ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neuer Golf GTI Edition 30

Neuer Golf GTI Edition 30

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 21:07

Hallo. Ich hab ein paar Fragen zu meinem neuen GTI Edition 30.

Die Suche hab ich benutzt, aber ich frage lieber nochmal direkt nach bei Leuten die das Fahrzeug schon eine Weile fahren.

Ist es in irgendeiner Art und Weise schädlich für den Motor über längere Zeiträume nur Super statt Super Plus zu tanken?

Wo pendelt sich der Verbrauch im Alltagsbetrieb ein? Also bei normaler Fahrweise zur Arbeit etc. Dass der Verbrauch im Spaßmodus deutlich höher ist, ist mir schon klar. So ein Auto kauft man sich ja nicht nur für den Alltag sondern auch zum Spaß haben :)

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

nein es ist für den motor nicht schädlich, der motor kann auch mit super problemlos gefahren werden. natürlich hast du damit u.u. leistungseinbußen oder höheren verbrauch.

bei normaler fahrweise sind ca. 9 - 10 liter im gesamtschnitt problemlos machbar. aber bei sportlicher fahrweise laufen auch mal locker 15 liter durch. kommt halt immer drauf an wie und wo (stadt natürlich mehr bei viel stop n go) man fährt.

Themenstarteram 30. Mai 2009 um 21:48

Danke für die Antwort. Ich fahre halt des öfteren mal weite Strecken, da heizt man natürlich nicht durch.

Meiner ist mit dem DSG ausgestattet. Verbraucht er dadurch eher mehr oder eher weniger?

am 30. Mai 2009 um 23:22

Eher weniger weil das DSG "Intelligentere" Schaltzeitpunkte hat... Ich fahr mein Überland mit 7- 9 Liter und kurz im Ort 9- 12 Liter...

 

Knitterfreie Fahrt!

Morsche,

meiner hat auch DSG und liegt bei 10,90 L SP ( 70 % Stadt ).

Schöne Pfingsten, rubbel 2

Da kann ich mich den anderen nur anschliessen. Überland (fahre ich durch Fortbildung am meisten derzeit) liegt bei ca. 7,5l im Durchschnitt. Weniger geht auch, hab mal 6,9l geschafft. Das ist ja grad das tolle an den "kleinen" aufgeladenen Motoren, man zahlt nur die Leistung die man abruft - im Gegensatz zu einer 3,2l VR6 Maschine... Für Stadtverkehr ist 10,0l realistisch, grad wenn die Strecke so kurz ist und der Motor nicht warm wird.

Zum Thema Super/SuperPlus hab ich auch oft gelesen dass man mit Super nicht die Nennleistung erreichen kann und der Verbrauch höher ist. Gleicht man da nicht wieder den Kostennachteil des SP aus?

Morgen!

Super/+ vs. Verbrauch: ich kenn jetzt keine wissenschaftlichen Aussagen, aber ich würde vermuten, dass es sich in etwa die Waage hält zwischen Mehrkosten für Super+ und Mehrleistung.

 

Wegen dem Spritverbrauch empfehle ich dir www.spritmonitor.de. Dort kannst du die realen verbräuche vieler Fahrzeuge nachsehen, welche die Benutzer dort erfahren. Ist ne ser informative Seite!

am 31. Mai 2009 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von thearenaquaker

Zum Thema Super/SuperPlus hab ich auch oft gelesen dass man mit Super nicht die Nennleistung erreichen kann und der Verbrauch höher ist. Gleicht man da nicht wieder den Kostennachteil des SP aus?

So sieht es aus. Wer Gti fährt sollte sich auch die Folgekosten leisten können, sonst ist es der falsche Wagen. Und mal ehrlich ca. 10 Euro Mehrkosten im Monat, daran stirbt doch keiner.

10l Super Plus werden es schon, mit Spass auch mal 12l

am 31. Mai 2009 um 12:07

bei überlandfahrten ist (bei meinem fahrstil) von 8-12 alles drin! ;)

bei stadtfahrten sinds ca. 10L und auf der autobahn mit tempomat bei ca. 150km/h konstant um die 9.3Liter!

ich persönlich würde dir empfehlen Super+ zu tanken, so ist es auch vorgegeben!

als ich meinen gebraucht vom händler geholt hab, war auch super getankt (vollgetankt)

ich tanke stets super+ und was mir aufgefallen ist im vergleich zu super war, dass das dieselähnliche nageln am stand fast weg ging und der motor insgesamt runder läuft!

von mehrleistung will ich jetzt nicht unbedingt sprechen, über 4.000upm zieht er meiner meinung nach aber trotzdem besser und wirkt auch ein wenig spritziger! (das pendelt sich erst nach ein paar tankfüllungen ein)

kann dir also nur empfehlen, super+ zu tanken, einfach dem auto zuliebe! ;)

und wer sich über die mehrkosten beim tanken aufregt, der soll seinen GTI doch bitte gegen nen TDI eintauschen und glücklich werden! :D

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 18:17

Okay, danke für die vielen informativen Antworten. Ist das Auto also doch keine so schlimme Spritschleuder wie ich dachte :)

Jetzt noch die Frage was ihr zu meinem Preis meint:

Ich bezahle nach einigem Runterhandeln 26000 Euro und kriege einen guten Kurs für meinen alten A3.

Der GTI ist Ezul. 04.2008 und hat 12000 Km gelaufen.

Ich hab zur Serienausstattung das DSG, Xenon Licht, Winter Paket, RCD Volkswagen Sound und Klimatronic. Der Rest müßte Serie sein.

Was meint ihr zu dem Preis??

5-türer mit Metallic und 18", dazu am besten noch DSG ?

 

Falls nicht zu teuer, finde ich!

Dafür gibts nen neuen geilen 6er GTI schon fast!

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

5-türer mit Metallic und 18", dazu am besten noch DSG ?

 

Falls nicht zu teuer, finde ich!

Dafür gibts nen neuen geilen 6er GTI schon fast!

Nein ist ein roter Dreitürer mit DSG und schwarzen 18 Zoll Felgen.

Hallo,

 

ich bin der Meinung, wenn dein Altwagen ca. 2000-3000 Euro mehr bringt wie du erwartet

hast, dann ist der Preis für einen Händler O.K., aber kein Schnäppchen!

Gruß von rubbel 2

am 2. Juni 2009 um 5:21

wenn du leistung willst, nimm den ED30!

ansonsten gleich den 6er GTI ;)

26000 für nen 5er GTI sind zu viel, meiner meinung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen