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Neuer V60 D4 soll es werden - Hilfe bei der Ausstattung

Themenstarteram 9. März 2014 um 4:55

Hallo!

Unser V50 soll durch einen V60 ersetzt werden. Wir haben eine 2-tägige Probefahrt hinter uns und sind ziemlich begeistert von dem Auto.

Bei der Ausstattung bin ich aber unsicher und wollte um ein paar Tipps bitten, bzw. habe ein paar Fragen:

Hier mal die bisher geplante Konfiguration:

- V60 D4 6-Gang Schaltgetriebe

- R-Design Momentum

- saphir-schwarz-metallic

- Licht-Paket

- Winter-Paket

- Business-Paket

- Dachreling (Alu)

- Einparkhilfe vorn/hinten

- LM Felgen IXION 8.0 x 18

Bei der Lederausstattung vom R-Design kann ich mich nicht so ganz mit dem Nappa-Leder anfreunden. Zum einen weiss ich nicht so recht ob mir die Optik gefällt und mit einem kleinen Kind braucht man doch ein etwas pflegeleichteres Leder.

Im Konfigurator kann man beim Momentum keine anderen Ledersitze auswählen, beim Summum sehr wohl. Ist das tatsächlich so?

Der Park Assist Pilot ist ja nur 300,- € teurer als die Piepsdinger. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lenkt der für mich beim Einparken und ich muss aber gas geben und bremsen. Funktioniert das gut?

Macht die adaptive Servolenkung Sinn. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Wir hatten einen V60 Momentum (ohne R-Design) zur Probefahrt. Ist das R-Design-Fahrwerk deutlich härter?

So....ich bedanke mich schon mal vorweg für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nobbe-DD

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

 

schließe mich voll an... ;)

(…)

Hatte mal n XC 60 mit Touring-Fahrwerk. Das war extrem weich, für die Stadt ok, aber Autobahn war eine extreme Neigung zu spüren bei 180+...

aua.

Lieber 3° mehr Seitenneigung bei Tempo 180 als diesen bocksteifen Rücken-mörder. Aber, ich sehe, wir haben da unterschiedliche Standpunkte.

Mir gehen auch "direkte" Lenkungen auf die Nerven. Ich fahre sehr oft 500km und mehr am Stück. Und da sind "direkte Lenkungen" einfach nur eine Quälerei. Zumindest ich baue dann Konditionell ab, und wünsche mir ein Auto, das "verzeiht".

Aber: jeder wie er mag.

Ich finde nur, dass das TW-Fahrwerk Serie sein sollte, und wer mehr "Unnachgiebigkeit" wünscht, soll dafür bezahlen. Und nicht anders herum.

Wenn ich morgens in den V60 steige und über unsere "Beton-Platten-Piste" alias Strasse bocksteif rüberrumpele, frage ich mich jedesmal, warum dass so sein muss. Federungs"komfort"? Fehlanzeige. Am Sonntag war ich mit dem XC60 in der Slowakei-Tschechien unterwegs. Da spielen unsere Themen, wie "weniger Seitenneigung bei Tempo 180+" absolut keine Rolle, dafür wird man dann auf der AB herrlich geschüttelt. Was soll dieser Unsinn? Fahrt ihr nur auf top-ebenen AB bei Tempo 300? Und wer meint, mit dem XC60 ein ideales Tempo 200-Gefährt zu haben, ist eh nicht an der richtigen Adresse.

Aber, OK, ich höre auf...

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Zitat:

Original geschrieben von dasphonk

Hallo!

Unser V50 soll durch einen V60 ersetzt werden. Wir haben eine 2-tägige Probefahrt hinter uns und sind ziemlich begeistert von dem Auto.

Bei der Ausstattung bin ich aber unsicher und wollte um ein paar Tipps bitten, bzw. habe ein paar Fragen:

 

Macht die adaptive Servolenkung Sinn. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen?

