ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Noch einer mit ICOM

Noch einer mit ICOM

Themenstarteram 13. September 2006 um 8:12

Hallo zusammen,

Ich habe meinen Wagen letzte Woche umrüsten lassen.

Hier ein kurzer Überblick:

- Fahrzeug: OPEL Astra H 2.0 Turbo, 170PS

- Anlage: ICOM JTG

- Tank: Radmulde 59l

- Tankadapter: hinter Tankdeckel

- Düsen: Mintfarben

- Kalibratoren: D1

- Umschaltbox: ?

Alles wurde sauber verbaut. Der Wagen läuft wirklich gut und meiner Meinung nach sogar noch etwas besser (Anzug) im Gasbetrieb.

Es ist ein leichtes Pfeifen zu hören, was genau es ist, habe ich noch nicht herausgefunden.

Und nun zum Verbrauch! Ich bin jetzt ca. 1000km auf Gas gefahren. Nach einer anfänglichen Testphase bin ich mit meiner letzten Tankfüllung 428 km weit gekommen. Abzüglich 10km im Bezin-Startbetrieb bleiben 418 km bei 47 L Gas.

(Der Umrüster sagte mir das der Motor mit diesen Kalibratoren etwas fetter läuft)

Verbrauch: 11.2 L

Verbrauch Bezin laut BC: 8.7 L (ich rechne einfach mal mit 9L)

Mehrverbrauch : ca. 24%

Probleme bisher:

- Booten der Anlage nach ca. 800km.

- leichtes "Orgeln" beim starten auf Benzin

- Noch kein Abgasgutachten!

So sieht es also momentan bei mir aus. Ich werde natürlich noch weiter testen. Der Mehrverbrauch ist mir etwas zu hoch, obwohl ich ja weiß das 24% noch "Normal" ist :-).

Warum die Anlage gebootet hat obwohl dieses Problem der Vergangenheit angehören sollte weiß ich nicht.

Und hier noch 2 Fragen:

- macht es Sinn etwas kleinere Kalibratoren zu testen? (C9)

- wie bekomme ich heraus, welche Box verbaut wurde?

(Bootproblem)

Gruß

weeezz

Ähnliche Themen
35 Antworten

glückwunsch!

das orgeln hört auf fahr mal 3t km

gutachen kommt nach wie immer !

das pfeifen ist die pumpe (normal)

wenn er so gut geht nicht ändern!

wer hat dirs gemacht?

...ohne Gutachten?

 

Hallo,

ich adachte, dass die Betriebserlaubnis beim Fahren ohne Gutachten erlischt!?

Gruß

Torsten

am 13. September 2006 um 8:30

Zitat:

Probleme bisher:

- Booten der Anlage nach ca. 800km.

- leichtes "Orgeln" beim starten auf Benzin

- Noch kein Abgasgutachten!

So sieht es also momentan bei mir aus. Ich werde natürlich noch weiter testen. Der Mehrverbrauch ist mir etwas zu hoch, obwohl ich ja weiß das 24% noch "Normal" ist :-).

Warum die Anlage gebootet hat obwohl dieses Problem der Vergangenheit angehören sollte weiß ich nicht.

Und hier noch 2 Fragen:

- macht es Sinn etwas kleinere Kalibratoren zu testen? (C9)

- wie bekomme ich heraus, welche Box verbaut wurde?

(Bootproblem)

Gruß

weeezz

willkommen im Club!

-boote tun sie alle wenn länger wie 30sec im Schiebebetrieb!

-die Startprobleme gingen bei mir erst nach (ca 170 Kaltstarts) und 10tkm weg!

-auf dem Gehäuse ist ein weißer Aufkleber, bei mir jetzt 27/06

Viel Spaß noch...

Gruß

Tom

am 13. September 2006 um 8:40

Ich habe zu diesen Thema auch ein paar fragen:

1. mein Radmuldentank hat 62l. Ich bekomm aber beim 2. mal tanken nur 45l rein. Normal?

2. ich habe in Moment ein Verbrauch von 16l/100km. Vorher mit Bezin 10l. das ist ein Mehrverbrauch von 60%. Bin bis jetzt ca. 700km gefahren. Ändert sich das vieleicht noch?

3. Ich habe nachträglich ein Temperatursensor eingebaut bekommen, da der Motor beim Stillstand nach ein paar metern ausging. Beim Starten fehlt dem Motor es an Leistung. Aber nur bei den ersten paar Metern. Normal?

am 13. September 2006 um 8:45

1. 62L sind Brutto!? Meiner hat 72L Brutto, max. 58L gehen rein

2. Mein Verbrauch lag bei den ersten 2 Befüllungen bei 13Liter! Jetzt 10L.

Themenstarteram 13. September 2006 um 9:11

Hallo,

Umgrüstet wurde in Holzwickede.

Gebootet hat er nicht im Schiebebetrieb sonder auf der Autobahn.

Das mit dem Orgeln soll angeblich an einem Ventil im Tank liegen das nicht richtig schließt. Es fließt somit etwas Gas in den Ansaugkrümmer und durch die Überfettung orgelt er etwas beim starten.

Bei mir ist kein Aufkleber auf der Box, aber einer baumelt am Kabelstrang der zur Box hinführt. Darauf steht "Elettrosud..." und ein Datum 24.02.05. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dieser Zettel was mit der Box zu tun hat. Gibt es noch eine andere Möglichkeit herauszufinden von wann die Box ist?

