ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Neuer T-Cross; Navi aktivieren

Neuer T-Cross; Navi aktivieren

VW T-Cross C1
Themenstarteram 18. September 2021 um 20:50

Hallo und Moin,

ich habe mir mal wieder ein neues Auto gegönnt, meistens nach Ablauf der Garantie!!! Ich hatte zuletzt einen Tiguan II, war damit sehr zufrieden. Vor 2 Tagen habe ich meinen T-Cross bekommen, eigentlich wollte ich einen T-Roc. Aufgrund des Halbleiter-Problems gibt es gar nicht mehr soooo viele Autos. Dann habe ich mich im Autohaus umgesehen und in einen T-Cross verliebt, mit AHK, Automatik, Navi ...!

Ich finde inzwischen den T-Cross sehr sehr schön tolles Auto!

Und um das Navi geht es jetzt. Mein Verkäufer im Autohaus hat dann bei der Abholung rumgefummelt, das Navi zu aktivieren zusammen mit meinem Handy. Dann fehhte aber der 2. Zündschlüssel, er konnte mich nicht als Hauptnutzer aktivieren, sagte aber, das könnte ich auch zu Hause machen. Nun ist der Verkäufer im Urlaub. Ich konnte dann zu Hause mich als Hauptnutzer eintragen, mehr ging nicht und ich finde in diesem blöden Shop auch keine Option, das Navi zu aktivieren.

Es kommt immer noch die Meldung: "Sie können die Funktion im Shop freischalten". Nur wo dort??? Ich finde nichts.

Kann mir bitte jemand helfen, wie ich da weiterkomme. Eigentlich wollte ich in 1 Woche nach HH fahren, aber ohne Navi geht das nicht. Und bitte habt etwas Geduld mit mir, ich habe ganz schlimme 4,5 Jahre hinter mir und musste viel Leid ertragen, kann nicht immer sofort antworten. Trotz meines Alters bin ich noch gut drauf, habe aber hier meine Grenzen erkannt!!!

Ich möchte mein altes Navi wieder haben, ...starten, Ziel eingeben, und los!

Vielen Dank schon einmal vorab ...

Ähnliche Themen
40 Antworten

Ist ein Ready2Discover verbaut? Falls ja, wird es vorerst nichts mit der Aktivierung. Klick. Das scheint derzeit lediglich eine Option mit noch unbestimmten Umsetzungszeitpunkt. Mein Händler hat dazu extra bei VW nachgefragt. Die Antwort war, dass es derzeit (Stand Juni 2021) nicht möglich ist, die Navi-Funktion nachzukaufen.

Mittlerweile nutze ich Google Maps oder TomTomGo per Android Auto Wireless (App Connect Wireless mit Android 11) und bin damit sehr zufrieden. Diese Lösung ist besser und auch wesentlich günstiger.

Sehe ich wie mein Vorredner. Wenn man AndroidAuto nutzen kann, braucht man doch kein Navi mehr. Nutze es auch im T-Cross, sogar kabellos. Wird automatisch nach dem Einsteigen verbunden und ist dank Google immer top aktuell. Nur Achtung: Ich darf mich nicht im Auto als Nutzer anmelden, sonst denkt das Handy im WLAN des T-Cross gäbe es Internet und ich habe keinen LTE-Empfang mehr. Solange ich als Gast angemeldet bin, geht alles.

Themenstarteram 19. September 2021 um 15:26

Hallo, gibt es das wirklich .....???? Ich kaufe ein Auto mit Navi und es funktioniert nicht? Und ich soll jetzt noch zufrieden sein?

Ich gehe mal zum Auto und prüfe, ob es ein Ready2Discover ist. Ich hoffe, ich finde es!

Themenstarteram 19. September 2021 um 16:27

Tut mir leid, ich weiß nicht, wo ich das finden kann, Ready2Discover?

Wie man externe Navi-Software integriert, keine Ahnung. Vor einigen Jahren habe ich gern genutzt die OpenSource Mapfactor Naviogator, ist auch noch auf meinem Handy, die braucht kein Internet.

Einfach mal auf die Taste Navi drücken. Wenn dann eine Landkarte angezeigt wird, dann ist es entweder das Discover Media (DM, "kleines" VW-Navi) oder das Discover Pro (DP, "großes" VW-Navi).

Wenn eine Meldung kommt, ähnlich wie "diese Funktion muß erst freigeschaltet werden, besuchen Sie den Web-Shop" dann ist es "nur" ein Ready2Discover.

Zitat:

@graf_koks schrieb am 19. September 2021 um 17:26:09 Uhr:

Hallo, gibt es das wirklich .....???? Ich kaufe ein Auto mit Navi und es funktioniert nicht? Und ich soll jetzt noch zufrieden sein?

Ich gehe mal zum Auto und prüfe, ob es ein Ready2Discover ist. Ich hoffe, ich finde es!

Eins verstehe ich nicht, du kaufst Dir ein Auto und irgendwas funktioniert nicht. Kann passieren.

