Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nochmal: Motorumbau NG auf KG (10v turbo)

Nochmal: Motorumbau NG auf KG (10v turbo)

Audi 90 B3/89
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 14:31

Hallo Leute!

Ich hab mich jetzt in diversen Foren und verschiedenen Threads mal über das ganze Thema Motorumbau schlau gemacht.

Dennoch bleiben Fragen offen:

Ich hab einen 200er Audi KG (182 PS) Quattro und einen Audi 90 Typ89 quattro.

Ich will den 10 V Turbo aus dem 200er (+ bremsen etc) übernehmen.

In den meisten Threads wird geschrieben über den umbau auf MC Motor....

Ist der KG denn schlechter wie der MC oder ist es mehr arbeit oder wo liegt denn da der unterschied??

Ich habe bereits beide autos also kann ich auf den MC eig. nur mehr schwer ausweichen.

WICHTIG: Ich muss TÜV und Abgasnormen nicht unbedingt erreichen. (= ist nur für rennzwecke der umbau)

Wäre toll wenn mir jemand mal eine Checkliste zur Verfügung stellen könnte..

Ich bin mir dessen bewusst, dass diese Fragen schon 100 mal waren aber ich find leider keine antworten darauf!

Gerne auch Foto vom Umbau etc... (Auch mc)

LG Sebastian

DANKE

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo Leute,

wenn ich schon mal am schreiben bin:

gibt es für meinen "normalen" 5-Zylinder Audi-Motor (hab ein Cabrio; Kennbuchstabe NG) einen Turbo-Kit??

Oder welcher Turbo passt??

Und was bringen die Turbos so??

Was ist mit der Stnadfestigkeit des Motors??

Danke für eure Antworten/Erfahrungen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo auf "normalen" 5-Zylinder (NG)' überführt.]

Gibts sehr wahrscheinlich nicht mehr, bzw. gabs noch nie. Diese "Fertignachrüstsets" für normale Sauger gibts eigentlich erst seit ein paar jahren und ich glaube da ist der 5 zyl Audi gerade so noch dran vorbei geschlittert. Kann mir auch nicht vorstellen, das da so leicht einer aus dem RS2 reinpasst.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo auf "normalen" 5-Zylinder (NG)' überführt.]

Nimm den Krümmer, den Turbo, das steurgerät und das ganze vom 2,2Turbo!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo auf "normalen" 5-Zylinder (NG)' überführt.]

Ich bin mit den älteren Motoren von AV und Audi nicht soooo vertraut aber ist das nicht der gleiche V5 wie im Golf IV ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo auf "normalen" 5-Zylinder (NG)' überführt.]

Nein, das ist ein Reihen-Fünfzylinder......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo auf "normalen" 5-Zylinder (NG)' überführt.]

Hi,

na ich weiß nicht, ob die Idee so toll ist. Zunächst kenne ich keinerlei fertige Umbaukits für einen NG.

Die einfachste Methode ist, sich einen 3B, AAN oder ABY-Motor zu besorgen, mit allem Drum und Dran, und diesen dann in Dein Auto zu verpflanzen. Ich kenne persönlich jemanden, der das so durchgeführt hat und er ist sehr zufrieden. Auch, wider Erwarten, hält das Getriebe.

Das in 1. und 2. Gang kaum Traktion vorhanden ist, sollte klar sein.

Entweder so oder mache den NG mit ´ner Nocke und ´nem geeigneten Chip, Abgasanlage und das eine oder andere Teil bearbeiten, dann kommt auch einiger Spaß auf und die Kosten bleiben im Rahmen.

Ich hatte an einem NG eine Leistung von 159PS erreicht.

Die andere Variante mit dem Turboumbau wird einiges mehr an Geld verschlingen. Der Spaß ist aber um einiges höher.

CYA

Sparxx

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo auf "normalen" 5-Zylinder (NG)' überführt.]

am 20. Januar 2005 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Sparxx

Hi,

CYA

Sparxx

du bist nicht zufällig bei audispeed vertreten berliner?

also einer bei meckisforum hat das ganze schon weig vor aber das auto ist immer noch nicht fertig gestellt,mc turbo

ich kann mir auch nicht vorstellen das das kolben/pleuelstange/lager so lang mitmachen

wobei mich der umbau schon interessiert

ich bezweifle auch das turbo,krümmer usw. vin nen 10V oder 20V turbo einfach so passt

die VR5 beim golf sind gekürzte VR6 motoren

und wie sparxx schon sagte am besten isses beim ng eigentlich chip,nocke,kopf planen,abgasanlage,ansaugkanäle polieren

aby oder 3B tät mich auch sehr reizen,ich trau mich aber nich dran weil wenn ich vorher nich sah wo was is,krieg ich das sicherlich nicht hin und die laufenden kosten sind nicht zu verachten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo auf "normalen" 5-Zylinder (NG)' überführt.]

