- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Neukauf ? wohl VV Up 2012 65Ps Tips bitte
Neukauf ? wohl VV Up 2012 65Ps Tips bitte
Moin,
Wir möchten uns einen neuen 2ten zulegen.
Es soll der UP werden, nun haben wir viele gefunden aus 2020-2021 bit 65 PS.
1. Woher kommen die 5Ps mehr im Vergleich zum Vorgänger?
Was sollte man bei der Baureihe beachten?
Heute leider einen gehabt da war jemand schon an den Kotflügeln dran. Daher war er damit raus.
Vielen Dank und Gute Fahrt
Pierre
Ähnliche Themen
14 Antworten
Guten Morgen,
wir fahren als Zweitwagen einen „high-up“ mit 60 PS aus 2015. Er hat daher erst 38.000 km gelaufen und ist ein Garagenfahrzeug.
Wo der Unterschied zu der Version mit 65 PS liegt (außer 5 PS mehr), weiß ich leider nicht.
Probleme gab es mit dem up nicht.
Zusätzlich habe ich die Dämm- / Antidröhnmatte und die Dichtungen an der Motorhaube angebracht, damit die Maschine beim Regen nicht so verschmutzt und die fehlenden Innenkotflügel hinten habe ich vom eUp nachgerüstet; diese passen (siehe entliehene Fotos, die besser waren als die eigenen).
Damit soll u. a. verhindert werden, dass der Tankstutzen im Kotflügel durch Schmutz und Steinschläge etc. in Mitleidenschaft gezogen wird.
Es gibt keine Probleme mit Lack, Rost etc. Wir sind top-zufrieden mit dem Fahrzeug!
Viel Erfolg bei der Suche…
Die 65 PS Variante kam, als die 60 und 75 PS aus dem Programm genommen wurde.
Steckt garantiert irgend ein Abgasnormkram hinter, für die Praxis nicht relevant.
Den unteren Rand der Tankdeckelöffnung würde ich anschauen. Ohne Innenkotflügel kann da Sand zwischen Blech und Plastikeinsatz gelangen, der dann scheuert mit Rost als Folge (aber keine Sorge keine Vergleich zu einigen Ford Fiesta oder so).
Lässt sich aber auch ohne Innenkotflügel behandeln (wenn noch nicht alles weggerostet ist), indem man einfach Fett oder z.B. Fluidfilm da von innen reinschmiert, dass keine Luft rankommt und dann von innen kurz mit Unterbodenschutz zuschmieren. Keine 10 Minuten Arbeit und auf ewig Ruhe.
Die fünf zusätzlichen PS kamen mWn durch die neueren Abgasnormen zustande. Sie wirken sich im Alltag nicht spürbar aus. Wir haben einen mit 60 und einen mit 75PS. Der „schwächere“ fühlt sich, zumindest bei uns, deutlich spritziger an.
Da es tatsächlich ja Saugmotoren sind und Tuner trotzdem Chiptuning bis 80 oder 85 PS anbieten, ist es eine reine elektronische Geschichte.
Es gibt die Motoren von Vw ab Werk in anderen Fahrzeugen mit glaube 85PS und in einschlägigen Foren sind keine Unterschiede bekannt. Daher wird es wohl nur an Drosselklappenstellung und Sprit-/Luftzufuhr im höheren Drehzahlbereich liegen.
Beim Vorfacelift war es so, dass bis ca. 4500 RPM Leistung und Drehmoment bei 60 und 75 PS Variante identisch sind. Bei höheren Drehzahlen hat der 75 PS dann etwas mehr Druck.
Der 60 PS war vorher allerdings insgesamt (alle Gänge) länger übersetzt, weshalb sich der 75 PS etwas spritziger insgesamt ist, kaum fühlbar, aber messbar.
Wenn es im Einzelfall umgekehrt ist, kann das nur mit einem Defekt oder unterschiedlichen Fahrzeuggewichten zu tun haben.
Die Übersetzung vom 65 PS weiß ich leider nicht.
vielen Dank für eure Hilfe.
Aktuell steht nun doch der Vorgönger zur debatte 60PS 0603/BGU.
Es ist schon echt erstaunlich wie schwierig es ist einen "guten" zu finden.
Gut im Sinne von ( kein Pflege oder Pizzadienst ) und unfallfrei wäre ausch schön.
Die haben hier leider alle etwas abgekommen, meist Frontschaden oft aber Heck ( dann aber so richtig ) .
Und Preislich dann auch echt hoch Bj 2020 mit 40K gelaufen ( sehr gute Move UP ) aber platt wie sau, rufen die hier knappe 13K auf.
Die 60 PS gibts ja auch in älter. Da wirste was finden. Ich würd bei dem Auto auch wirklich keine Angst vor Laufleistung haben, wenn erkennbar ist, dass er auch mal neues Öl gesehen hat und der Zustand stimmt.
Die Autos sind wirklich dankbare Langläufer.
Zitat:
@gato311 schrieb am 7. August 2024 um 14:06:14 Uhr:
Die 60 PS gibts ja auch in älter. Da wirste was finden. Ich würd bei dem Auto auch wirklich keine Angst vor Laufleistung haben, wenn erkennbar ist, dass er auch mal neues Öl gesehen hat und der Zustand stimmt.
