ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. News: XC90-Nachfolger eingestellt!

News: XC90-Nachfolger eingestellt!

Hej zusammen,

heute morgen im News-Alert die Nachricht gelesen, dass Volvo angeblich das Nachfolgeprojekt des XC90 gestoppt hat. Gruende: mangelnde umweltschonende Antriebsmoeglichkeiten und ein Blick auf den X5, dessen Verkaufszahlen angeblich sinken.

Quellen:

1

2

3

Ähnliche Themen
22 Antworten

......fahr ich halt länger ein modernes Auto :)

Wenn man CNG und LPG abschafft!!!!

Und DSG und 2.5FT im Regal liegenläßt..........dann ist das nicht verwunderlich.

Gruß Thomas

am 18. Dezember 2007 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

...dass Volvo angeblich das Nachfolgeprojekt des XC90 gestoppt hat.

In dem dritten Artikel sind ja soviele Rechtschreibfehler, dass ich ihn kaum verstehen konnte :D :p ;)

Kein neuer XC90. Das ist aber schade. Ich hätte mich ja so gefreut noch die "klassische" Form zu haben, wenn dann die neue Form kommt (die ganzen Studien lassen mich erschauern, mag diese Möchte-Gern-Schnittig-und-Trendy-Formen nicht). Nun ja, dann bleibt es bei der klassischen Form. Hat auch was. Oder bedeutet Facelift dieses Mal komplett neue Karosserie?

Alles in allem: Volvo soll machen was sie wollen. Ich habe ja meinen Dickie. ;)

Gruß

xc90er

...nicht-trendiger Bewahrer der guten, alten Werte :)

Sollte das wirklich der Fall sein (leider ist Volvo was Neuheiten angeht sehr sparsam mit Infos :( ), bleibe ich bei meinem jetzigen Vorhaben und wechsele auf einen V70, einen XC60 oder eben doch zu einem eher etwas magerer Ausgestattetem X5, wobei mir nach wie vor ein Benziner mit Gas vorschwebt, welcher sich gerade mit einem XC60 mit 3,2 Flexi am einfachsten realisieren lassen würde, da hier die gehärteten Ventilsitze bereits verbaut sind.

Gruß

Michael

Zitat:

In dem dritten Artikel sind ja soviele Rechtschreibfehler, dass ich ihn kaum verstehen konnte :D :p ;)

Da hast recht xc90er, grottenschlechtes Englisch dort...

Na da bin ich gespannt, ob die dabei bleiben.

Aufrücken ins Premiumsegment (s. anderen Thread hier) ohne einen großen SUV? ...

Habe ich das jetzt richtig verstanden das dann 2009 noch mal ein großes facelift kommt?

Vieleicht mit einem 6 zylinder diesel mit mehr bums?

Zitat:

Original geschrieben von Volwow

 oder eben doch zu einem eher etwas magerer Ausgestattetem X5, wobei mir nach wie vor ein Benziner mit Gas vorschwebt,

 

Beim X5 ist das nicht möglich, da Direkteinspritzer!

 

Passiert in EU mit den großen SUVs das, was in den USA mit den "Trucks" und "Light Trucks" passiert ist?

 

 

Gruß

 

Martin

interessant ist die Entwicklung schon. bisher scheint ja Volvo gutes Geld mit dem XC90 zu verdienen (zu Recht!), aber denen scheint ganz schön die Muffe zu gehen, wie sich der SUV-Markt weiter entwickeln wird. Ich kann mir jedenfalls im Moment nichts vorstellen, was den SUV-Markt mittelfristig so zum Einbrechen bringen könnte, damit sich ein anbieten solcher Autos überhaupt nicht mehr lohnt. In den USA wird der XC90 doch eher als "small" gesehen, dürfte also bei den von Martin T. angesprochenen Einbrüche bei den Verkaufszahlen wie bei den Trucks nicht betroffen sein... wohl auch nicht mittelfristig. Größe Märkte für Volvo sind ja auch noch Sverige und Deutschland, da kann ich mir aber auch nicht vorstellen, dass das dann so den Berg runtergeht.

 

Oder fahren wir in D in 5 Jahren schon alle Hybrid? Und SUV´s werden steuerlich geächtet?

 

Volvo scheint das jedenfalls pessimistischer zu sehen, als mancher im Forum.

 

und wieder muss ich es gebetsmühlenartig sagen: mit einer relativ einfach einzubauenden Autogasanlage könnte man zumindest in D dem XC90 sofort ein grünes Image verpassen, scheint wohl aber von VCG nicht gewollt. Wenn sogar Subaru für den kleinen deutschen Markt gasfeste Motoren anbietet, so sollte es doch für den relativ großen deutschen Markt lohnenswert sein, den XC90 als Bi-Fuel LPG anzubieten.... Mir solls aber recht sein, desto mehr Brühe bleibt für mich :D

 

Grüße,

Eric

Dementi in der schwedischen AMS: http://www.automotorsport.se/index.asp

In der letzten Ausgabe war ein Artikel über Volvo 2012. wenn ich Zeit habe werde ich ihn morgen scannen und reinsetzen. War interessant: XC 90 sicher, evtl noch einen obendrauf mit XC 100 (habe passendes Nummernschild schon jetzt :cool:). Ausserdem V100, XC 50, XC 30, V 30, C 30 Cab.

