ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Noch 'n Stromproblem... Lichtmaschine, Regler oder was weiß ich was da noch Defekt sein kann!?

Noch 'n Stromproblem... Lichtmaschine, Regler oder was weiß ich was da noch Defekt sein kann!?

VW Käfer 1302
Themenstarteram 3. Juli 2012 um 21:06

Hallo zusammen,

Jetzt muss ich mich doch noch einmal an euch mit einem für mich unerklärlichen Stromproblem, irgendwo zwischen Lima und Batterie wenden:

Als ich vor ca. 10 Wochen meinen Käfer geholt habe, ist während der ersten Fahrt plötzlich die Generatorlampe angegangen.

Nachdem ich es mit Messen probiert habe und nur feststellen konnte, dass bis zum Regler alles gut ist, aber das Problem nicht lösen konnte, hat es mein Freund mit der "groben Mechanik" probiert und mit nem Gummihammer dem Regler nen leichten "Klopfer" verpasst. Und siehe da, Generatorlampe aus, Spannung an Batterie kam an und alles super!

Bei einer der nächsten Fahrten hat dann irgendwann der Regler angefangen seltsame Klappergeräusche zu machen. Je nach Drehzahl schneller oder langsamer. Aber sonst konnte ich nichts Auffälliges feststellen.

Ich bin auch erstmal weitergefahren, solange, bis irgendwann während des Klackerns des Reglers auch die Generatorlampe wieder anfing, aber diesmal nur zu glimmen.

Da habe ich mir dann einen generalüberholten, geprüften Regler gekauft und wollte dem ganzen Theater ein Ende bereiten.

Gerade auch, weil seit der letzten Fahrt die Generatorlampe wieder dauerhaft leuchtet und sich auch nicht mehr durch "leichte Schläge auf den Hinterkopf" ausschalten lässt.

Der alte Regler klackert auch nicht mehr!

Also gesagt getan, der neue Regler ist da, ich will nun heute morgen das Dingen einbauen und losfahren, aber leider brennt die Generatorlampe immer noch....!?

Was um Himmels Willen hab ich falsch gemacht oder evtl. nicht bedacht oder beachtet?

Woran könnte es liegen, dass trotz neuem Regler die Lampe nicht ausgeht?

Bin für alle Tips und Ideen dankbar, damit ich schnell wieder fahren kann...

Lieben Gruß,

Verena

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 3. Juli 2012 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Kaefer-Vreni

Hallo zusammen,

Jetzt muss ich mich doch noch einmal an euch mit einem für mich unerklärlichen Stromproblem, irgendwo zwischen Lima und Batterie wenden:

Als ich vor ca. 10 Wochen meinen Käfer geholt habe, ist während der ersten Fahrt plötzlich die Generatorlampe angegangen.

Nachdem ich es mit Messen probiert habe und nur feststellen konnte, dass bis zum Regler alles gut ist, aber das Problem nicht lösen konnte, hat es mein Freund mit der "groben Mechanik" probiert und mit nem Gummihammer dem Regler nen leichten "Klopfer" verpasst. Und siehe da, Generatorlampe aus, Spannung an Batterie kam an und alles super!

Bei einer der nächsten Fahrten hat dann irgendwann der Regler angefangen seltsame Klappergeräusche zu machen. Je nach Drehzahl schneller oder langsamer. Aber sonst konnte ich nichts Auffälliges feststellen.

Ich bin auch erstmal weitergefahren, solange, bis irgendwann während des Klackerns des Reglers auch die Generatorlampe wieder anfing, aber diesmal nur zu glimmen.

Da habe ich mir dann einen generalüberholten, geprüften Regler gekauft und wollte dem ganzen Theater ein Ende bereiten.

Gerade auch, weil seit der letzten Fahrt die Generatorlampe wieder dauerhaft leuchtet und sich auch nicht mehr durch "leichte Schläge auf den Hinterkopf" ausschalten lässt.

Der alte Regler klackert auch nicht mehr!

Also gesagt getan, der neue Regler ist da, ich will nun heute morgen das Dingen einbauen und losfahren, aber leider brennt die Generatorlampe immer noch....!?

Was um Himmels Willen hab ich falsch gemacht oder evtl. nicht bedacht oder beachtet?

Woran könnte es liegen, dass trotz neuem Regler die Lampe nicht ausgeht?