Ich habe die blind besteltt, da ich vorher im BMW sogar die Aktivlenkung hatte. Ich finde ess ehr angenehm, dasss man die Servounterstützung in der Stadt amerikanisch leicht einstellen kann und trotzdem auf der Bahn quasi ohne Servo ein sehr direktes Lenkverhalten hat.

Naturgemäß kann die normale Servo hier nur ein Kompromiss sein, so als gäb es nur eine Scheibenwischereinstellung ab Werk für alle Wetterlagen.

Sollte eigentlich Serie sein, aber der Mehrpreis ist mit 250€ noch moderat.

Zitat:

Original geschrieben von dasphonk

.....

Wir hatten einen V60 Momentum (ohne R-Design) zur Probefahrt. Ist das R-Design-Fahrwerk deutlich härter?

So....ich bedanke mich schon mal vorweg für die Hilfe!

Das R-Design Fahrwerk ist schon deutlich härter, gerade in Verbindung mit 18" Felgen, für mich gerade noch OK, mit Winterreifen und 17" perfekt. Wenn du es eher komfortabler magst, würde ich wenn es unbedingt ein R-Design sein soll, ein anderes Fahrwerk wählen.

Viel Spaß beim Zusammenstellen:).

Hallo Dasphonk

Auf die Schnelle fällt mir nur als "must have"

- IntelliSafe Pack pro

- Security Pack

ein.

Leder ist ab Summun serienmässig. Als Zubehör bei Momentum mit Preiszuschlag ähnlich wie

von Momentum zu Summum. Zusätzlich zu Summum gäbe es noch den elektr. verstellbaren Fahrersitz und die digitale Instrumentierung.

Ich hatte für das Zusammenstellen meines Fahrzeugs ca. 5 Monate gegrübelt. Kannte aber die Plattform von MotorTalk leider noch nicht. Sonst hätte ich noch die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung hinzugenommen.

Gruss Skunky77

Deine geplante Zusammenstellung liest sich sehr gut! :D

Wenn Du/Ihr noch viel Nachtfahrten habt, würde ich mir noch die Option abblendbare Spiegel (Innen-/Außen) überlegen - ich hab´s in meinem V60 drin und empfinde es als sehr angenehm!!

Wie sieht´s denn mit dem "kleinen" Assistenzpaket aus (ohne aktivem Tempomat)? Die ganzen Helferlein´s empfinde ich als sehr komfortabel, auch wenn BLIS öfters zu aufgeregt agiert.

Wollte anfangs auch die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ordern, hab´s aber sein gelassen, da ich die normale Lenkung keinesfalls zu schwer-/leichtgängig empfinde.

Bei mir kommen aller Voraussicht nach in ca. 1 Monat die 19"er IXION drauf, da bin ich schon sehr gespannt, wie "hart" es dann in Verbindung mit dem Sportfahrwerk wird. Mit den 17"er-WR´s fährt sich´s sehr angenehm, wobei ich von BMW komme und sehr oft das M-Fahrwerk in Verbindung mit 17"/18" (oft noch mit Runflat!) besaß, was teilweise sehr unangenehm war.

Bin dann schon auf deine 1. Erfahrungen mit dem neuen D4 gespannt. :)

Themenstarteram 9. März 2014 um 16:19

Schonmal Danke für die netten Rückmeldungen. Das Thema Leder konnte ich heute klären. Beim Momentum kann man gegen Aufpreis das von uns gewünschte Leder ordern. Da wird es dann aber interessant, ob man die Summum-Ausstattung nimmt, weil dort das Leder schon drin ist.

Es ist irgendwie ein Kreisel....am Ende bestelle ich wahrscheinlich alles ausser den Aussenbordmotor.

Abblendbarer Rückspiegel ist cool. Hatten wir auch im V50...kommt noch dazu.

Zitat:

Original geschrieben von dasphonk

....