Was ich aber nicht verstehe, wieso hilft Dir dein Autohaus nicht dabei das Problem zu lösen?

Es kann doch nicht sein das es ein Kundenberater gibt der sich damit auskennt.

Themenstarteram 19. September 2021 um 20:40

Zitat:

@derfighter schrieb am 19. September 2021 um 20:49:15 Uhr:

Zitat:

@graf_koks schrieb am 19. September 2021 um 17:26:09 Uhr:

Hallo, gibt es das wirklich .....???? Ich kaufe ein Auto mit Navi und es funktioniert nicht? Und ich soll jetzt noch zufrieden sein?

Ich gehe mal zum Auto und prüfe, ob es ein Ready2Discover ist. Ich hoffe, ich finde es!

Eins verstehe ich nicht, du kaufst Dir ein Auto und irgendwas funktioniert nicht. Kann passieren.

Was ich aber nicht verstehe, wieso hilft Dir dein Autohaus nicht dabei das Problem zu lösen?

Es kann doch nicht sein das es ein Kundenberater gibt der sich damit auskennt.

Hallo, kannst Du auch nicht verstehen, weil das Auto habe ich erst 3 Tage. Am Donnerstag bekommen, im Autohaus am Frweitag Nutzer usw. eingetragen, dann fehlte aber der 2. Schlüssel, der war schon bei mir zu Hause, und wir konnten nicht weiter. Der Verkäufer sagte, ich solle mit beiden Schlüsseln zu Hause den Hauptnutzer aktivieren, was ich auch getan habe. Nun ist der Verkäufer im Urlaub, werde morgen versuchen, die Vertretung zu bekommen.

Dann muss es ein Ready2Discover sein, denn es kommt nur die Meldung mit dem Shop. Den verlinkten Text muss ich mir mal erst durchlesen, ... ich ahne aber böses! Wie ich schon anfangs sagte, ich bin nun nicht mehr der Jüngste, komme da mit GoogleMaps oder ähnlichem nicht klar. Ich bin heute mal auf dem Rückweg von außerhalb mit meinem "alten" Mapfactor Navigator auf dem Handy über die App von VW nach Hause gefahren, alles war falsch, nichts war richtig!!! Und mit Google Maps komme ich nicht klar, habe auch nur eine kleine Datenflate.

Das „Ready 2 Discover“ wird je nach Ausstattung ab dem Modelljahr 2021 in einigen VW-Modellen angeboten und entsprechend verbaut. Dabei hat es die Hardware vom MIB 3 (Modularer Infotainment Baukasten der 3. Generation), dem normalen Discover Media. Man erkennt das Gerät der 3. Generation idR. an den USB-C Ports. Auch mit dem "echten" Discover Media (mit aktiver Navi-Funktion) lassen sich je nach Ausstattung Optionen nachkaufen.

VW hat sich hier ein Zusatzgeschäft geschaffen, da es nach dem Kauf des Fahrzeugs diverse Optionen zum Nachkaufen gibt. Die Navi-Freischaltung ist nur eine Möglichkeit für VW nachträglich noch zu verdienen. Es gibt je nach Modell und Ausstattung diverse Upgrades, die man nachkaufen kann. Beispielsweise die Sprachbedienung für schlappe 199,-EUR. Daher wäre die spannende Frage was VW für die Navi-Funktion aufruft, sofern die Option inzwischen verfügbar ist.

Ich möchte da kein Geld loswerden und habe da noch nicht geschaut, denke aber der Weg geht über das WeConnect-Konto (Fahrzeug ist/wird dort verknüpft) bzw. WeUpgrade.

https://www.volkswagen.de/.../we-upgrade.html

Wegen deinem geringen Daten beim Handy wäre die Frage Android oder iPhone? Insbesondere Google Maps bietet die Möglichkeit der "Offline Navigation". Beim iPhone kann man über die drei Punkte oben entsprechende Einstellungen in der Google Maps App setzen und einen bevorzugten Kartenausschnitt markieren. Je größer der Kartenausschnitt, je mehr Speicher belegt die App auf dem Handy. Der Kartenausschnitt mit den Navigationsdaten wird dann nur zuhause im WLAN bzw. beim App-Update aktualisiert. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen, unser T-Cross hat die Navi-Funktion ab Kauf...einfach mal bei youtube zu Google Maps schauen, da gibt es reichlich Tutorials...

Danke für den ausführlichen Bericht.

In meinem T-Cross soll die Navi über mein Iphone gehen. Hoffentlich gibt es da keine Schwierigkeiten

Themenstarteram 20. September 2021 um 14:25

Danke, lieber rofiOr, sehr interessant.

Aber ich bin schon älter, weiß nicht, wie ich das mit Maps starten soll, wo gebe ich mein Ziel ein, im Handy oder Maps, ...

Wie bereits gesagt habe ich gestern versucht, mit meinem alten Mapfsator Navigator (Open Dource) zu fahren, vollkommen falsch alles.

