ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Newbie braucht Rat... (ZKD)

Newbie braucht Rat... (ZKD)

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 20:19

Moin Leute!

Ich hab meinen 2er (1.8L, Bj '89) jetzt seit drei Jahren. Leider bin ich was Autos angeht dumm wie ne Schüppe Würmer. Kann gerade mal ne Verteilerkappe von der Kofferraumklappe unterscheiden.

Ein Zwangsbesuch in der Werkstatt hat heute leider ergeben, dass meine Zylinderkopfdichtung hinüber ist und mein Etat reicht beim besten Willen nicht für ne Reparatur in der Werkstatt (>2000€, andere kleinere Macken inkl.).

Bevor ich den Wagen jetzt notgedrungen abgebe, würd ich's gern selbst versuchen. Was meint ihr, macht das Sinn?

Wenn nicht, wieviel kann ich für mein Schätzchen verlangen (s. Bild)? Innen isser tiptop, kleinere Roststellen und Verschleißerscheinungen sind dran.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohne Ahnung würde ich das lassen.

Aber das darf in der Werkstatt nicht über 200-300eur kosten.

Oder du suchst dir nen Hobbyschrauber der dir das wechselt.

am 10. Mai 2004 um 20:23

würde die suche mal wieder funktionieren würd ich dir glatt mal nen beitrag raussuchen. Du kannst dir aber auf ein Selbsthilfe buch kaufen, am besten wärs wenn du einen an der hand hättest der sowas schonmal gemacht hat und dir für nen kasten helfen würde....

meine wird wahrscheinlich auch bald getauscht, trau mich aber auch nicht selber ran da ich vom motor auch kein plan hab..

Re: Newbie braucht Rat... (ZKD)

 

Zitat:

Original geschrieben von NinjaSquirrel

......>2000€, andere kleinere Macken inkl.......

Da müssen aber noch jede Menge andere Macken sein... was ist denn noch defekt?

Dein Bild funzt übrigens nicht ;)

Also ich habe letztes Wochenende mit einem Kumpel meine ZKD gewechselt. War kein größeres Problem, allerdings hatte er sowas auch schonmal gemacht.

Alleine und ohne Hilfe wirst du da nicht viel Erfolg haben.

Welches Bild?

Viele Grüße,

Olli

also ich muss auch die ZKD jetzt wechseln, werde direkt die hydros mitmachen, die allerdings die teuersten sind (60 Euros).

Problem wird sein, dass du spezialwerkzeug brauchst. auch ein drehmomentschlüssel hat nciht jeder zuhause, der wohl zwingent erforderlich ist (hab ich auch nicht, was braucht man für einen? reicht einer von ebay?).

wie auch immer, ich werde es versuchen bei mir, hab ein angebot für 150,- Euro da machen zu lassen, aber mag ja selber basteln.

querys

am 10. Mai 2004 um 20:28

Moinsen, also das bild musst du auf einen webspace laden damit wir das sehen können:) wenn du keinen hast schicks mir thehijack@gmx.de ich pack das bei mir drauf ... versuchen kannst du es, kosten für die ZKD ca 25 euro + schrauben 25 euro .. dazu kannst du gleich spannrolle und Zahnriemen machen, kommt nochmal ca 25 drauf ( alles bei ebay ) sind wir bei 75 Euro. dann brauchst du einen 10ner vielzahnschlüssel ( für die knarre ) für die Kopfschrauben. kost 7,50 im baumarkt oder so.

Und dann gehts ans eingemachte :) zutrauen kann man das jedem, KFZtis sind auch nur menschen die das gelernt haben. und für ein Auto was eh nicht läuft bekommst du sozusagen schomal nix bis 5 euro.

Sag mal was noch gemacht werden muss .. 2000 euro ist viel zu viel, bekommst ja nen super gebrauchten 2er für. ZKD wechseln hat mich inner VW Werkstadt ca 300 gekostet. Eine Anleitung kann ich dir auch schicken aus meinem Buch zum wechseln der dichtung, Zahnriemen und Spannrolle.

Sag auch mal wo du Wohnst evt hilft dir ja jemand

Meld dich

Gruss Sascha

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 20:30

Tja, der einzige Typ, den ich kenne und der sich damit auskennt, hat ne Werkstatt, will also Geld sehen... :-(((

Sorry, das Bild will irgendwie nicht da rein...

Die anderen Macken sind z.B. irgendwas an der Bremsverteilung hinten, auslaufendes Kühlerwasser, Feder für den Ganghebel ausgeleiert, kleinere Roststellen

 

Aber danke schonmal, ihr tippt ja schneller als ich lesen kann... ;-]

ach ja für den den es interessiert hab ich einen link zu nem händler bei ebay:

ZKD 15,- Euro

Schrauben 15,- Euro

Zahnriemen 8 Euro

Spannrolle 12 Euro

Hydros 60,- Euro

Versand 5,22 Euro

http://stores.ebay.de/id=77662700&ssPageName=L2

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 20:39

Danke an HiGhJAcK fürs Bild hochladen!

Übrigens läuft er schon noch, nur manchmal springt er einfach nicht an. "Fühlt" sich an wie im Winter, wenn die Batterie nicht genug Saft für den Anlasser hat. Ich lass ihn dann anrollen, aber ich brauch viel mehr Geschwindigkeit als wenn ich das im Winter mit leerer Batterie mache...

Interessant ist vielleicht auch noch, dass wenn er einmal läuft, für meine Begriffe alles glatt geht, d.h. kein Husten, kein Bocken, kein Abwürgen oder sowas. Deshalb bin ich auch nicht bereit, das "Todesurteil" einfach so zu aktzeptieren! Hab schließlich viel Geld und Pflege reingesteckt...

Ich wohne im Sauerland, in der Nähe von Meschede oder auch Warstein (ja, da wo das Bier herkommt...)

@querys

Ist doch egal was für´n Drehmomentschlüssel. Hauptsache funtzt die Zeit lang. Und das wird jeder!

@Ninja

Anrollen/-schieben ist nicht wirklich gesund für deinen Kat.

:D genau da geh ich am WE meinen 2ten golf abholen *freui*

Die Startprobleme hatte ich auch... Ist weil wegen der kaputten ZKD Wasser in den Zylinder gelang und dieses nur sehr schwer komprimiert werden kann. Deshalb müht der sich so ab.

Zitat:

Original geschrieben von querys

:D genau da geh ich am WE meinen 2ten golf abholen *freui*

Wieso 2ter Golf? Was für einer?

am 10. Mai 2004 um 21:16

@HeikoVAG

Zitat:

Ohne Ahnung würde ich das lassen

na du machst mir aber Mut. Ich hab das Selbsthilfebuch daheim und hoffe ich komme damit hin. All zu viel Ahnung hab ich natürlich auch nicht, geschweige denn ich hätte so was schonmal gemacht. 300 Euronen will ich natürlich auch nicht ausgeben.

@querys: Kannst mir ja mailen auf was für Probleme du gestossen bist. thx

Deine Antwort
Ähnliche Themen