ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuer Touran auch mit Erdgas (TSI Ecofuel) ?

Neuer Touran auch mit Erdgas (TSI Ecofuel) ?

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 18:36

Hätte ich meine Frage lieber hier im Touran-Forum einstellen sollen?

Oder bekomme ich bei den Gaskraftstoffen nur keine Antwort, weil derzeit niemand weiß, ob und wann es den Touran GP als TSI Ecofuel geben wird?

Jens

Beste Antwort im Thema

In einem Golf IV ist eine Gasanlage auch nicht Serie! Bei der Ecofuel-Reihe von VW sind die Motoren auf Gasantrieb ausgelegt (höhere Verdichtung, gehärtet Ventile, etc...). Bei einem Fahrzeug mit Nachrüstsatz würde ich den Kauf von der verbauten Anlage und dem Betrieb der sie eingebaut hat abhänigig machen. Pauschale Aussagen wie "Ich nenn einen Gasantrieb einfach nur "Scheiße", nicht mehr und nicht weniger........" zeugen von eher geringem Intellekt des Verfassers...

Gruß

lund

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 8. Mai 2010 um 18:54

habe einen Bekannten, der hat richtig Probleme gehabt. Er wollte einen Golf 4 Cabrio mit Gasanlage verkaufen. Das hat gerade noch so geklappt, wobei die Gasanlage eher ein Bremsklotz war. So ist es halt mit NT (new technologie). Ich nenn einen Gasantrieb einfach nur "Scheiße", nicht mehr und nicht weniger........

In einem Golf IV ist eine Gasanlage auch nicht Serie! Bei der Ecofuel-Reihe von VW sind die Motoren auf Gasantrieb ausgelegt (höhere Verdichtung, gehärtet Ventile, etc...). Bei einem Fahrzeug mit Nachrüstsatz würde ich den Kauf von der verbauten Anlage und dem Betrieb der sie eingebaut hat abhänigig machen. Pauschale Aussagen wie "Ich nenn einen Gasantrieb einfach nur "Scheiße", nicht mehr und nicht weniger........" zeugen von eher geringem Intellekt des Verfassers...

Gruß

lund

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von allgaeu-blitz

habe einen Bekannten, der hat richtig Probleme gehabt. Er wollte einen Golf 4 Cabrio mit Gasanlage verkaufen. Das hat gerade noch so geklappt, wobei die Gasanlage eher ein Bremsklotz war. So ist es halt mit NT (new technologie). Ich nenn einen Gasantrieb einfach nur "Scheiße", nicht mehr und nicht weniger........

Nach deiner Meinung habe ich aber nicht gefragt. Sondern wann es den Touran wieder als TSI Ecofuel gibt.

Mich interessiert hier nicht die Frage, ob Erdgas, Flüssiggas oder sonst was gut, besser oder am besten ist. Denn der TSI-Ecofuel-Motor von VW ist einfach spitze - das habe ich selbst erfahren.

Jens

P.S.: @allgaeu-blitz: Im Gegensatz zu dir verbreite ich nicht meine Vorurteile, sondern weiß wovon ich schreibe.

Der TSI Ecofuel im Touran soll wohl ab 31. KW bestellbar sein, habe ich hier irgendwo gelesen.

Es gibt immer wieder Leute, die von nichts eine Ahnung haben, aber immer ihren Senf dazu geben müssen. Das nenne ich einfach nur "Scheiße", nicht mehr und nicht weniger.

Also, diesen Touran TSI/EF gibt es schon, ich habe ihn schon auf Ausstellungen gesehen!

In Zeiten der hohen Spritpreise ein Lichtblick: Hohe Leistung, gute Reichweite und sparsamer und verhältnismäßig günstiger Treibstoff!

EW

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 22:22

Ja, ein Ausstellungsmodell habe ich auch schon gesehen. Doch das hilft ja nicht weiter. Bei VW findet man keinerlei Aussagen zum TSI Ecofuel im neuen Kleid. Im Internet stehen leider immer noch die uralten Angaben.

Jens

am 10. Mai 2010 um 4:19

Es ist doch nichts Neues dass VW bei einem Modellwechsel nicht sofort alle Features/Motoren anbietet. Hier offene Türen einzutreten bringt gar nichts ^^

Geduld.... ;)

am 10. Mai 2010 um 7:40

Wenn einer hier eine verlässliche Antwort geben kann, dann "Rolling Thunder"! Kannst ihm ja mal eine PN schreiben falls er nicht mitliest...

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 12:29

Habe ruck zuck eine verlässliche Antwort direkt aus Wolfsburg bekommen:

Der Touran TSI Ecofuel soll "ab Juni 2010 bestellbar" sein; "erste Auslieferungen erfolgen im Spätsommer". Ich hoffe, damit ist dann auch der Spätsommer 2010 gemeint.

Der Touran 2,0 Ecofuel kommt nicht wieder ins Programm, der TSI hat ihn ersetzt.

Jens

am 12. Mai 2010 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

 

Der Touran 2,0 Ecofuel kommt nicht wieder ins Programm, der TSI hat ihn ersetzt.

Jens

Das war eigentlich klar.

Der ursprüngliche 2,0 EcoFuel wurde ja schon beim aktuellen Modell eingestellt, seit es den neuen TSI EcoFuel gibt...

Hab' ebenfalls Interesse am TSI EF und deshalb VW mal zum Thema angemailt. Überraschenderweise kam sogar innerhalb weniger Tage eine Antwort: FZG ist ab KW 31 bestellbar!

am 17. Juni 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Hab' ebenfalls Interesse am TSI EF und deshalb VW mal zum Thema angemailt. Überraschenderweise kam sogar innerhalb weniger Tage eine Antwort: FZG ist ab KW 31 bestellbar!

Der TSI EcoFuel ist seit heute im Konfigurator (www.volkswagen.de).

Nein, ab heute bestellbar und auch schon im Konfigurator!

Nun fahre ich den neuen TSI Ecofuel schon 5 Wochen und bin auch super zufrieden. Letzte Woche musste ich aber zum ersten Mal in die Werkstatt, im Benzinbetrieb ruckelte der Wagen und die Warnleuchte "Katalysator gestört" leuchtete. Bei VW haben sie den Fehlerspeicher ausgelesen und mir geraten den Wagen in den nächsten Tage vorbeizubringen, da was nicht in Ordnung wäre. Seitdem fährt der Wagen wieder tadellos, aber nicht mehr auf Benzin. Er startet morgens bei +2 Grad auf Gas. Mich stört das nicht, ich brauche kein Benzin. Aber vielleicht findet der Motor es nicht schick, wenn er keine Luxusbrühe mehr bekommt.

Es wäre schön, wenn ich von Euch schonmal einen Tip bekommen könnte, bevor ich wieder in die Werkstatt fahre. Ich bin hier in der Gegend der einzige TSI Ecofueler und ich glaube die suchen sich in der Werkstatt dumm und dämlich.

Gruß Torti2

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Neuer Touran auch mit Erdgas (TSI Ecofuel) ?