War auch ein Interview mit Lex Kerssemakerscvon Volvo drin. wie gesagt, wenn ich ´s schaff, scann ich es morgen.

Ciao

doxc

Volvo dementerar: Nya Volvo XC90 är inte stoppad

Alrik Söderlind - 2007-12-18 12:40

Volvos ledning reagerade starkt på gårdagens nyhet, där vi spekulerade i att Volvo lagt "projekt XC90 generation två" i malpåse.

Man reagerade även på det påstådda skälet: "att Ford stoppat projektet på grund av ekonomi."

Bo Larsen, Volvos presstalesman: "Produktplanen är anpassad, vi

Volvo dementerar nu att nästa generation XC90 ska läggas ner. Volvo dementerar även att nästa XC90 kommer att se ut som vår illustration... Illustration: Motor Forecast

har flyttat fram den i tid. Den nya XC90 som kommer är väsentligt mycket mer intressant än vad vi har idag."

Bo Larsen bekräftar det vi skrev i går, att dagens XC90 kommer att faceliftas, innan nästa generation blir aktuell.

Däremot dementeras att Ford bestämmer över Volvos produktplan: "I dagsläget har Ford inga synpunkter på vad Volvo gör. Volvo är mer än någonsin ett självständigt varumärke, visst finns det ett utbyte av idéer och teknik mellan företagen, det är det som är fördelarna med att ingå i en stor koncern. "

 

Kommentar från Alrik Söderlind: Same, but different

Gårdagens nyhet att nästa generation av XC90 är stoppad, var alltså i princip sann...

Enligt alla våra tidigare källor skulle den nya generationen av XC90 ha presenterats 2009, men nu är det alltså bekräftat att det kommer en faceliftad version, och att den nya modellen är framflyttad för att klara de klimat/miljökrav som en modern bil måste klara.

Bo Larsen säger att "Volvo kontinuerligt anpassar produktplanen till andra modeller i pipeline" och att "det inte är fel att spekulera i att den nya modellen får mer miljöteknik, hela bilbranschen går åt det hållet".

Men det viktiga i dagens dementi är att Volvo slår fast att det är Volvo som styr skutan, inte Ford. De ekonomiska besluten och produktportföljen bestäms av Volvo. Precis som jag skrev i ledaren i nummer 25 (klicka här för att läsa ledaren).

Det andra som är glädjande är att Volvo tydligen har satt full fart på utvecklingen av nästa generations XC90, som kommer att ta ett mycket större steg framåt när det gäller teknik, än vad man tidigare planerat. Sent skall syndaren vakna, säger kanske någon. Men syndare brukar inte ändra beteende förrän det är för sent.

Att riva upp ett projekt, kostar pengar, tid och kräver mod. Det är skönt att Volvo tydligen har satt ny kurs, mot bilar som världen efterfrågar.

 

Zitat:

In den USA wird der XC90 doch eher als "small" gesehen, dürfte also bei den von Martin T. angesprochenen Einbrüche bei den Verkaufszahlen wie bei den Trucks nicht betroffen sein...

Mussu richtig lesen! Habe ich nie behauptet!

 

 

Gruß

 

Martin

Zitat:

Original geschrieben von doxc

Dementi in der schwedischen AMS: http://www.automotorsport.se/index.asp

... und wer übersetzt uns das?

Schönen Gruß

Jürgen

konnte sich die Einstellung nicht so recht vorstellen - ein Einzelner streut ein Gerücht und schon geht's flott rum im Netz... die neuen Medien... ;)

ich: Volvo dementerar: Nya Volvo XC90 är inte stoppad = Volvo dementiert: Neuer XC 90 nicht gestoppt. ferner steht dort, dass erst noch ein 2. (!) facelift 2009 kommt, damit der ganz neue XC 90 dann auch umweltpolitisch korrekt mit allem Milieu.Schnickschnak daher kommt. den Rest gibts morgen. gute Nacht

M.

 

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von doxc

Dementi in der schwedischen AMS: http://www.automotorsport.se/index.asp

... und wer übersetzt uns das?

Schönen Gruß

Jürgen

konnte sich die Einstellung nicht so recht vorstellen - ein Einzelner streut ein Gerücht und schon geht's flott rum im Netz... die neuen Medien... ;)

hier der Artikel aus der schwed. AMS. Fange mittig an wg der schönen Bilder

seite 4 mit noch mehr Bildern (XC 50, S 40, S 60)

seite 5 mit evtl Volvoprogramm 2012

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. News: XC90-Nachfolger eingestellt!