Die Autos sind wirklich dankbare Langläufer.
ich habe jetzt 2 zur "Auswahl" 1x 2020er United (ROT) 44K gelaufen + 1x 2019er Move Up (Weiss). 34K gelaufen.
1750€ Unterschied zwischen den beiden.
Der eine wird Heute gefahren, der ander Morgen.
Ich bin gespannt.
was mir bei der suche aufgefallen ist, Skoda hat innen geiles Design als der UP. Teils auch mal der SEAT
Auto Nr.1 (United) war schonmal nicht schlecht, ABEr beim Treten/Lösen der Kupplung ein Geräusch.
Tippe auf Geber/Nehmer Zylinder...... bei 44K ... puhh. Händer meint wir gucken mal, wird aber nix sein hat ja erst 44K runter *genau*
Zitat:
@kb052000 schrieb am 4. August 2024 um 11:06:53 Uhr:
Guten Morgen,
wir fahren als Zweitwagen einen „high-up“ mit 60 PS aus 2015. Er hat daher erst 38.000 km gelaufen und ist ein Garagenfahrzeug.
Wo der Unterschied zu der Version mit 65 PS liegt (außer 5 PS mehr), weiß ich leider nicht.
Probleme gab es mit dem up nicht.
Zusätzlich habe ich die Dämm- / Antidröhnmatte und die Dichtungen an der Motorhaube angebracht, damit die Maschine beim Regen nicht so verschmutzt und die fehlenden Innenkotflügel hinten habe ich vom eUp nachgerüstet; diese passen (siehe entliehene Fotos, die besser waren als die eigenen).
Damit soll u. a. verhindert werden, dass der Tankstutzen im Kotflügel durch Schmutz und Steinschläge etc. in Mitleidenschaft gezogen wird.
Es gibt keine Probleme mit Lack, Rost etc. Wir sind top-zufrieden mit dem Fahrzeug!
Viel Erfolg bei der Suche…
ab wann sind denn die Radschalen Serie geworden?
Mit dem Facelift denke ich.
Soviel ich weiß, gar nicht… nur beim e-up! und es gibt noch eine „Cross“-Variante mit etwas größeren Innenschalen, die bei den „normalen“ Modellen dann leicht überstehen würden. Das habe ich aber auch nur im Forum gelesen.
Zitat:
@Paulifan4ever schrieb am 7. August 2024 um 21:26:41 Uhr:
Auto Nr.1 (United) war schonmal nicht schlecht, ABEr beim Treten/Lösen der Kupplung ein Geräusch.
Tippe auf Geber/Nehmer Zylinder...... bei 44K ... puhh. Händer meint wir gucken mal, wird aber nix sein hat ja erst 44K runter *genau*
Also meiner hat jetzt 28.000 km auf der Uhr und ich höre auch alle möglichen Geräusche vom Getriebe. So wie es hier schon in vielen Beiträgen steht, ist das normal. Das Gehäuse scheint nur wenig zu dämmen. Beim Ein- und Auskuppeln höre ich immer ein Klacken und wenn ich früh aus der Tiefgarage die Rampe im ersten Gang rausfahre, klappert es wie ein Sack Schrauben. Ich mache mir da keinen Kopf mehr. Von Getriebeschäden habe ich hier noch nichts Relevantes gelesen…
Nik
Zitat:
@Nik1435 schrieb am 8. August 2024 um 10:20:52 Uhr:
Zitat:
@Paulifan4ever schrieb am 7. August 2024 um 21:26:41 Uhr:
Auto Nr.1 (United) war schonmal nicht schlecht, ABEr beim Treten/Lösen der Kupplung ein Geräusch.
Tippe auf Geber/Nehmer Zylinder...... bei 44K ... puhh. Händer meint wir gucken mal, wird aber nix sein hat ja erst 44K runter *genau*
Also meiner hat jetzt 28.000 km auf der Uhr und ich höre auch alle möglichen Geräusche vom Getriebe. So wie es hier schon in vielen Beiträgen steht, ist das normal. Das Gehäuse scheint nur wenig zu dämmen. Beim Ein- und Auskuppeln höre ich immer ein Klacken und wenn ich früh aus der Tiefgarage die Rampe im ersten Gang rausfahre, klappert es wie ein Sack Schrauben. Ich mache mir da keinen Kopf mehr. Von Getriebeschäden habe ich hier noch nichts Relevantes gelesen…
Nik
oha, das hört sich aber auch heftig an.
Wir sind nun 4-5 gefahren alle leist was das angeht.
Nur eben bei dem wirklich das geräusch als wenn das Seil Knarzt, wobei er eben Hydraulik hat.
Nur wenn der Geber/Nehmer Zyl. oder gar Ausrücklager/Druckplatte das macht, dann wird es schon etwas Kostspielig.
Da Kupplung als "verschleißteil" gilt, ist es auch keine Garantie.... leider.
Mal sehen, er wollte nachschauen uns sich melden