ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Noch einen Sommer fahren, oder besser erneuern?

Noch einen Sommer fahren, oder besser erneuern?

Themenstarteram 13. April 2012 um 5:55

Hi,

ich habe gestern einen neuen Gebrauchten gekauft und da war ein Satz originaler Sommeralus inklusive Michelin Bereifung bei. Maße: 225/40R18.

Nun sind zwei der Reifen bei 2mm -> Müll und die anderen beiden bei 3,5-4mm.

Alle sind DOT 0511.

Frage nun: Kann ich die beiden mit 3,5-4mm noch einen Sommer fahren und erstmal nur die beiden 2mm Reifen tauschen? Dann würde ich die zwei neuen an die HA montieren. Oder wäre der Profilunterschied dann zwischen VA und HA zu groß?

Ist an dem Gerücht etwas dran, dass man an VA und HA nicht 2 verschiedene Fabrikate fahren darf?

Gruß, Lukas

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2012 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von bimota

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Klar, ein Reifen entsorgen, der gerade einmal die Hälfte seines Lebens hinter sich hat :o

Nu, vielleicht sind das ja alles Reifenhändler, Shareholder bei Conti, Michelin, etc oder haben Spass immer neue Reifen zu fahren.

Ich fahr meine runter bis ans Limit und muss zugeben in einem anderen Land (wo nicht irgendwelche Korinthenkacker mir für weniger als 1,6 mm mir Punkte und 100 Schweinelatzen aufbrummen) auch weiter.

4mm, da sind sie doch gerade eingefahren bei mir.:p

Saudummes und gefaehrliches Geschwaetz !

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 13. April 2012 um 6:04

2 neue die beiden anderen fertig fahren

du kannst ruhig vorne 2 michelin und hinten 2 von einem anderen fabrikat fahren aber immer schön pro achse die selben reifen

Moin

Jupp, sehe ich auch so. Man sollte sich halt nur bewußt sein, wenn es heftig regnet, das die hinteren nicht ganz so griffig sind.

Ich kenne es auch so auf einer Achse sollen gleiche Reifen drauf sein, Marke und Profil.

Wobei ich der Meining bin, das vor ein paar Jahren dies wegen EU und einheitlich noch weiter abgeändert wurde, es müssen auf einer Achse nurnoch 2 Reifen mit dem selben Rollwiderstand (???) drauf sein muß.

Aber wer ließt das Kleingedruckte auf den Rädern um dies kurzfristig zu beurteilen.

Mit 2 gleichen Reifen und möglichst gleicher Profiltiefe fährt man halt am Besten.

Was für einen Babykutsche ist es denn nun geworden, wenn man fragen darf?

Ein Passat Kombi mit dem Aufkleber "Leon on tour"? :D;)

Mfg

Frank

Du kannst an jedem Rad einen anderen Reifen fahren. Das ist erlaubt, wenn auch nicht empfehlenswert.

Was deine aktuelle Bereifung angeht: Ich würde sie komplett erneuern. Zum einen ist das Restprofil grenzwertig und zum anderen weißt du bei einem Gebrauchten nicht, wie die Reifen behandelt wurden. Von daher würde ich mit einem kompletten Satz auf Nummer sicher gehen. Einen Profiltiefenunterschied von 4-5 mm zwischen Vorder- und Hinterachse halte ich außerdem fahrdynamisch für nicht empfehlenswert.

Themenstarteram 13. April 2012 um 7:57

Hey Frank, da hat aber einer ein gutes Gedächtnis...vom Lupoforum hier rüber in die Reifenecke und dann noch an den geplanten Nachwuchsneukauf gedacht :)

Es ist, wie in der Signatur zu sehen, ein Skoda Octavia RS 2.0 Diesel von 05/2009 geworden. Wirklich ein schickes Auto...bin noch ganz begeistert von der ersten Fahrt gestern :) Und bei moderater Fahrweise (140-160) verbraucht er genauso viel (wenig) wie der Lupo TDI bei 140-160...5,5 L/100km :)

Jetzt schreibst du, bei Regen wären die hinteren nicht ganz so griffig. Soweit ich weiss, kommen die besseren Reifen nach hinten, da sobald die Hinterachse den Grip verliert, der Wagen schleudert, bzw. dazu neigt. Ich würde somit also die Neuen nach hinten packen. Fraglich dann, wie lange die Alten an dem Frontkratzer überleben :)

Gruß, Lukas

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Ich würde somit also die Neuen nach hinten packen. Fraglich dann, wie lange die Alten an dem Frontkratzer überleben :)

Eben. Ein Grund mehr, gleich in einen kompletten Satz zu investieren.