Der Park Assist Pilot ist ja nur 300,- € teurer als die Piepsdinger. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann lenkt der für mich beim Einparken und ich muss aber gas geben und bremsen. Funktioniert das gut?

....

Ich kann nur vom V40CC berichten ... sollte aber mit dem V60 identisch sein!?

Habe den PAP dazugeordert, da die vorderen Piepser nur damit zu haben sind ... ausserdem war meine OHL bei der Probefahrt davon begeistert :).

Der PAP lenkt komplett selbstständig und gibt die Infos welche Gang einzulegen ist (Vor-Rückwärts).

Gas geben und bremsen musst Du selber.

Der Parkvorgang funktioniert sehr gut und auch genau so schnell wie wenn Du selber einparkst (mit ein bisschen Übung und Vertrauen ...).

Nur für das Einmessen der Parklücke bin ich meist zu ungeduldig. Da musst Du ein bisschen weiter nach vorne fahren als sonst gewohnt, bis er die Lücke erkannt hat. Und falls Du mal zu spät den Knopf gedrückt hast, findet er die Lücke natürlich nicht - also selber einparken oder die nächste Lücke anfahren.

Insgesamt bin ich positiv überrascht von der Leistung des PAP ... auch wenn Mann :D es nicht unbedingt braucht, für den Preis eigentlich ganz ok.

Gruss Andreas

Komme nochmal zurück:

Wie du schon schriebst, außer Außenbordmotor ist eigentlich alles notwendige drin.

Das wichtigste Komfortfeature hast Du aber wohl bewusst weggelassen: Die neue Automatik!!

Ich würd Dir sehr dazu raten, mal eine moderne 8-Gang-Automatik ohne Leistungsverlust und ohne Mehrverbrauch Probe zu fahren. "Ich schalte gerne", höre ich immer wieder.

Ja tue ich im Leihwagen manchmal auch, auf der Landstraße oder einer freien Autobahn.....

Im Alltag Stadt oder Stop and Go, Anfahren am Berg, rangieren etc. kenne ich keinen, der freiwillig zum Schalter zurückgekommen ist. Ist ohnehin eine europäische Marotte diese Schaltwagendiminanz, zumindest bis zur Mittelklassei, aber inzwischen von der sportlichen Seite auch kein Widerspruch zum R-Paket mehr.

Klar, ost eine Grundsatzfrage, aber viele urteilen, ohne mal über die Umgewöhnung in den ersten 1-2 Stunden hinaus eine Automatik gefahren zu sein.

Das Drehzahlniveau ist übrigens auch erheblich niedriger damit geworden.

Nappaleder lässt sich übrigens ganz gut reinigen, genau wie Alkantara.

Das mit der Automatik kann ich bestätigen. Ich bin im neuen V60 D4 ausgesprochen zufrieden damit! Ich würde übrigens auch die Rückfahrkamera nicht mehr missen wollen...tja,am Ende bleibt wirklich nur noch der Außenborder übrig. Viel Spaß noch beim Kopf - und Budget- zerbrechen.

jedem Tierchen, sein Pläsierchen. So sähe meiner aus: (in Klammern, Deine Preise)

- V60 D4 6-Gang Schaltgetriebe 44.030 (41850)

- Summum

- saphir-schwarz-metallic (geschmackssache)

- Business-Paket 1390 (in jedem Fall)

- Laderaum-Paket 270 (wir hatten hier schon endlose Threads zum Thema Trennetz....)

- Licht-Paket 1350 (in jedem Fall)

- Winter-Paket (Serie im summum)

- Serienfelgen

- Airbag vorne abschaltbar

- Rückfahrkamera

- Park Assistant pro

- Geschwindigkeitsabhängige, adaptive Servolenkung

- Touringfahrwerk

Meine Meinung:

- mit Automatik!

