ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. nicht vorgesehende Funktion, Heckscheibenwischer spinnt

nicht vorgesehende Funktion, Heckscheibenwischer spinnt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 14:40

Servus zusammen,

 

ich habe folgendes Problem mit meinem Heckscheibenwischer. (Golf IV)

 

Der Wischer an sich funktioniert einwandfrei, nur die Düse hat den Betrieb eingestellt und kein Wasser bei Betätigung des Heckscheibenwischers herausgespritzt.

 

Also habe ich ihn kurzerhand abmontiert und auseinander gebaut.

 

Der Heckscheibenwischermotor funktioniert noch super, was mich zudem noch gefreut hat, ich konnte weder Rost im Mechanikgehäuse noch irgendwo sonst an der Heckklappeninnenseite finden. :-)

 

Lediglich das innere Kupferröhrchen,wodurch das Scheibenwasser letztendlich zur Düse transportiert wird, war wie befürchtet, kaputt gegangen. (häufiges Problem!!!)

 

Mit ein paar Klicks durch das Internet und einer gut beschriebenen Anleitung zur do-it-yourself-Reperatur habe ich das kaputte Innenröhrchen durch eine Kugelschreibermiene ersetzt und alles gut verklebt wieder zusammengebaut.

Beim Wiedereinbau des kompletten Heckscheibenmotors gab es keinerlei Probleme und beim Ausprobieren, ob die Eigenkonstruktion standhält, war ich ebenfalls überrascht, endlich kam durch die Heckdüse wieder das erhoffte Wischwasser. Die Düse dreht nicht mit und der Heckscheibenwischer wischt ;-)

 

Aber irgendwas stimmt noch immer nicht!!!

 

Sobald ich den Hebel für den Heckscheibenwischer betätige, spritz der hinten zwar Wasser, aber vorne aus den Frontdüsen kommt ebenfalls Wischwasser gespritzt.

Dies führt zu einem deutlichen Druckabfall und die Heckdüse muss sich mit ein paar Tropfen Wischwasser zufrieden geben, von einem schönem Düsenstrahl kann hier nicht im geringsten die Rede sein.

 

Meine Fragen: Kennt jemand bereits dieses Problem? Welche möglichen Lösungsvorschläge gibt es?

Habe ich beim Wiedereinbau etwas übersehen? (Elektrik)

 

Anmerkung: beim betätigen der Frontscheibenwischer, spritzt hinten kein Wasser aus der Heckdüse!

 

Vielen Dank für eurer Hilfe

Ähnliche Themen
16 Antworten

Vermutlich wird die Pumpe selbst ne Macke haben.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:00

Die Wischwasserpumpe vorne im Motorraum, die am Scheibenwassertank angesteckt ist, hat diesen eisigen Winter nicht überlebt...

wurde durch eine Neue ersetzt und vor 2 Wochen eingebaut

Wie soll man sich das Phänomen denn erklären, wenn es nur eine Pumpe für Front-und Heckscheibe gibt? Neue Pumpe Original-oder Zubehörteil?

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 15:42

Die neue Pumpe ist nicht Original-VW sondern aus einem Zubehöronlineshop

am 27. Februar 2012 um 15:52

Dann ist das wohl die falsche Pumpe, oder defekt! Je nach betätigung des Wischerhebels pumpt sie entweder nach vorn oder nach hinten. 

Wenn vorn und hinten gleichzeitig Wasser kommt, stimmt was mit der Pumpe nicht!

 

am 27. Februar 2012 um 17:27

Pumpe schon kontrolliert?

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 18:50

Habe mich per eMail an die Firma gewendet, bei der ich online die Waschwasserpumpe bestellt hatte. (-> hoffe auf eine schnelle Rückantwort)

was meinst Du mit "kontrolliert"?

Stromfluss/Spannung passt soweit

am 27. Februar 2012 um 18:52

Zieh doch mal beide Schläuche ab. Dann von einer zweiten Person den Wischerhebel betätigen lassen. Einmal für vorn und dann für hinten. Sollte jeweils nur aus einem Anschluss das Wasser kommen.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 19:14

gute Idee :)

probiere das ganze morgen bei Tageslicht aus.

werde über das Ergebnis dann berichten :)

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 15:30

habe soebend deine Idee ausprobiert

Schlauch links abgesteckt- Scheibenwischerhebel für Front gedrückt- Wasser spritz -> passt

Schlauch rechts abgesteckt- Scheibenwischerhebel für Heck gedrückt- Wasser spritz -> passt

Schlauch links + rechts abgesteckt- Scheibenwischerhebel für Heck gedrückt -> Wasser spritz aus beiden Löchern der Wischwasserpumpe -> passt also nicht!

habe mich mit der Herstellerfirma bereits in Verbindung gesetzt, hoffe auf eine Erstattung und einer Lieferung innerhalb der nächsten 3 Tage.

hoffentlich funktioniert die neue Pumpe ;)

am 28. Februar 2012 um 15:34

Danke für die Rückmeldung! Viel Glück bei der Reklamation!

Was hast Du für die Pumpe bezahlt?

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:29

die Pumpe hat inklusive Versandt 9 Euro gekostet. (bestellt bei www.atp-autoteile.de)

hoffe die Pumpe war das fehlerhafte Teil und mein Problem ist mit der Neuen gelöst.

Hallo Freunde,

ich habe auch ein Problem mit dem Heckscheibenwischer (bestellt als neu bei ATP). Der alte hat den Geist aufgegeben. Nach Einbau des Neuen und eines Tests, die Ernüchterung. Aus dem Gehäuse des Wischermotors und zwar genau an der Stelle auf der der Wasserschlauch aufgesteckt wird läuft (spritzt) Wasser aus( unterhalb des Holmes sieht man 2 kleine Löcher,da. Unterhalb des kleinen Kreises). Wasser kommt aber auch aus der Düse. Das Teil ist neu! Kennt Ihr das Problem? Gibts da evtl ne Klammer zum Aufstecken (beim alten Teil war keine drauf)? Braucht man evtl. Dichtungsmittel?

Danke

Wischermotor: http://www.ebay.de/.../390454255514?...

2d9c5ccb-5ec9-4504-95c4-e35cb7904dc3

hallo asasond : Leider braucht man hier einfach bessere Qualität. Hier scheint das Nachbauteil einfach nicht gut genug zu sein. Zusätzliches Abdichten ist normalerweise nicht notwendig. Ist halt so ne Sache mit den Toleranzen der Bauteile...gerade bei Nachbau...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. nicht vorgesehende Funktion, Heckscheibenwischer spinnt