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Du kannst an jedem Rad einen anderen Reifen fahren. Das ist erlaubt, wenn auch nicht empfehlenswert.

Was deine aktuelle Bereifung angeht: Ich würde sie komplett erneuern. Zum einen ist das Restprofil grenzwertig und zum anderen weißt du bei einem Gebrauchten nicht, wie die Reifen behandelt wurden. Von daher würde ich mit einem kompletten Satz auf Nummer sicher gehen. Einen Profiltiefenunterschied von 4-5 mm zwischen Vorder- und Hinterachse halte ich außerdem fahrdynamisch für nicht empfehlenswert.

Also wenn ich mir einen Gebrauchten kaufe, müsste ich mir ja theoretisch immer neue Reifen kaufen.

Ich weiß ja nicht wie die Reifen behandelt wurden....

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von drummer2003

Ich würde somit also die Neuen nach hinten packen. Fraglich dann, wie lange die Alten an dem Frontkratzer überleben :)

Eben. Ein Grund mehr, gleich in einen kompletten Satz zu investieren.

Sehe ich nicht so. Gerade weil ihr behauptet, dass es ein Frontkratzer sei, würde er sofort bei den neuen Reifen anfangen zu "kratzen". Da kann er auch noch die alten runterkratzen.

Sonst sind die Restmillimeter vergebens weggeworfen.

Und kostet doch auch nicht mehr, nochmal zum Reifenwechseln hinfahren als alles auf einmal wechseln. Ausser eben die Zeit und die Fahrt.

Zitat:

Original geschrieben von Hoffmann515

Also wenn ich mir einen Gebrauchten kaufe, müsste ich mir ja theoretisch immer neue Reifen kaufen.

Ich weiß ja nicht wie die Reifen behandelt wurden....

Ich habe befürchtet, dass sowas kommt. Dabei habe ich doch explizit noch einen weiteren Grund genannt. Es wäre schön, wenn du mein Posting als Ganzes erfassen würdest anstatt dir einen Teilaspekt rauszupicken.

Moin

Also ich bin zwar auch immer der Meinung, ich kann dem Vorbesitzer nicht vertauen und weiß nicht wie der mit den Reifen umgegangen ist.

Ist er immer schön über den Bordstein gefahren oder so!?

Deshalb habe ich es meist auch so gehalten, mir gleich 4 neue Reifen zu holen.

Aber nun ist ein Oktavia Kombi nicht unbedingt ein Auto, das junge unerfahrene "Raudies" fahren und Neuwagenkäufer, wie ich mal annehme 1 Vorbesitzer, gehen mit dem Auto meist sogfältiger um.

Kann natürlich auch mal ein Leihwagen oder Firmenwagen sein, da ist es vielleicht auch etwas anders.

Ich würde mir die Reifen aber auch mal sorgfältig ansehen.

Wie sehen die Reifenflanke aus, Bordstein-Schrammen?

Wie sehen die Reifenkanten aus, besonderer Gummiabrieb?

Und steckt im Profil nun groß Steinchen, Splitter oder ein Nagel drin.

Wie ich mir vorstellen könnte, ist das in diesem Fall nicht so schlimm.

Darum würde ich dazu tendieren, die 2 Reifen hinten drauf zu lassen, denn neues Auto, werden Vater und Geld für 4 neue Reifen, da kann sich auch mal was beißen.

Warum die Reifen hinten.