- Du hast ein Kind? Warum dann ein knallstraffes Auto mit viel schnick-schnick? Sportpedale braucht kein Mensch... IMHO

- Ich empfinde meinen V60 schon als sehr, sehr straff. und wenn dann noch das Sportfahrwerk mit dem 18" drunter kommt, herrje.....

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

jedem Tierchen, sein Pläsierchen. So sähe meiner aus: (in Klammern, Deine Preise)

- V60 D4 6-Gang Schaltgetriebe 44.030 (41850)

- Summum

- saphir-schwarz-metallic (geschmackssache)

- Business-Paket 1390 (in jedem Fall)

- Laderaum-Paket 270 (wir hatten hier schon endlose Threads zum Thema Trennetz....)

- Licht-Paket 1350 (in jedem Fall)

- Winter-Paket (Serie im summum)

- Serienfelgen

- Airbag vorne abschaltbar

- Rückfahrkamera

- Park Assistant pro

- Geschwindigkeitsabhängige, adaptive Servolenkung

- Touringfahrwerk

Meine Meinung:

- mit Automatik!

- Du hast ein Kind? Warum dann ein knallstraffes Auto mit viel schnick-schnick? Sportpedale braucht kein Mensch... IMHO

- Ich empfinde meinen V60 schon als sehr, sehr straff. und wenn dann noch das Sportfahrwerk mit dem 18" drunter kommt, herrje.....

Jetzt fehlen nur noch die Verbundglasscheiben, auch ein herrliches Komfortplus.

Gerade, weil der V60 bekanntermaßen von Windgeräuschen nicht frei ist.

Ich habe 18 Zöller mit Touringfahrwerk. Das ist schon ordentlich knackig, wer es härter haben will, der hat mit Komfort ohnehin nix am Hut. Das muss halt jeder selber entscheiden.

Meinen alten D5 konnte ich noch einen Hauch brutaler um die Kurven treiben, das war aber nie mein Ding (nur mein Sohn hats manchmal ausprobiert und ich hab mich erblassend am Türgriff festgeklammert...auch ein Hobby:D)

Ein XC60 mit 21 Zöllern und irgendwas sportlichem im Fahrwerk, den ich neulich als Ersatzwagen hatte, erinnerte mich vom Fahrverhalten her ein bisschen an den Traktor, mit dem der Bauer damals immer die Kartoffeln gebracht hatte...Premium...also Premiumkartoffeln.

Im Prinzip hast du alles ein Mensch benötigt. PDC vorn + hinten oder Assist Pilot, naja das musst du selbst entscheiden. Benutze den Piloten eigentlich nie.

Innen-/Außenspiegel autom. abblendend hast du im Lichtpaket.

Auf R-Design würde ich verzichten, das Geld lieber in Leder-Spotzsitze investieren.

Die Auspuffblenden bei D4 sind hübsch, besser als die Abwasserrohre beim R.

Und hart ist der R-Design auch.

Geheimtipp - das BLIS dazu und ab geht die Luzi.

Zitat:

Original geschrieben von dasphonk

Da wird es dann aber interessant, ob man die Summum-Ausstattung nimmt, weil dort das Leder schon drin ist.

Kommt drauf an, bei Barzahlung/Finanzierung mag das sein ;)

Bei Leasing momentan nicht, da ist in der D4-Version der Momentum immer günstiger, egal was du da rein packst :p

Ansonsten empfehle ich auch einen Momentum (ohne Leasing Summum) ohne R-Design, dafür mit Leder-Sportsitzen.

8-Gang-Automatik macht definitiv Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von Nobbe-DD

 

Die Auspuffblenden bei D4 sind hübsch, besser als die Abwasserrohre beim R.

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von erzbmw

Zitat:

Original geschrieben von Nobbe-DD

 

Die Auspuffblenden bei D4 sind hübsch, besser als die Abwasserrohre beim R.

:D:D:D

Blenden ist das richtige Wort dafür, reinschauen darf man da aber nicht, ich mag da lieber die Abwasserrohre:).

LG

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