Das Pfeifen oder Surren kommt aus dem Motorraum.

Gruß

weeezz

am 13. September 2006 um 9:16

zu 1. Das sind bei dir ja ca. 14,5% weniger.

bei mir sind das in Moment 27,5% weniger ???

zu 2. Wenn der Verbrauch bei mir noch 3l runter geht bin ich zufrieden. Mit 12-13l habe ich gerechnet.

am 13. September 2006 um 9:27

Zitat:

zu 1. Das sind bei dir ja ca. 14,5% weniger.

bei mir sind das in Moment 27,5% weniger ???

zu 2. Wenn der Verbrauch bei mir noch 3l runter geht bin ich zufrieden. Mit 12-13l habe ich gerechnet.

1. es gehen max. 80% rein, dann schaltet Ventil ab!

Bei warmen Wetter gehen dann bei mir nur 50-54L

Themenstarteram 13. September 2006 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von FreitagA6

zu 1. Das sind bei dir ja ca. 14,5% weniger.

bei mir sind das in Moment 27,5% weniger ???

zu 2. Wenn der Verbrauch bei mir noch 3l runter geht bin ich zufrieden. Mit 12-13l habe ich gerechnet.

Mal ne blöde Frage...warum sollte der Verbrauch denn mit der Zeit runter gehen?

Weiß auch nicht, ist bei mir aber komischerweise gerade auch so... erst warens 13,5 Liter und nun fahr ich plötzlich mit 9... kaum vorstellbar, es ist nix geändert worden !

Achja, ich hab nen 57 L Tank und es gehen max. 42 L rein, das ist normal

am 13. September 2006 um 10:42

Re: ...ohne Gutachten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Toja

Hallo,

ich adachte, dass die Betriebserlaubnis beim Fahren ohne Gutachten erlischt!?

Gruß

Torsten

Diese Frage habe ich mir auch gestellt und ich bin mir ebenfalls nich sicher, ob das rechtlich so tragbar ist.

Wie kann des das Abgasgutachten im Nachhinein übersandt werden, bzw. warum wird das so gehandhabt? Ein Beispiel: Ich fahre zu GTG (GermanTuningGroup) und lasse mir eine Abgasanlage individuell fertigen. Wenn ich dort vom Hof fahre, habe ich alle Papiere, sprich Gutachten sowie Fz-Papiere mit Eintragung in der Tasche. Anders geht es doch auch nicht, denn ich muss als Fz-Führer jederzeit in der Lage sein, alle Umbaumaßnahmen und deren Richtigkeit nachzuweisen.

Wie Torsten schon sagte, so führt das "Nicht-Bestehen von einer Abnahmebescheinigung sowie Abgasgutachten" meines Erachtens zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. 50Euro und drei Punkte sind ja zu verschmerzen, aber wenn der Wagen sichergestellt wird und ein Gutachter kommt, wird es doch etwas zu teuer.

Lasse mich gern eines Besseren belehren, aber ich verstehe die Verfahrensweise mit den Gutachten nicht.

am 13. September 2006 um 10:44

Booten

 

Zitat:

Original geschrieben von weeezz

Hallo,

Gebootet hat er nicht im Schiebebetrieb sonder auf der Autobahn.

Gruß

weeezz

Wie denn auf der BAB? Unter Vollast (Vmax)? Beim Beschleunigen, oder einfach bei normaler Fahrt?

Was sagt denn Fisahn dazu?

Wie lange hat es enn gedauert, bis er wieder im Gasbetrieb war?

Seit galueb ich 1.4.06 (?) ist es gesetzlich vorgeschrieben, daß die Anlagenhersteller beim TÜV Rheinland die AGGs zentral ordern muß (soweit es noch keine für dieses Fzg Modell gibt), bis dato war es so, daß die jeweiligen TÜV Prüfstellen die angefertigt haben, jetzt aber eben nicht mehr.

Es gibt immer mal wieder den Tip, den Umrüster erst das AGG besorgen zu lassen und dann erst umzurüsten... muß jeder für sich selbst entscheiden... streng genommen ist die BA erloschen, praktisch aber eher so, daß man nach erfolgter Dichtigkeitsprüfung durch den TÜV halt damit fährt... letztlich und endlich muß man dem Fahrer ja im falle eines Falles auch erstmal nachweisen, ob er nun grad mit Gas oder Benzin fährt...

Themenstarteram 13. September 2006 um 11:57

Re: Booten

 

Zitat:

Original geschrieben von usa2

Wie denn auf der BAB? Unter Vollast (Vmax)? Beim Beschleunigen, oder einfach bei normaler Fahrt?

Was sagt denn Fisahn dazu?

Wie lange hat es enn gedauert, bis er wieder im Gasbetrieb war?

Kurz nach der Auffahrt auf die Bahn, schaltete die Anlage auf Benzinbetrieb (ca. 130 km/h). Nach 55 sek. booten fuhr ich dann wieder auf Gas.

Ich habe noch nicht mit dem Umrüster gesprochen, ich weiß nach all diesen Diskussionen auch nicht ob das irgendetwas bringt....

Nochmal die Frage: Wo kann man sehen was für eine Umschaltbox-Version verbaut ist???

Wegen dem Abgasgutachten.

Zuerst hieß es, daß es bereits ein Gutachten gibt. Leider wurde hier nicht die Wahrheit gesagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen