert..

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 13:32

Habe ich grade eben gelesen:-)

Werde mir die Kabel definitiv mal ansehen, jedoch hat der Verfasser ja einen Sensor gehabt, der nichts mehr von sich gegeben hat. Bei mir scheinen Sie ja alle zu funktionieren - jedenfalls vibrieren alle...

Das Problem ist, dass das Fehlerauslesen ja wirklich ein Ergebnis hatte (2 defekte Sensoren), aber trotzdem alle Sensoren "am Leben" sind. Echt keine Ahnung wo man da anfangen soll zu suchen.

Dachte zuerst daran, das der Fehler erst gelöscht werden muss, aber das wurde hier in einer anderen Diskussion bereits verneint.

Na ja, dann würde ich mir als Erstes mal die Kabel bei den Sensoren anschauen, die als Fehler abgelegt waren. ;)

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 13:52

Jap, das werde ich auch tun! Aber kabelbruch SCHEINT ja nicht vorhanden zu sein, wenn alle Sensoren was von sich geben.

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 15:17

War eben beim BMW Händler, denen das Problem erklärt und die meinten, das sie mir auf Anhieb auch nicht helfen könnten.

Werde wahrscheinlich die Kabel kontrollieren und wenn da nichts zu finden ist, werde ich mir neue Sensoren bestellen und die dann mal ausprobieren. Bitte weiterhin antworten, wenn jemandem was einfällt.

hallo,

vibrieren heißt ja nicht automatisch, daß die Sensoren in Ordnung sind. Das heißt lediglich, daß sie über das PDC-SG angestoßen werden und den Ultraschall aussenden. Allerdings müssen auch die Empfangssignale richtig verarbeitet werden und dann an das SG gesendet werden. Die Sensoren besitzen auch einen Selbsttest, dessen Ergebnisse an das PDC-SG übermittelt werden. Normalerweise steht in der Fehlermeldung auch nicht nur "Sensor defekt", sondern die Fehlerursache wird schon weiter präzisiert, einfach noch mal nachfragen. Sonst ist eigentlich nur ein Wackelkontakt in der Verkabelung denkbar, aber dann müßte das PDC funktionieren, wenn der Wackelkontakt gerade nicht vorliegt. Nur ein im Moment der Aktivierung erkannter Fehler führt dann direkt zum 3 Sek Dauerton. Ein einziger erkannter Fehler reicht übrigens aus, um keine weiteren Ergebnisse auszugeben.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 15:43

Danke für die ausführliche Antwort! Also wenn ich dich richtig verstanden hab, könnte es auch am Kabel liegen, trotz der Tatsache das die Sensoren vibrieren?

Zitat:

Original geschrieben von Alex583

Danke für die ausführliche Antwort! Also wenn ich dich richtig verstanden hab, könnte es auch am Kabel liegen, trotz der Tatsache das die Sensoren vibrieren?

hallo,

es könnte ein Wackelkontakt sein, aber bei deinem Fehlerbild müßten es dann schon mehrere sein.

Die Sensoren haben 3 Ltg.: +12V, Masse und Signalleitung, die in beide Richtungen betrieben wird. Zum Sensor zur Aktivierung (Anforderung Selbsttest+ Senden (Vibrieren)), vom Sensor mit den Ergebnissen. Kabelunterbrechungen bzw. Kurzschlüsse werden in der Fehlermeldung, die im Fehlerspeicher steht, genannt.

gruss mucsaabo

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 16:20

Ja, das Problem ist, das der Händler bei dem ich den Wagen geholt hab ca. 150 km von mir entfernt ist.

Schaue mir die Kabel morgen mal an, vielleicht kann ich ja etwas endecken.

Zitat:

Original geschrieben von Alex583

Ja, das Problem ist, das der Händler bei dem ich den Wagen geholt hab ca. 150 km von mir entfernt ist.

Schaue mir die Kabel morgen mal an, vielleicht kann ich ja etwas endecken.

hallo,

PDC-SG ist hinten im Kofferraum, ich glaube auf der rechten Seite. Lieferant ist Valeo, daran kannst du es erkennen. Hat 3 Stecker, der mittlere ist für die Stromversorgung K-Bus usw. Der rechte und der linke ist jeweils für 4 Sensoren, kann allerdings nicht sagen, welche Seite für vo und welche für hi ist.

Die Sensoren können durchaus angesteuert werden, haben aber bei der Auswertung dann ein Problem und können keine brauchbare Info ans SG liefern, und dann gibt es eine Fehlermeldung, das heißt, daß die Kabel dann in Ordnung sind. Wenn die Signalleitung nicht einwandfrei arbeitet, kann der entsprechende Sensor nicht zur Messung beauftragt werden und dann kommt es auch zum Fehler. PDC arbeitet so, daß die Sensoren der Reihe nach angesteuert werden und die Ergebnisse dann durch die Sensoren ans SG gesendet werden. PDC verwendet die Ergebnisse von nebeneinanderliegenden Sensoren, um durch Trigonomie den wirklichen (direkten) Abstand zur Stoßstange zu ermitteln und nicht den "echten" Abstand des Hindernisses zum Sensor (der kann bei schräger Position größer sein als der direkte)

Viel Erfolg beim Suchen.

gruss mucsaabo

War bei mir vor einigen Wochen ähnlich, rückwärts eingeparkt und das Dauerpiepen ging los, erst nur ab und zu dann immer öfter. Habe auch alle Sensoren mit dem Finger getestet, haben alle vibriert. FS auslesen lassen, einer vorn einer hinten als defekt angezeigt. In der eBucht zwei neue bestellt (a 29.-) und einbauen lassen, nun ist wieder Ruhe und das PDC arbeitet perfekt.

Las die beiden als Defekt angezeigten wechseln. Falls es doch noch nicht geht haste gleich zweie da wenn die nächsten den Geist aufgeben.

Gruß Fornax

Wo bekommt man den die PDC Sensoren am Billigsten. Bei BMW sind die ja nicht gerade billig da kostet ja einer so ca. 110 Euro. Und dann kommt noch das man da die ganze Stoßstange abmontieren muß.

Themenstarteram 20. Juli 2011 um 18:37

Danke!!!

Kann och irgendwo nachsehen welche Sensoren verbaut wurden (so wie ich es hier gelesen hab, gibt es viele verschiedene Varianten )! Oder MUSS ich die Sensoren ausbauen? Steht auf den Sensoren ne Teilenummer? Die sollen ja beim Faceliftmodell vorne und hinten verschieden sein ( meine ich irgendwo gelesen zu haben, bitte verbessern wenn dem nicht so ist )

Alex

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