Nochmal Scheibenwaschen und Scheibenwischen
Ich fahre ja nun seit mehren Jahrzehnten MB (vom /8 an) und dabei fällt mir immer mehr auf,
dass das Scheibenwischen zu einem immer größeren Ärgernis wird.
Es ist wohl technisch nicht mehr möglich die einfache Funktion des Scheibenwischens
bzw. deren Benässung befriedigend zu gestalten.
Schon das Besprühen der Windschutzscheibe mit Wasser bzw. einer Waschmittellösung scheint wohl eine zu große Herausforderung an die Konstrukteure von heute zu sein. Wenn ich daran denke, wie simpel das z.B. beim W123
und seinen Vorgängern war. Selbst das Einstellen der Waschdüsen oder ggf. deren Erneuerung nach vielen Jahren
war laiengerecht einfach und konnte ohne Werkzeuge (ausser einer handelsüblichen Stecknadel zur Düsenjustage)
durchgeführt werden.
Und das Wischen erst. Ohne Rubbeln, Schaben, Rumschmieren und störende Wasserhügel hin und her schieben
geht heute gar nicht mehr. Und das im Neuzustand, bei fast planen Scheiben und geringen Geschwindigkeiten.
Der Heckwischer an meinem S204 z.B. hat noch nie ohne Schlieren, ohne Rubbeln und Quietschen das kleine Wischfeld auf der Heckscheibe reinigen können. Auch nicht nach Austausch des Wischerblatts und hilflosen Justageversuchen des Freundlichen.
Habe nur ich das Problem, oder bin gar ich selbst das Problem?
Mach ich was falsch?
Ist das "nur" ein MB Problem oder haben das alle Hersteller?
Gibt es Lösungen?
Beste Antwort im Thema
Ich fahre ja nun seit mehren Jahrzehnten MB (vom /8 an) und dabei fällt mir immer mehr auf,
dass das Scheibenwischen zu einem immer größeren Ärgernis wird.
Es ist wohl technisch nicht mehr möglich die einfache Funktion des Scheibenwischens
bzw. deren Benässung befriedigend zu gestalten.
Schon das Besprühen der Windschutzscheibe mit Wasser bzw. einer Waschmittellösung scheint wohl eine zu große Herausforderung an die Konstrukteure von heute zu sein. Wenn ich daran denke, wie simpel das z.B. beim W123
und seinen Vorgängern war. Selbst das Einstellen der Waschdüsen oder ggf. deren Erneuerung nach vielen Jahren
war laiengerecht einfach und konnte ohne Werkzeuge (ausser einer handelsüblichen Stecknadel zur Düsenjustage)
durchgeführt werden.
Und das Wischen erst. Ohne Rubbeln, Schaben, Rumschmieren und störende Wasserhügel hin und her schieben
geht heute gar nicht mehr. Und das im Neuzustand, bei fast planen Scheiben und geringen Geschwindigkeiten.
Der Heckwischer an meinem S204 z.B. hat noch nie ohne Schlieren, ohne Rubbeln und Quietschen das kleine Wischfeld auf der Heckscheibe reinigen können. Auch nicht nach Austausch des Wischerblatts und hilflosen Justageversuchen des Freundlichen.
Habe nur ich das Problem, oder bin gar ich selbst das Problem?
Mach ich was falsch?
Ist das "nur" ein MB Problem oder haben das alle Hersteller?
Gibt es Lösungen?
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20 Antworten
Da hast Du Recht, der Frontwischer an meinem letzten Vectra C war um Welten besser, jedoch sind die Düsen abgebrannt und ich hatte Tränen in den Augen von den Kunststoffgasen!
Am nervigsten finde ich die Reste, die auf der C-Klassen Scheibe verbleiben und die Düsen (bei mir nicht beheizt) frieren superschnell ein!
Nachgestellt habe ich die Düsen, da sie ab Werk viel zu tief justiert waren! Der Rest auf der Scheibe bleibt aber trotz Nachjustage (Werksvorgabe).
Das Rubbeln wurde irgendwann besser.
Gruß
Lars
Nicht die Wischer sind schlechter geworden. Der Schmutz wurde heftiger.
Aber ich kann das nicht feststellen.
Heute fahre ich mit einer Wischergarnitur 25 bis 30tkm, früher war bei 10tkm schon Blindflug und nach jedem Wechsel hat man die Bügel neu justiert.
Die Wischer heute haben mehr zu tun , deutlich größeres Wischfeld auf gebogenen Scheiben. Das ist, als ob man versucht ein Ei mit einem Abzieher trocken zu machen.
Ich bin zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von FM500
Habe nur ich das Problem, oder bin gar ich selbst das Problem?
Und ich war noch nie so zufrieden mit den Scheibenwischern wie bei der C-Klasse.
Die wischen geräuschlos, und das seitdem ich den Wagen habe. Die Scheibenwischer waren drauf als ich den Wagen gekauft habe, sie sind also min. 2 Jahre alt. Im Moment sehe ich keinen Grund zum Austausch.
Mit den Fächerdüsen bin ich auch zufrieden, sie benetzen deutlich mehr Fläche als die 2 einzelnen Düsen vorher beim Vectra B (und A).
Der Heckwischer ist auch ok, macht die Scheibe ordentlich sauber, für den Blick durch den Rückspiegel reicht es allemal. Die Wischfläche könnte größer sein, aber das geht aufgrund des Scheibenformates nicht.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Aber ich kann das nicht feststellen.Heute fahre ich mit einer Wischergarnitur 25 bis 30tkm, früher war bei 10tkm schon Blindflug und nach jedem Wechsel hat man die Bügel neu justiert.