Hi,

jaja, der bin ich. :) :) Ich heiße in allen Foren gleich.

Einen 10V mit Turbo gibt es . Die Motore heißen KG und MC. Von diesen Modellen könnte man sich auch allles besorgen und dann eben mit ´nem 10V-Turbo fahren. Auch das ist möglich und wenn man günstig ein kompl. Auto bekommt und alles umbaut. Der Nachteil ist die K-Jetronic. Die würde ich mir nicht mehr antun. Wir haben da auch eine deutliche Mehrleistung rausbekommen, aber dann hat das Ding auch reichlich gesoffen.

Eine Motronic sollte schon dran sein, da ist man programmtechnisch viel weiter und es ist auch einfacher. Somit einen 3B oder AAN Motor besorgen, kompl. umbauen incl. Bremse und gut ist.

Ich habe noch zwei orig. S2-Bremssättel da, falls einer sowas benötigt.

Cheers

Sparxx

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo auf "normalen" 5-Zylinder (NG)' überführt.]

Man kann sich son Umbau richtig Zeit und Geld kosten lassen - oder losziehen und sich nen 200 20V holen. Bei den Preisen, für die die Dinger schon zu haben sind, lohnt sich son Riesenaufwand doch nicht mehr. Lieber losziehen und sich das Topmodell holen...

edit: Ups, geht ja um nen Cabby... habs verpennt... meinen Post ignorieren, please...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo auf "normalen" 5-Zylinder (NG)' überführt.]

Bei den Umbauten darfst du sowieso keine hohen Ladedrücke fahren. Bei 0.5-0.7 bar is schluss, weil die Verdichtung eh schon zu hoch ist.

Kannst dir auch einen Bi-Turbo drunter legen, dann die Zündkerzen durch Glühkerzen ersetzen und Diesel Tanken *scherz*

Umbau lohnt nicht - möglich ist aber ne S2 Maschiene zu verpflanzen (3B; ABY) kostet aber auch einiges (neue Bremsen, Gussquerlenker, ...)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo auf "normalen" 5-Zylinder (NG)' überführt.]

um es ganz kurz zu machen - den vorhanden NG nachträglich mit nem turbolader etc auszurüsten - ganz schnell vergessen - hält nicht - der NG verdichtet als sauger 10:1 - du müsstest andere kolben und pleuel haben und die verdichtung reduzieren.

einfachtster weg zu mehr leistung - wenn es denn ein turbo sein soll - einbau eines MC oder 3B/ABY motors...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo auf "normalen" 5-Zylinder (NG)' überführt.]

Wenn er nur 30 PS oder so möchte kann er sich den Motor schon so umbauen. Da finde ich aber den umbau auf 1,8t oder 2,2t sinnvoller

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo auf "normalen" 5-Zylinder (NG)' überführt.]

naja - nur um nen NG auf rund 160-170 ps zu bringen tue ich mir doch nicht den stress an und versuche da nen turbo zu adaptieren - wo es doch "einbaufertige" turbomotoren im regal gibt. einen MC bekommt man mit chip auch auf etwa 210-230ps, der 3B/ABY kommt nur mit chip auf rund 270ps.

wer unbedingt nen sauger mit der leistung will - entweder 7A oder gemachten NG - stellt sich ier wieder die frage nach dem aufwand

der umbau auf 1.8T scheidet meiner meinung nach aus - der umbau von 5 auf 4 zylinder ist mit abstand am aufwendigsten

da der motor in ein cabrio soll würde ich beim scharfen sauger bleiben - ist am ehesten fahrbar - nen turbofronti ist nicht ohne - ich kenne ein typ 81 coupe mit gemachtem 3B (rund 280ps) trotz üppiger bereifung kann man bis in den 4. gang streifen ziehen - hier kommt noch hinzu das man das getriebe zusätzlich abstützen muß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Turbo auf "normalen" 5-Zylinder (NG)' überführt.]

am 8. Februar 2011 um 14:39

Der MC wäre in diesem Fall zwar besser (weil Klopfregelung, moderner, Leistungsausbeute) aber der KG ginge natürlich auch. Aber soweit ich weis is eben mit den 182 PS ziemlich schluss.

Meinen MC hatte ich z.B. damals auf ca 238 PS gebracht und das ging ordentlich.

Ich glaube beim KG haut das nicht so ganz hin.

Aber laufen und passen tut er meines wissens nach in deinem NG.

Und wenn er keinen TÜV braucht is das ja sowieso null Problemo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Nochmal: Motorumbau NG auf KG (10v turbo)