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Neues Fahrwerk für den Blue GT

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 12:13

Hallo zusammen,

nachdem sich am Samstag die Feder an der Vorderachse verabschiedet hat, brauche ich jetzt einen Tipp.

Macht es Sinn gleich ein neues Fahrwerk einbauen zu lassen ? Der kleine hat schon 155000 km drauf !

Was haltet ihr davon ?

Eventuell wäre das Fahrwerk möglich

https://www.dtsshop.de/de/shop?...

was denkt ihr dazu ?

gruß

STEFAN

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7 Antworten

Klar, wenn es die ersten Dämpfer sind werden die schon ziemlich durch sein.

Wenn du mal nach DTS suchst, sind die Meinungen sehr - ähem - durchwachsen.

Für 500€ gibt's schon was gescheites...

Z.B.

https://www.sportfahrwerk-billiger.de/Volkswagen-(VW)/Polo-V-Typ-6R/1,4l-TSI-Blue-GT-103kW-(140-PS)/Sportfahrwerk/Alle-Hersteller-m17709-c6-Alle.html?seite=2&order=14

Wie es sich im Polo verhält, weiss ich nicht.

Ich habe über Kleinanzeigen von einem Händler eine Kombination aus Eibach Federn und Bilstein Dämpfern für unseren Octavia RS Kombi gekauft.

Fahrkomfort ist großartig. Das Fahrwerk fährt sich wirklich sehr sehr gut und nahezu so komfortabel wie das werkseitige.

Bei uns waren 2 Federn vorn gebrochen, weshalb das komplette Fahrwerk ersetzt wurde.

Kostenpunkt 400 Euro. Absolute Empfehlung meinerseits.

Ich habe im Polo 5 nur eher schlechte Erfahrungen mit Sportfahrwerken gemacht und das schon x mal umgebaut.

Letztendlich bin ich dann doch bei den Spidan Federn für Polos mit Sportfahrwerk gelandet, in der Höhe tut sich nicht allzu viel im Vergleich zu den Eibach Federn. Die auf der Hinterachse sind sogar bis auf den mm Länge und Drahtstärke identisch.

 

Der Polo hat das Problem, dass zumindest auf der Hinterachse die Dämpfergehäuse sehr lang sind. Jede Art von Tieferlegung sorgt dafür, dass die Dämpferrohre schon sehr weit eingetaucht sind. Es schlägt schnell durch, hat sehr viel Negativ-Federweg.

 

Wenn man das ordentlich haben will, müsste man ein ST oder KW Gewindefahrwerk einbauen. Ist mir persönlich aber zu teuer für den Polo.

 

Ich habe also nun Serienfedern der Polos mit Sportfahrwerk ab Werk montiert zusammen mit normalen Sachs Dämpfern.

 

Die Fahrhöhe ist minimal höher als mit Eibach Federn und man muss nichts eintragen lassen.

 

Mit dünneren Federunterlagen auf der Hinterachse holt man auch noch ca 10 mm raus.

 

Mein Fahrwerk war mit pers. mit Eibach Federn und Bilstein B4 viel zu holprig und nervig.

 

Im Falle des BlueGT hier kann ich mir sogar vorstellen, dass ab Werk das Sportfahrwerk verbaut ist, dann bringen Tieferlegungsfedern eh nicht viel. Ggf hinten die dünnen Federunterlagen rein, das bringt optisch etwas.

Bin froh den Polo verkauft zu haben.

Ich wollte auch erst ein Fahrwerk für die Möhre haben. Gut das ich es nicht getan habe.

Wenn es was kleines sein soll, dann einen Golf. Aber einen Polo nicht mehr.

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 13:03

Ich werde mir eure Anregungen im Kopf speichern. Der kleine wird jetzt erstmal auf serienfedern wieder fahrbereit gemacht, dann habe ich Zeit mir was zu suchen. Und der freundliche baut kein aftermarket Fahrwerk ein, nur das serienfahrwerk ??

Freie Werkstätten bauen Dir auch ein Fahrwerk ein. Aber günstig wird das nicht. Rechne mal grob mit 3-500 Euro.

Dazu kommen Domlager, Staubschutzkappen, Dämpferaufnahmen hinten, Spureinstellung und evtl die Eintragung, sofern es keine ABE gibt.

Alles in allem wirst Du bei ca 1000 Euro liegen.

Zu viel für einen Polo mit der Laufleistung.

Du bekommst auch die Bilstein B4 für den BlueGT.

Die haben wir im TSI in Verbindung mit dem VW-Sportfahrwerk, der fährt sich damit so harmonisch wie ab Werk.

Die Federn solltest Du auch als Nachbau bekommen, hat bei unserem die Hälfte (ggü.VW) gekostet.

Unsere sind von Lesjöfors in Hagen 02334 50170

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