ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nockenwellenverstellung (bank2€

Nockenwellenverstellung (bank2€

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:20

Hallo zusammen, bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines w204 c280 Bj 2007 99 tkm Automatik ! heute Morgen ging plötzlich meine MkL an und bin dann sofort zum freundlichen Bosch Helfer gefahren der mir die Fehler meines Wagens ausgelesen hat.

Fehler 0276 Nockenwellenverstellung Bank 2!

Von ist und sollwerten gab es eine Abweichung von 2 grad. Der freundliche löschte den Fehler und meinte das ist ganz normal und kein Problem und ich müsste erst wieder kommen falls das Problem sich wiederholt! Kann ich jetzt wirklich beruhigt weiter fahren? Will nicht mehr kaputt machen...

Ich weiß es gibt viele ähnliche Threads aber niergends findet man wirklich klärende antworten!

 

Was meint ihr? Alles unbedenklich? Liebe das Auto wirklich !

Beste Antwort im Thema

Sollte der Nockenwellenverstellmagent sein.

Ist ein häufiger Fehler.

Dabei wird dann Öl in den Kabelbaum gedrückt.

Kostet Ca. 20 Euro und du hast 4 Stück davon.

 

Bei meinem waren bei 70.000km ein Stecker ölig, habe dann direkt alle 4 gewechselt.

Teilenummern wurden geändert, sodass das Problem nicht wiederkommen sollte.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:21

Zitat:

@W204elegance07 schrieb am 5. Februar 2016 um 20:20:01 Uhr:

Hallo zusammen, bin seit 2 Wochen stolzer Besitzer eines w204 c280 Bj 2007 99 tkm Automatik ! heute Morgen ging plötzlich meine MkL an und bin dann sofort zum freundlichen Bosch Helfer gefahren der mir die Fehler meines Wagens ausgelesen hat.

Fehler 0276 Nockenwellenverstellung Bank 2!

Von ist und sollwerten gab es eine Abweichung von 2 grad. Der freundliche löschte den Fehler und meinte das ist ganz normal und kein Problem und ich müsste erst wieder kommen falls das Problem sich wiederholt! Kann ich jetzt wirklich beruhigt weiter fahren? Will nicht mehr kaputt machen...

Ich weiß es gibt viele ähnliche Threads aber niergends findet man wirklich klärende antworten!

 

Was meint ihr? Alles unbedenklich? Liebe das Auto wirklich !

Hab euch mal die Protokolle noch angehängt

ui da wäre ich vorsichtig.

hast du den bei nem händler gekauft, wenn ja ab da hin.

ich meine das die v6 motoren in der vergangenheit probleme mit der verstellung hatten .

 

wenn es 2 grad waren stimmt was nicht, entweder kette hat sich gelängt bei der laufleistung eher nicht, oder die zahnräder die damals auch das problem waren sind verschlissen.

kann zu nem motorschaden führen wenn die steuerkette überspringt, ventile stehen dann sehr wahrscheinlich auf dem kolbenboden auf was ein motorschaden bedeutet.

welche protokolle, ich seh nix.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:27

Leider nicht von einem Händler das ist das Problem! Motor läuft ruhig und ganz normal! Der freundliche meinte wenn etwas mit der Kette wäre würde man es hören.....

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:29

Kann hier irgendwie keine Bilder hochladen -.-

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:31

Okay vielen Dank für deine Hilfe! Das hört sich aber nicht gut an! Hatte eig ein gutes Gefühl als ich vom freundlichen wieder losgefahren bin. Da er meinte alles in Ordnung solange der Fehler nicht wieder kommt!

http://images.google.de/imgres?...

 

schau mal hier da wars bank 1 an nem w203 , da siehst du die verschlissenen kettenräder.

bitte gerne.

 

ok da sind aber mehrere fehler abgelegt.

 

schau mal hier noch zwar von der e klasse aber selber motor

 

abgelegte fehler auch f 0276

 

http://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=55033

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 19:48

Laut diesem Artikel wäre durch einen neuen Magneten (ca20€) die Sache erledigt?

 

Die anderen Fehlermeldungen haben nichts mit der MKL zutun meinte der freundliche! Bin leider wirklich kein Experte

ja so hab ich es auch bei dem e klasse thema rausgelesen mit dem magneten.

trotzdem wäre vorsichtig, warst du schon bei daimler ? die sollten das sicher wissen.

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 20:03

Da es wie gesagt heute morgen das erste mal geleuchtet hat, bin ich nach der Arbeit sofort in die Werkstatt um den Fehler auslesen zu lassen! Aber werde sobald wie möglich die Meinung von Daimler anhören

am 5. Februar 2016 um 22:34

Ich hatte das gleiche Problem. Nach einem schlaflosem Wochenende wo ich Angst hatte, dass mein Kettenrad ist hin, war es wirklich nur ein Magnet der Nockenwelle. Ich hab für 15€ einen gebrauchten Magneten zum Testen vom Freundlichen reingesetzt bekommen. Jetzt hab ich ca. 15000km seit dem gefahren und er hat sich nicht mehr gemeldet. Der Freundliche hat noch nachgeschaut und meine Motornummer ist WEIT außerhalb der betroffenen Motoren und mein 204er ist von 01/2007

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 0:16

Bei mir handelt es sich anscheinend auch um diesen verstellmagnet ! Vorhin war noch ein guter privater freundlicher da! Teile wetden jetzt besorgt und Montag verbaut ! Hoffe ich kann bald wieder beschwerdefrei fahren! Dir gute Fahrt weiterhin !

Themenstarteram 6. Februar 2016 um 0:20

Meiner ist 08/2007 :)

Ich finde es immer wieder klasse was in Foren geschrieben wird.denn der 204 kann das verschliessene kettenrad nicht haben!!

Denn da wurde schon ab Herstellung das optimierte kettenrad verbaut. Egal welches Baujahr. Sonst hätte ich mir bestimmt nicht den Motor gekauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nockenwellenverstellung (bank2€