Ich habe einen wunderschönen T-Cross gekauft mit Navi, nur es funktioniert nicht!.

Themenstarteram 20. September 2021 um 14:26

Danke, lieber rofiOr, sehr interessant.

Aber ich bin schon älter, weiß nicht, wie ich das mit Maps starten soll, wo gebe ich mein Ziel ein, im Handy oder Maps, ...

Wie bereits gesagt habe ich gestern versucht, mit meinem alten Mapfsator Navigator (Open Source) zu fahren, vollkommen falsch alles.

Ich habe einen wunderschönen T-Cross gekauft mit Navi, nur es funktioniert nicht!.

Hat der T-Cross App-Connect-Wireless und das Handy Android 11? Falls ja, einmal einrichten und sich google maps erklären lassen. Das kann dann sehr einfach am Fahrzeugdisplay (auch nur mit Offline-Karten) bedient werden. Alternative dazu wäre TomTomGo. Das erinnert von der Bedienung sehr an das alte TomTom. Die App kostet € 12,99 pro Jahr. Diese App braucht zum Start allerdings eine Onlineverbindung oder eben permanenten Internetzugang.

Einrichtung und Bedienung würde ich mir vom Verkäufer am Fahrzeug erklären lassen. Schließlich wurde ja ein Fahrzeug mit angeblichem Navi verkauft. Ein paar Notizen machen und nach einigen Fahrten hat man selber den Bogen raus.

Die absolute Notlösung wäre eine aktuelle kostenlose Naviapp und eine Autohalterung für das Handy, falls sich das Handy nicht per Android Auto koppeln läßt.

Übrigens Glückwunsch zum neuen Fahrzeug, das war eine gute Wahl. Der aktuelle T-Cross ist ein sehr modernes Fahrzeug und technisch auf der Höhe der Zeit. Für die Thematik mit der Navigation wird sich sicher eine passable Lösung finden.

Wenn man das Auto mit dem Ready 2 Discover Mediasystem kauft, kauft man ein Auto ohne Navi. Man hat lediglich die "Option" die Funktion gegen einen Preis (den wir nicht kennen) später zu aktivieren. Wenn die Navifunktion gewünscht ist...hätte man das vielleicht verhandeln oder gleich durch den Händler freischalten lassen sollen.

Aber der t-Cross mit einem solchen R2D System sollte immer Bluetooth, Android Auto, Apple CarPlay, WLAN/WiFi-Hotspot sowie App-Connect Wireless an Bord haben.

Beim iPhone aktiviere ich auf dem Handy in den Einstellungen Apple CarPlay + Bluetooth (geht wohl auch über den WiFi-Hotspot) und das Handy ist gekoppelt. Auf dem Discover-Display können dann die unterstützten Apps auf dem Handy (z.B. Google Maps) gestartet und bedient werden. Die Navigation über ein kompatibles, gegebenenfalls internetfähiges Smartphone ist daher ja grundsätzlich möglich. Im Menu des Mediasystems gibt es noch die Auswahl App-Connect. Da sieht man dann was Sache ist.

Wenn man als älterer Fahrer ein neues Auto kauft, muss man sich auf neue Sachen ein lassen. Das muss man einfach als Verbesserung und Unterstützung sehen. Einfach mal bei Youtube das ein oder andere Tutorial ansehen oder wie vorgeschlagen im Autohaus zeigen lassen. Wenn du sagst, welches Handy verwendet wird können sicher die Android-Anhänger weiterhelfen.

Wenn es später klappt, wäre der Preis für die optionale Navi-Freischaltung interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass VW hier richtig hinlangt (z.B. 499,-EUR oder mehr). Wenn die nur für die Sprachbedienung schon 199,-EUR aufrufen, langen die für die Navi-Funktion sicher tüchtig hin. Daher ist die Option über ein Handy auch wirtschaftlich für "Wenig-Nutzer" interessant. Nur so als Gedankengang: man kann bei ebay für 50,- ein gebrauchtes iPhone 6s mit 32 oder 64MB Speicher besorgen und das Ding dann nur für die (Offline)Navigation verwenden...

Wer das Navi des Handys nutzen will ist bei der Navi-App eingeschränkt. Google gibt für AndroidAuto nur wenige Navis frei. Wenn es eines sein soll, dass keine Daten zieht. Wo man mehrere Länder als offline-karten vorher zu Hause downloaden möchte, der muss Sygic nehmen. Läuft allerdings sehr buggy. Wer auch Ton haben will muss jedes Jahr zahlen. Wem die Karten ohne Ton reichen kann umsonst nutzen. Googlemaps ist besser, benötigt aber Daten. Das Zoomverhalten an komplexen Kreuzungen bei meinem alten Discover Pro Mib1 war besser als bei GoogleMaps. Alles andere ist bei Google besser. Ich vermisse das Navin nicht und nutze idR AndroidAuto wireless. Nur auf langen Strecken stecke ich USB-C an, damit geladen wird.

Ich finde daher das Ready2Discover optimal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Neuer T-Cross; Navi aktivieren