ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nockenwelle entfernen beim GTI

Nockenwelle entfernen beim GTI

Themenstarteram 14. November 2004 um 12:21

Hallo!

Habe meinen Zylinderkopf abgebaut und wollte den jetzt zum schleifen abgeben.

Kann ich die Nockenwelle einfach so abbauen? Ventile kommen sowieso neue rein, genauso wie Ventilfedern. Kopf steht auf OT. Könnte ich die Nockenwelle und das Nockenwellen rad jetzt einfach so runterschrauben oder mus sich was beachten?

Ähnliche Themen
24 Antworten

kannste einfach abbauen. das muß dann nachher nur wieder so gedreht werden wie es jetzt ist

Hi,

wenn du die alten Nockenwellenböcke verwendest, mußt du dir notieren, wo sie vorher gesessen haben. Besser gleich neue verwenden.

Lässt du den Kopf bearbeiten oder nur reparieren?

Kosten? Wer macht das?

Grüsse,

Pascal

Themenstarteram 14. November 2004 um 12:51

die bekomm ich doch nie mehr 100%ig so gedreht wie se jetzt is, oder?

Wieso muss ich mir die Böcke notieren?

Der Kopf wird nur abgeschliffen um die verdichtung zu erhöhen.

Apropo: welche Verdichtung hat der GTI im Serienzustand? Und wieviel mm würdet ihr abnehmen lassen?

Kommt ne scharfe Nockenwelle von Schrick drauf, entweder 268er oder noch schärfer!

Was es kostet weis sich noch nicht. E und A Kanäle schleif ich selber!

Es gibt doch gar keinen Ersatz zu kaufen für die Nockenwellenlager. Im Regelfall sind die schon durchnummeriert; wenn nicht nachholen.

Die NW-Lager dürfen nicht vertauscht werden da sie praktisch Unikate sind.

Thorsten

Themenstarteram 14. November 2004 um 13:06

aha! Also wieder was dazu gelernt! Also die Lager muss ich beschriften. wie sieht das denn dann mit der Stellung der Nocken aus, wenn ich die Schrickwelle drauf hab! Denke das ist ja nicht völlig egal oder?

 

ersma danke mit eurer Geduld, komm mir vor wie son kleinkind was alles neu lernt.

serienverdichtung 10:1

wieviel du abschleifen läßt kommt drauf an ob du ventilsalat haben willst oder nicht :D

268°? huiuiui, ganz schön scharf :)

Themenstarteram 14. November 2004 um 13:24

Wieviel mm wäre denn zu empfehlen?

Die von Schrick haben mir gesagt 268 wäre ok, darüber hinaus würde der leerlauf unrund und abgasqualität schlecht.

Würde schon lieber noch schärfer gehen, aber naja

unter 276° würd ich persönlich net anfangen aber gut...

planen würd ich den persönlich glaub ich gar nicht mehr. müßte man auslitern oder versuchen.

Themenstarteram 14. November 2004 um 13:33

Also wie scharf würdest du denn nehmen? Leerlauf is mir eigentlich egal, solange er noch an bleibt und nich ewig ausgeht.

Was meinst du mit auslitern? hab mich mit der ganzen sache nur mal so am rande beschäftigt.

Hallo nochmal,

wußte garnicht, daß man die oberen Nockenwellenböcke nicht zu kaufen bekommt...;-)

Die Nws von Schrick sind sehr gut, aber je höher die Grad-Zahl, desto höher ist der Drehzalbereich, wo die Mehrleistung entfaltet wird. Was nutzt es, wenn bei 5800 Upm großer Schub aufkommt, aber bei 6200 Upm der Motor abregelt?

Mehr als 272 Grad sollten es nicht sein (das gilt für den 8V GTI). Es gibt allerdings auch Wellen mit 316 Grad oder mehr, die sind aber nur noch mit Weber Vergasern zu fahren und das Standgas liegt bei 2000 Upm..;-)

Und je älter der Motor ist, desto wenig würde ich dem Teil zumuten. Wenn du durch abtragen der Dichtfläche die Verdichtung erhöhst, bekommen die Kolben und Pleuellager viel mehr Druck und das könnte ein Motor mit 150.000km oder mehr nicht lange aushalten.

Willst du den Kopf (Kanäle) wirklich selbst bearbeiten? Ich könnte das nicht wegen mangelnder Erfahrung und Werkzeug ;-)

 

Grüsse,

Pascal

Themenstarteram 14. November 2004 um 13:45

ok 272Grad hören sich gut an!

Naja der Motor ist da im Prinzip danach wie neu. Alle Dichtungen neu und sowas. Also 2(mm???) hab ich mal irgendwo gelesen wären optimal.

Was für Werkzeug braucht man denn? NEn Luftschleifer oder Dremel reicht doch sicher oder?

ich würd ne 276er nehmen wenn du schon so viel machst. kanäle an die dichtungen anpassen bzw selbige erweitern.

kat raus und möglichst die 54er auspuffanlage vom 16V bzw g60 drunter.

 

vielleicht schauts dann mal so aus :)

Themenstarteram 14. November 2004 um 13:52

also wenn ich das jetzt richtig verstehe, sind die dichtungen etwas enger als die Kanäle, richtig?

Würde bedeuten ich müsste die Kanäle nur unten oder soweit wie ich mit dem Dremel reinkomme bearbeiten?

Oder ist noch anderes Werkzeug nötig?

naja ich arbeite für sowas an CNC maschinen :)

dremel hat da bissle zu wenig power für :)

und wenn du schon fragst wie du da wo was machen mußt würd ich es glaub ich lieber sein lassen weil man da auch recht schnell was falsch machen kann und dann wars das mit der leistung. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Nockenwelle entfernen beim GTI