Die Wischer heute haben mehr zu tun , deutlich größeres Wischfeld auf gebogenen Scheiben. Das ist, als ob man versucht ein Ei mit einem Abzieher trocken zu machen.
Ich bin zufrieden.
Sorry, aber die Windschutzscheiben des /8 oder gar des W126 waren -wenn überhaupt- bestimmt nicht wesentlich kleiner als die der aktuellen C-Klasse.
Bzgl. der Wölbung wären die großen Panoramascheiben vor den 70ern quasi "unwischbar" gewesen,
waren sie aber nicht.
Ich wechsle auch gerne jährlich die Wischerblätter -wenn es denn etwas bringen würde.
Aber vielleicht bin ich auch mal wieder ein Einzelfall.....
PS: Welcher Schmutz wurde denn heftiger wo doch die Luft nachweislich immer sauberer wird?
Nachdem die dritte Werkstatt es geschafft hatte meine Düsen endlich mal richtig einzustellen, kann man die sogar zur Reinigung benutzen! Ein richtig schöner Fächer aus Wasser spritzt fast die komplette Scheibe zu. Ich bin bereits jetzt schon auf den ersten Salzsiff gespannt ob ich endlich die vorteile des warmen Wischwassers auskosten kann
Aber ein Tipp am Rande:
Das Wischerblatt auf der Fahrerseite hat bei mir gerubbelt. Da beide Wischerblätter aber gleich lang sind, habe ich einen Kreuztausch gemacht. Seit dem wischen beide wieder gut.
Ich mußte die Düsen nachstellen lassen, da sie ab Werk *viel* zu tief eingestellt waren. Jetzt ist es perfekt. Kein Rubbeln, keine Schlieren... alles geräuschlos.
@mattberlin: Das kommt von dem kleinen, weißen Stern auf Deinen Wischerblättern Den haben alle anderen offensichtlich nicht, daher die Probleme
Ach FM500, Du bist sicher kein Einzelfall.
Das mit dem Schmutz war ein Scherz.
An die alten /8 oder 190er Frontscheiben, meine ersten Autoerfahrungen, kann ich mich zu wenig erinnern.
Was hängen blieb, immer wurde viel zu wenig Fläche sauber gewischt, die Wicher konnten einfach nur kleine Teile frei wischen, die gingen gar nicht bis zum Rand an den Autos. Diese Einarmwischer waren ja dann eine ganz spezielle Sache, gut, dass man auf den Klassiker zurück ging. Also mit den jetztigen Aerowischern bin ich, bis auf den Preis, zufrieden. Auch der Wechsel geht viel leichter als mit den Alten, wo man immer suchen musste, welchen Adapter man nun braucht.
Das Rubbeln, danke hier für die Erinnerung, hatte ich fast schon vergessen, das tritt bei mir praktisch kaum noch auf, wenn, dann nur am Heckwischer, wenn er mal wieder kein Wasser hat und trocken wischt.
Auch wenn die Düsen heute tendenziell noch zu niedrig eingestellt sind bei mir, ich musste sie noch nie verstellen. Bei den alten "Nadeldüsen" war man irgendwann permanent am rumstellen wohin denn nun gepinkelt werden soll.
Ich möchte nicht mehr die alte Zeit.
Du hast recht ipthom, wo ein Stern wischt, hat Schmutz keine Chance
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
..Ich möchte nicht mehr die alte Zeit.
Ich auch nicht.
Ich frage mich oft nur, warum etwas was gut funktionierte und auch preiswert war,
auf der Müllhalde der Geschichte landet und längst erledigt geglaubte Probleme erneut auftauchen.
Nach dem Motto: " Was scheren mich die Fehler von gestern, ich will neue machen."
Vielleicht sind es keine Fehler nur wir zu alt um das zu begreifen
Zitat:
Original geschrieben von mattberlin
Vielleicht sind es keine Fehler nur wir zu alt um das zu begreifen
Meinst Du?
Ich meine mit dem Alter hat das "begreifen können" bei mir weniger zu tun,
eher mit meinen etwas zu kleinen Händen....
@ surfkiller20 - vielen Dank für den Tip mit dem Kreuztausch, habe ich mal eben schnell gemacht und bin gespannt auf das Resultat.
Bei mir rubbelt der Wischer auf der Fahrerseite aufwärts bewegend im letzten Viertel des Wischvorgangs, egal ob Niesel, Schauer oder Platzregen.
Wobei mir da aufgefallen ist wie schnell die Demontage der Wischerblätter ist und es mich wundert, dass sich da (bei den Preisen) noch keiner an meinem Wagen "selbst bedient" hat.
LG
FBSHH
Zitat:
Wobei mir da aufgefallen ist wie schnell die Demontage der Wischerblätter ist und es mich, dass sich da (bei den Preisen) noch keiner an meinem Wagen "selbst bedient" hat.
... bei den Preisen leiste ich mir jedes Jahr zum Herbst einen neuen Satz:
2 BOSCH SCHEIBENWISCHER WISCHERBLÄTTER AEROTWIN A938S: EUR 24,20 incl. Versand
@ HH_C180T ...Du wirst es nicht glauben was mir an meinem 204er schon entwendet wurde:
- ein Satz Ventilkappen mit Mercedesstern in HH Altona auf dem Parkplatz vorm Italiener abends im Sommer - jetzt habe ich die normalen Edelstahlkappen drauf
- ein Satz Radnabenabdeckung in silber mit Chromstern von den Winteralus - in Österreich auf dem Hotelparkplatz - wie die die runterbekommen haben bleibt mir ein Rätsel
Beides günstiger als Scheibenwischergummis !!
Daher mein Kommentar.
LG
FBSHH