1. Auto hat vorne Antrieb und Lenkung, also vorne Neue.

2. Achslast ist vorne höher.

3. Profil braucht man fast nur bei Regen, wenn man aber geradeaus fährt, haben die vorderen Reifen die Fahrbahn fast freigefahren, die hinteren müssen nicht mehr so viel Wasser verdrängen.

4. Wenn Reifen bei Regen Aufschwimmen, dann ist die Lenkung mal ein ganz wichtiger Punkt, also möglichst viel Profil nach vorne.

Das man bei Regen etwas vorsichter fährt, sollte ja aber jedem klar sein, gerade bei recht breiten Puschen.

Also gehen die 4mm noch eine Saison.

Anders wäre es, wenn es sich um einen Hinterradangetriebenes Auto im Winter wäre, da würde ich eher hinten die Besseren Reifen aufziehen.

Mal davon abgesehen, habe ich HIER (beste Reifen wohin) eine weitere Meinung dazu.

PS: Wann kommt denn der Nachwuchs vorraussichtlich?;)

Mfg

Frank

am 13. April 2012 um 9:04

Hallo drummer2003,

also bei der dot würd ich die 3,5-4mm ruhig noch ein bisschen runterfahren.

Auf einen Road-Trip durch Europa würde ich damit aber natürlich nicht gehen :p

 

Gruß

Zitat:

Warum die Reifen hinten.

3. Profil braucht man fast nur bei Regen, wenn man aber geradeaus fährt, haben die vorderen Reifen die Fahrbahn fast freigefahren, die hinteren müssen nicht mehr so viel Wasser verdrängen.

Das Autofahren besteht nicht nur aus geradeaus. Manchmal sind auch Kurven dabei! Und dann überholt dich das Heck weil du nicht bemerkt hast das es schon zuviel Wasser für das geringere Profil war.

Wären die "schlechteren" Reifen aber Vorne gewesen hättest du bereits bei Geradeausfahrt gemerkt was los ist und hättets die Geschwindigkeit angepasst.

Themenstarteram 13. April 2012 um 9:29

Danke für eure vielen Antworten.

Die beiden besseren Gummis habe ich mir ausführlich angeschaut und konnte keine äußerlichen Beschädigungen feststellen.

Ich glaube die Frage nach der Montage der besseren Reifen (vorne oder hinten) kann man tagelang diskutieren :) Aber so wie du es schreibst macht es durchaus Sinn. Wenn die HA allerdings die Haftung verliert sieht es auch ganz schnell schlecht aus, wenn der Fahrer noch nie ein quer-kommendes Heck hatte noch schlimmer - obwohl ich bezweifle, dass man das auf der AB bei Regen auch mit Übung problemlos abfangen könnte.

Mitte Juni ist es übrigends so weit, dass der Kindersitz hinten montiert werden muss :) Also noch gut 8 Wochen "Schonfrist" ;)

Wenn die Reifenfrage geklärt ist muss ich mich dann mal um den zügigen Verkauf des Lupos kümmern :)

Gruß, Lukas

Mit dem Überholenden Heck gebe ich euch sicherlich recht.

Deshalb fährt man bei glatten Verhältnissen wie Regen, gar Eis oder Schnee ja auch etwas anders und vorsichtiger.

Man bremst ja nicht so sehr in die Kurve rein, bis zum Kurvenscheitel, sondern man bremst vor der Kurve etwas mehr und rollt dann eher durch die Kurve.

Außerdem, was nützt Dir bei Regen ein stabiles Heck, das Dich nicht überholt, wenn Du mit den vorderen Rädern schon geradeaus rutscht, weil die Lenkung / Vorderräder aufschwimmen und ein Lenken nicht mehr möglich ist. :confused::rolleyes:

Na dann geniese die 8 Wochen Karenzzeit noch und Grüße unbekannterweise an die Mutter.:)

Das Wunder der Fortpflanzug, nur ein Neuwagen ist wohl schöner.:D:D:D

Mfg

Frank

am 13. April 2012 um 10:29

Natürlich weiterfahren, haben doch gerade mal die Hälfte runter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Noch einen Sommer fahren, oder besser erneuern?