Bin für alle Tips und Ideen dankbar, damit ich schnell wieder fahren kann...

Lieben Gruß,

Verena

Hatte die gleiche Symtome.

Auch erst den Regler gewechselt,immer noch das Gleiche.

Habe dann eine Lichtmaschine neu verbaut.

Danach funktionierte alles wieder in Ordnung.

Könnte bei Dir das Gleiche sein!!!

hast Du schon die LIMA-kohlen gewechselt? das währe für mich die allererste maßnahme, bevor ich am Regler rumklopfe! oder irgendwas auf verdacht austausche!

Auch das klackern währe dafür typisch, wenn nämlich die Lima keinen konstanten Strom produziert!

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 5:57

Zitat:

Original geschrieben von janpeterstahl

hast Du schon die LIMA-kohlen gewechselt? das währe für mich die allererste maßnahme, bevor ich am Regler rumklopfe! oder irgendwas auf verdacht austausche!

Auch das klackern währe dafür typisch, wenn nämlich die Lima keinen konstanten Strom produziert!

Hmm... Nee, daran hatte ich mich probiert, ganz als erstes...!

Obere Kohle gewechselt, dann bei der unteren nen Nervenzusammenbruch bekommen weil die Schraube festsitzt...

Und dann aufgegeben weil ich keine Lust und dafür auch nicht genügend Kenntniss habe, den Vergaser abzubauen damit ich die untere Kohle tauschen kann...

Ich hatte dann alles wieder in den Urzustand zurück gebaut und dann ging auch alles wieder, deshalb hatte ich da auch nicht weiter drüber nachgedacht.

Für mich war irgendwie logisch, was Komische Geräusche macht und klackert muss auch der Fehler sein :(

Nun ists aber so, dass wenn nur eine Kohle anliegt, die Lima nicht funktioniert!

Hab das gleiche Spiel neulich auch gehabt und versucht die Kohlen hinzudrücken...hat nichts genutzt. Die untere lag einfach nicht an und schon bekommst keinen Strom mehr. Also unbedingt die untere Kohle auch austauschen.

Der mechanische Regler klackert, das ist ganz normal. Tut meiner auch und der ist voll in Ordnung.

gruß woita

Ich denke, dann sind die kohlen wohl das problem!!! Wenn du die eine kohle nicht raus beommst, weil der vergaser davor ist, scheint ausserdem deine LIMA falsch rum eingebaut zu sein. Das solltest du UNBEDINGT ALLES korrigieren!

Mach mal ein foto vom motor, dann können wir dir weiter helfen!

Es steht meines Wissens nichts von einem Vergaser im Weg, nur dass die Schraube festsitzt.

War die obere Kohle schon recht kurz? Wenn ja, dann kanns sein, dass die untere einfach verschlissen ist und die Feder nicht mehr genug randrücken kann. Da hilft nur austauschen, das schaffst sicher auch ohne Nerbenzusammenbruch...nur etwas Geduld.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Es steht meines Wissens nichts von einem Vergaser im Weg, nur dass die Schraube festsitzt.

War die obere Kohle schon recht kurz? Wenn ja, dann kanns sein, dass die untere einfach verschlissen ist und die Feder nicht mehr genug randrücken kann. Da hilft nur austauschen, das schaffst sicher auch ohne Nerbenzusammenbruch...nur etwas Geduld.

Richtig, der Vergaser sitzt nicht im Weg, aber ich bekomme die Schraube der unteren Kohle nicht auf, da fest und ausgenudelt...

Also muss ich da irgendwie mit der Zange ran, aber dafür ist leider die Karosserie im Weg und ich komm nicht "um die Ecke". Also hilft glaub ich nix anderes als Lima ausbauen, und dafür muss dann ja wohl der Vergaser ab, oder gibt es da ne andere Möglichkeit???

Naja, aber es wird wohl immer wahrscheinlicher, dass es an der unteren Kohle liegt, denn die obere war schon gut abgenutzt und soweit ich es erkennen kann, ist die untere definitiv noch weiter abgenutzt!

Wenn ich es denn mal schaffe die Kohlen zu täuschen, wie lange braucht es denn bis sich die "Rundung" bildet und die Kohlen ordentlich Anliegen?

