ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Neuer Vergaser Ja, Nein ?

Neuer Vergaser Ja, Nein ?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:09

hi leute,

hab da mal ne kurze frage. Wie stellt man fest ob die drosselklappenwelle in ordnung ist und kann man sie dann austauschen wenn sie verschlissen ist , gibts die irgendwo zu kaufen?

Beste Antwort im Thema

mal ne blöde Frage cab:

Was hast Du eigentlich für ein Problem mit deinem Vergaser? Knallts im Auspuff? räuspert er sich im Schubbetrieb? geht der Motor im Standgas ständig aus? Das alles währen Anzeichen für Falschluft oder ne ausgeschlagene Drosselklappenwelle!

Wenn Du all die Fragen mit "Nein" beantworten kannst, dann würde ich doch sagen, dass mit deinem Vergaser alles i.O. ist...

Du kennst doch sicher den Spruch: "never change a running system"?

Oder wie seht ihr anderen das?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Welle der Drosselklappenwelle verschleißt nicht so schnell.Es können neue Buchsen eingesetzt werden.

Ich würde jedoch erst mal schauen ob die Drosselklappe krum ist.Manchmal ist es nur ne kleinigkeit.

Die Vergaser sind meist einfach gestrickt.Eine reparatur lohnt sich immer.

http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm

Den kannst du fragen!!!!!!!

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:39

die ruddies sehen interesant aus da schau ich mal vorbei...

aber wie menstn das, welche buchsen den. ich bekomm ja nicht mal die dk von dkw ab weil die schrauben da irgendwie fest gehammert worden sind. dazu hab ich noch mal gehört, dass wenn die nicht dicht sind, dass da dann luft durchgesaugt wird und die mischung nicht mehr stimmt...

die Falschluft, die du meinst kann über eine ausgenudelte Drosselklappenwelle in den Vergaser gelangen. Ob sie ausgenudelt ist, kannst du testen indem du bei ausgebauten vergaser die welle hin und her schiebst. wenn sie spürbares spiel hat, dann muss sie neu gebuchst werden.

MfG Flo

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:53

hab ich grad gemacht...

krieg aber verschiedene ergebnisse z. b. bei geschlossener dk kein spiel und bei geöffneter also 90grad riesen spiel c.a. 2-3mm

Naja, wenn sie geschlossen ist, liegt sie ja innen überall an. Dann kann man sie ja auch nicht verschieben. 2-3 mm! das ist viel!

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:08

na ja ich hab vielleicht ein bisschen übertrieben es sind nur so 1,2mm...

dann hab ich noch versucht an den beiden Seiten durch zu pusten.

An der linken Seite (also da wo der dk-arm war) wars fast ganz dicht und die andere seite ganz dicht....

Jungs, das Spiel wird radial bewertet, nicht axial. Axial ist fast wurscht, deshalb zieht er keine Nebenluft...

Du mußt die Welle radial testen, die Zugfeder aushängen und dann mal in Richtung Gaszug belastet. Wenn da was schlackert, dann ist das ein Problem. Aber etwas Spiel ist normal. 1-2 Zehntel Spiel sind die Grenze zwische gut und schlecht...

Und das bei leicht geöffneter DK.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Jungs, das Spiel wird radial bewertet, nicht axial. Axial ist fast wurscht, deshalb zieht er keine Nebenluft...

Sorry, mein Fehler.

Macht nix... ;)

Dafür ist ja das Forum da. :)

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 21:40

ok danke

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 12:09

also ich habs jetzt noch mal hoffentlich richtg geprüft und das radiale spiel ist unter 1mm also noch ok...was wenn deraber in der zukunft mal kaputt geht wo kann man den einbuchsen lassen oder selber machen?

1mm Spiel???

Zuviel!

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

..... Aber etwas Spiel ist normal. 1-2 Zehntel Spiel sind die Grenze zwische gut und schlecht...

Fahren + Einstellen lässt er sich auch zur Not oberhalb der Grenze.

Aber Achtung: Der Sprit der Beschleunigerpumpe läuft dann an den Wellen nur so raus!!!

Und tropft runter!!!!

Brandgefahr.!!!

Zur Instandsetzung hatte Vari einen tollen Link ausgegragen.

http://www.dream-multimedia-tv.de/download/Vergaser.pdf

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen