ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. neuer motor & alter tacho?

neuer motor & alter tacho?

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 7:59

moin,

ich wollte mal fragen wie das aussieht wenn man sich z.b. den 150ps tdi pd vom golf 4 einbaut, ob man dann den alten g3 tacho weiter nutzen kann?

mfg.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi KanalRatte,

ja klar kann man den Tacho weiter verwenden ... vorraussetzung ist nur der Alte Motor gehört zur selben Kategorie wie der Neue ( Benziner oder Diesel ) und passt zu dem Bremssystem.

Wenn der Tacho mehr drauf hat als der Austauschmotor das macht nix ... muss man eben die KM abrechnen zwischen den beiden.

Mein Golf III hat ja auch noch den Originaltacho drin, der hat fast 202.000 KM drauf aber der Austauschmotor von meinem fast 152.000 KM.

Als das geht mit dem Wiederverwenden des Tachos ;) Man muss halt nur nachher angeben beim Verkauf des Wagens, wann der ATM ( Austauschmotor ) rein kam und wieviel der Originaltacho da hatte und was der ATM an sich an KM da gehabt hat .. dann passts ;)

Bei G 4 Tacho braucht man aber noch Adapterkabelbaum für Golf III, weils unterschiedliche Anschlüsse sind. Und der Rest der Elektronik muss eben auch stimmen auf den neuen Motor.

 

Gruss Thomas

wenn Du das Geld für Motor, Bremsen und Eintragung hingelegt hast, kannst Du den G4-Tacho aus der Portokasse bezahlen.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 8:36

thx @ golftfatf

 

@ daedalus:

es geht mir ned ums geld, sondern darum, dass ich den tacho vom 4er nicht mag.

will den alten etwas modden und behalten...

;)

mfg.

...dann nimm doch einen aus'm TT oder T4....

oder modde einfach den vom 4er

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 10:36

öhm..hatte ich ned gesagt dass ich den nicht haben WILL?

der tt oder t4 sieht auch ned besser aus...ich mag den 3er tacho...mit durchleucht, anderen nadeln und folie und paar gimmicks, dann is er perfekt...

...was soll ich da mit einem tacho der mich optisch gar nicht anspricht, auch nicht gemodded...

bzw. der modding platz is eh gering, weil der anzeigen in der tachoscheibe hat...

 

mfg.

Der Tacho der auch ihn dem Auto drin war wie der Motor wär aber das einfachste.

Der hat das Wegfahrsperrenmodul drin, und wenn du denn nimmst, mußt du gar nix mehr anlernen.

Sonst hast du ne Rennerei wegen der WFS.

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 10:43

@ haegar:

psst...das hab ich eh nicht, weil ich das nicht selber mach, sondern vonner werkstatt machen lasse. ;)

mfg.

Achso....

Deswegen. Schau wir waren schon öfter die Werkstatt die das gemacht hat, deswegen hab ich gleich mal gewarnt.

Hallo,

Du müsstest aber auf jeden Fall noch die Wegstreckenkennzahl anpassen lassen, denn die verändert sich durch den 4er Motor ja auch...

Du kannst dir zwar die Abweichung der Geschwindigkeit errechnen, aber wenn di zu gross sein sollte, solltest du das ganze auch noch anpassen lassen...

Das kommt darauf an was für ein Getriebe er verwendet.

Stimmt schon, denke4 aber mal, dass man beim 150er TDI PD schon das dazu gehörige Getriebe mit einbaut, denn dass muss die ganzen Kräfte ja auch abkönnen, und ob die originalen aus dem 3er Golf das auf dauer wirklich aushalten würden ist fraglich... Daher bin ich davon ausgegangen, dass er schon das originale Getriebe mit verbaut und somit auch eine andere Wegstreckenkennzahl dabei herauskommt...

Themenstarteram 14. Dezember 2004 um 13:24

anpassen / neu eichen muss sowieso sein wegen anderen tachonadeln und so..nur zur sicherheit, dass er mir da nicht zu sehr abweicht...also das is alles kein thema denke ich.

mir gings nur darum ob es überhaupt möglich ist, dass sowas noch gemacht werden muss is mir klar ;)

mfg.

am 21. Dezember 2005 um 9:45

Kann man eigentlich raus finden, ob man wirklich noch den original Tacho im AUtoihat?

Hatte gestern meinen mal raus und hab festegestellt, dass die beiden Halteschrauben nicht drinn waren und dass das Siegel, oder was auch immer das ist, durchtrennt war.

Hab n Motometer, 1HO.919.880

WIe kann man das überprüfen?

Hoffe, dass ich net auf den Verkäufer reingefallen bin (der Wagen hatte schon 4 Vorbesitzer und war als erstes auf ein Autohaus angemeldet).

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. neuer motor & alter tacho?