Vreni! schiess bitte mal ein Foto und stell es ein!!! LIMAkohlen tauschen ist ne Sache von 2 bis 5 minuten.irgendwas läuft da völlig falsch bei dir!!! da ist kein Blech und kein Vergaser im weg! du bist da auf dem holzweg!!!

am 4. Juli 2012 um 18:52

Vielleicht tut es ja auch ein Foto von mir! Ich hab nämlich GENAU das gleiche Problem!

am 4. Juli 2012 um 18:55

Ich würd gerne auch die Aluverkleidung der Lima entfernen, aber ich hab die Plastikkappen nicht! Irgendeine Ahnung wo ich die herkriege?

Die Kappen braucht man nicht zwingend, es fahren sehr, sehr viele ohne die Abdeckung rum. Geschadet hat's bestimmt nicht.

Ehrlich gesagt... wozu die Kappe draufmachen? Da sieht man wenigstens woran man ist, ein Blick auf die Kohlen reicht ja...

Und... die Öffnung ist zum Kühlen da, zumindest die untere Öffnung. Du hast ja deine zubetoniert, für die Lima optimal, die friert bestimmt nicht mehr, der wird's warm ums Herzilein .... :cool:

Hau diesen Chromfoppel raus.

Ähmmm, du wirst eh Spaß damit haben. Das ist kein Alu, das ist Edelstahl. Ich liebe zwar Edelstahl, aber dort ist er sowas von deplatziert, denn er züchtet Rost in Hülle und Fülle. Wortwörtlich an dieser Stelle. Abgesehen davon, dass die Lima meistens lose und schief sitzt und deswegen gerne Riemen frisst...

... und bei dir auch noch falsch eingebaut ist. Da hat einer die Bleche falsch montiert. Und mit Sicherheit den Kühlluftkanal hinter dem Lüfterrad falsch montiert. Dann war eh jeder Kühlluftdeckel umsonst...

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 20:08

So, dann hier auch mal Bilder von mir!

Weil ich mich so aufgeregt hab, hab ich doch heute morgen bei der Beschreibung glatt die Karosserie mit der unteren Riemenscheibe verwechselt... ;)

Fakt ist, die Schraube der unteren Kohle ist rund und ich komm nicht richtig ran und krieg sie nicht los! Auch mein "mechanisch begabter Freund" hat sich schon dran versucht, ist aber auch verzweifelt da kein Werkzeug richtig gepackt hat oder aber nicht in den Zwischenraum passte.

Ich denke aber mal, dass bei mir die Lage der Lima in Ordnung ist und ich "eigentlich nur noch diese blöde Kohle tauschen muss"...

Aber da hat mir mein Arbeitgeber heute mal schön nen Strich durch die Rechnung geschickt und schickt mich für die nächsten 2 Tage nach Hamburg, also kann ich noch ein bisschen grübeln wie ich es am besten anstelle...

Übrigens, ne Abdeckung hab ich auch nicht mehr über der Lima...

Aber nochmal zurück zu meiner Frage von heute morgen:

Wie lange braucht es, bis sich in den neuen Kohlen die Wölbung der Lima gebildet hat? Denn ich könnte mir vorstellen, dass da am Anfang auch nix kommt weil die neuen Kohlen nicht ordentlich anliegen, oder?

Die Schraube sieht doch noch heile aus...man muss nur nach links drehen.

Irgendeine Lösung musst du wohl egal wie finden um die aufzubekommen.

Die neuen Kohlen liefern sofort Strom, zumindest wars bei mir so...Motor an und Lämpchen ging sofort aus. :)

gruß woita

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Woita85

Die Schraube sieht doch noch heile aus...man muss nur nach links drehen.

Irgendeine Lösung musst du wohl egal wie finden um die aufzubekommen.

Die neuen Kohlen liefern sofort Strom, zumindest wars bei mir so...Motor an und Lämpchen ging sofort aus. :)

gruß woita

Da hast du wohl Recht... Ich muss da durch ;)

Wie gesagt, ich denke am Samstag werde ich mich wohl noch mal in aller Ruhe der Schraube widmen, noch länger halte ich es nicht aus bei dem schönen Wetter nicht fahren zu können...

Gruß,

Verena

@Macla: Und wenn du eine Lösung ohne viel Aufwand hast, her damit! Du hast 2 Tage zum ausprobieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Noch 'n Stromproblem... Lichtmaschine, Regler oder was weiß ich was da noch Defekt sein kann!?